Starker Schlussspurt sichert TVP-Sieg in Remshalden

Der TV Plochingen hatte in der Baden-Württemberg Oberliga beim Duell gegen Aufsteiger SV Remshalden am Ende den längeren Atem. Mit 30:23 (11:11) ging das Derby an die Mannschaft von Trainer Daniel Brack. Nur 45 Minuten konnten die Remstäler mithalten, dann hatte der TVP mehr Körner für die Schlussphase übrig. Der TVP verbessert sich mit diesem wichtigen Auswärtssieg nun auf Tabellenplatz fünf (22:14 Punkte), Remshalden rutschte mit 15:19 Punkten auf Rang neun ab.

Plochingen agierte von Anfang an geduldig im Angriff und aggressiv in der Defensive. Da Remshalden ebenso eine starke Abwehr- und Torhüterleistung zeigte, blieb es zunächst bei einer torarmen Begegnung (3:3, 9./6:6, 18.). Plochingen musste dabei bereits in Abschnitt eins mehrere Minuten in Unterzahl überstehen. Durch eine engagierte Defensivarbeit blieb der TVP dennoch weiterhin im Spiel und musste nicht abreißen lassen. Gegen Ende der ersten Hälfte leisteten sich beide Teams zu viele technische Fehler, sodass es mit 11:11 in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Es entwickelte sich ein äußerst ansehnliches BWOL-Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Zwischen der 37. Und 39. Minute überstand der TVP nahezu schadlos eine doppelte Unterzahl und bekam dabei lediglich einen Gegentreffer. Remshalden ließ in dieser Phase zu viele freie Chancen liegen und konnte sich dadurch nicht absetzen. Zudem behielt die Mannschaft um Kapitän Philipp Gollmer in dieser hitzigen Phase kühlen Kopf und blieb weiter im Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich fortan nichts und erst ab der 41. Minute beim Spielstand von 15:15 gelang es dem TV Plochingen, sich abzusetzen. Die Abwehr wurde noch griffiger und man nutze seine eigenen Torchancen nun deutlich effektiver. Die SVR konnte seinerseits zwei Mal das verwaiste Plochinger Gehäuse nicht treffen. Über 16:20 (49.) setzte sich der TVP dann vorentscheidend auf 18:24 (53.) ab und gewann aufgrund einer klaren Leistungssteigerung in Spielabschnitt zwei letztlich verdient.

SV Remshalden: Klemm, Mühleisen; Eckstein (1), Klein (3), Ruge (2/2), Schwarz, Holczer (4), N.Pesch, Schweikhardt, Rascher (3/2), Hartenstein (5), M.Pesch (5), Röhrle, Knück.

TV Plochingen: Nagel, Siemer; Fuß (2), Bischof (4), Maier (1), Werbitzky (2/1), Weiß (5), Zeiler (1), Rieger (7/1), Haas (1), Brandner (1), Clement, Gollmer (2), Hablizel (4)

Schiedsrichter: Alexander Kraft/ Ralph Saam (SV Langensteinbach/ SSC Karlsruhe)
Zeitstrafen: SVR 3/TVP 7
Siebenmeter: keine Fehlwürfe

Spielfilm: 3:5 / 6:6 / 11:11 (Hz.) / 14:14 / 17:21 / 23:30

Nächstes Spiel: TV Plochingen – TSV Weinsberg

Samstag, 03.02.2018, 20:00 Uhr
Schafhausäcker-Sporthalle Plochingen