Nachbericht männliche E-Jugend Bezirksspielfest 29./30.06.2024 in Unterensingen
Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit, unser 2014er/2015er Jungs waren zu Gast beim Bezirksspielfest 2024 in Unterensingen/Wernau. Insgesamt 50 Mannschaften, aus dem ganzen Handballbezirk Esslingen-Teck traten gegeneinander an in den Disziplinen Handball, Musespiele und Leichtathletik. Die Vorfreude war allen bei der gemeinsamen Abfahrt am Samstag anzumerken. Viele lachende und strahlende Gesichter konnten es kaum erwarten, endlich loszulegen. Wie es bei den einzelnen Teams von E1, E2 und E3 lief haben wir kurz je Mannschaft zusammengefasst:
E1
Mit dem Ziel vor Augen, in der kommenden Saison in der Staffel 2 spielen zu wollen gingen unsere 2014er-Jungs am Samstag an den Start.
In der Vorrunde trafen wir auf die Teams aus Denkendorf, Ermstal 2 und Hegensberg-Liebersbronn 2. Alle Spiele konnten gewonnen werden und wir qualifizierten uns als Gruppen Erster für die Zwischenrunde. Hier warteten auf uns die Nachwuchshandballer aus Leinfelden-Echterdingen 1, Hegensberg-Liebersbronn 1, Neckartenzlingen und Deizisau. Gerade gegen den TSV Deizisau zeigten wir, dass es immer gut ist, wenn man einen breit aufgestellten Kader hat und jeder Spieler Tore erzielen kann. Der erste Turniertag wurde somit mit 14:0 Punkten beendet und es war klar, dass wir am Sonntag um die Plätze 1 – 8 mitspiele dürfen. Unsere Gegner an diesem Tag waren die SG Untere Fils 1, HC Wernau 1, HSG OLE 1, JANO 1, Vaihingen 1 und der TB Neuffen 1. Und auch an diesem Tag erwischten unsere E1-Jungs einen Sahnetag. Von 6 Spielen konnten 5 gewonnen werden, lediglich das Spiel gegen JANO wurde verloren, so dass am Ende aller Handballspiele eine Bilanz von 12 Siegen und nur einer Niederlage auf dem Papier standen. Da die beiden Mitstreiter-Mannschaften um den Sieg beim Bezirksspielfest (HSG OLE und JANO) ebenfalls die gleiche Bilanz aufwiesen, jedoch in Sachen Torverhältnis besser dastanden, war die Spannung vor der abschließenden Siegerehrung kaum noch zu überbieten, da die Resultate der Musespiele und Leichtathletik noch mit eingerechnet wurden. Und tatsächlich – wir konnten Dank der MEGA-Leistungen in den beiden Disziplinen, uns den völlig unerwarteten Platz 2 sichern und damit einen Platz sogar in der Staffel 1. Ein Wahnsinns-Ergebnis für die gesamte Mannschaft, mit welchem wirklich keiner im Vorfeld gerechnet hatte – Super gemacht Jungs!
E2
Die E2 der Plochinger Jungs startete in ihr Bezirksspielfest gegen die starke E1 der Gastgeber. Nach zehn Minuten unterlagen wir dann mit 4:10 Toren. In der Vierergruppe der Vorrunde gelangen den Blau-Weißen allerdings noch zwei deutliche Siege gegen Vaihingen 2 und Weilheim 3. Mit dem zweiten Platz der Vorrundentabelle sollte es dann in der Zwischenrunde, nach der Mittagspause, gegen die Erst- und Zweitplatzierten der anderen Gruppen gehen. Die Jungs lieferten sich hochmotivierte Duelle gegen Weilheim 1 und 2, Vaihingen 1 und Wolfschlugen, konnten allerdings keine Punkte mehr auf Ihrem Konto verbuchen. Mit jedem Spiel wurden die Plochinger ballsicherer und standen auch besser in der Abwehr. Für die Endrunden am Sonntag wurden wir leider von den anderen Plochinger Teams getrennt (die spielten Ihre Endrunden in Unterensingen), wir durften dafür aber etwas länger schlafen. Anpfiff war erst um 8.40 Uhr in Wernau anstatt Frühstück um 7:15 in Unterensingen. In den 6 Spielen der Endrunde konnte man zunehmend sehen, wie das Selbstvertrauen der Jungs gewachsen ist. Mit 3 Niederlagen, einem Unentschieden und 2 deutlichen Siegen beendeten die Jungs die Endrunde und belegten damit einen großartigen 20.ten Platz des Bezirksspielfestes.
E3
Die E3 begann zunächst in Wernau mit Leichtathletik und den sehr erfolgreich abgeschlossenen Musespielen. Bei den ersten drei Spielen, in den gemischten Gruppen, konnten die Jungs gegen die sehr starken Gegner nicht mithalten. In der anschließenden Zwischenrunde trafen sie schon eher auf Gegner ihres Niveaus. So konnten von 5 Spielen ein Unentschieden herausgeholt werden, sowie ein phänomenaler 1:0 Sieg erreicht werden. Damit war der Grundstein für den nächsten Tag gesetzt.
An diesem trafen sich die Jungs um 7.15 Uhr zum gemeinsamen Frühstück, denn direkt im Anschluss ging es mit den Spielen los. Die Jungs konnten auch an diesem Tag gegen Gegner mit einem ähnlichen Leistungsniveau spielen. Durch eine tolle Leistung im Angriff, der Abwehr und dem Tor konnte an das Ende des Vortags angeknüpft werden. Die Freude war demnach riesig als zunächst ein Unentschieden und anschließend zwei fantastische Siege geholt wurden. Zur Mittagszeit ließen die Kräfte langsam nach, so dass sich die Jungs gegen die letzten vier Gegner geschlagen geben mussten. Insgesamt konnten sich die Jungs damit über einen verdienten 40. Platz freuen.
Unser Fazit nach 2 anstrengenden, sportlichen und sehr erfolgreichen Tagen ist – die Jungs haben es super gemacht! Wir hatten tolle Fans mit dabei und die Trainer sind sehr stolz auf Ihre Teams. Am Ende des Bezirksspielfestes hallte es laut durch die Halle – Super TV, super TV hey hey – und genau so war es einfach auch – Super!!!!!
Danke an dieser Stelle noch an die SKV Unterensingen und den HC Wernau, für das Ausrichten dieses tollen Events.