MÄNNER 1
Baden-Württemberg Oberliga
HC Neuenbürg-TV Plochingen 27:29 (12:14)
Plochingen sichert sich das Ticket für die Aufstiegsrunde
Eine volle Halle in Neuenbürg sah am Samstag Abend ein packendes Handballspiel auf Augenhöhe – mit einer überzeugenden Plochinger Defensiv-Leistung sicherten sich die Jungs einen 27:29 Sieg gegen den Tabellenzweiten und haben frühzeitig das Ticket zur Aufstiegsrunde gelöst.
Es war ein intensives Spiel. Zunächst erwischte Neuenbürg, die bereits sicher für die Aufstiegsrunde qualifiziert sind, den etwas besseren Start und konnte sich so in den ersten 20 Minuten auf 9:6 absetzen. Plochingen ließ sich nicht abschütteln und blieb immer dran. Eine 2 Minuten Strafe vor Ende der ersten Halbzeit konnten die Plochinger von einem 12:11 Rückstand zu einer 12:14 Pausenführung eiskalt ausnutzen. Kurz davor bekam Manuel Haas einen harten Schlag ins Gesicht und konnte nicht mehr weiterspielen.
In der zweiten Hälfte erwischten die Plochinger den besseren Start und konnten sich schnell auf 18:22 absetzen. Doch noch sollte es das nicht gewesen sein. In den letzten 15 Minuten bekam Plochingen fünf Zeitstrafen und musste so fast komplett die letzten Minuten dauerhaft in Unterzahl spielen. Das führte dazu, dass Neuenbürg noch mal herankommen konnte. Doch mit Willen, einem staken Felix Beutel und einer kämpferischen, starken Leistung ließen die Plochinger zwar Neuenbürg noch mal kurz vor Schluss zu einem Unentschieden heran kommen, konnten aber in der Folgezeit noch mal zwei wichtige Tore hintereinander erzielen und so einen wichtigen Sieg nach Hause fahren.
Vor allem in der Abwehr zeigten die Plochinger eine starke Leistung, standen Kompakt über das ganze Spiel und stehen so wieder zurecht auf Tabellenplatz zwei.
Nächste Woche ist im vorerst letzten Heimspiel in der Vorrunde die SG Heidelsheim/Helsheim zu Gast. Auch da heißt es nochmal 2 Punkte nach Plochingen zu holen.
Beutel, Maar; Hägele(5), Bischoff (1), Zitt, Stahl (2), Schütze (1), Hauff, Baumgarten (1), Schmid, Haas(1), Leichs (8), Fuß (3), Djokic (7/2).