MÄNNER 1
Baden-Württemberg Oberliga
TV Plochingen-HG Oftersheim/Schwetzingen 30:27 (14:12)
Mit einem harten Stück Arbeit und viel Willen setzen sich die Plochinger Jungs gegen das Topteam der HG letztlich knapp, aber verdient durch.
In Halbzeit 1 konnte sich zunächst kein Team deutlich absetzen, dennoch lag der TVP stets mit 1-2 Toren in Front. Ab der 20. Minute baute die Mannschaft um Kapitän Simon Baumgarten dann aber den Abstand auf zwischenzeitlich 4 Tore aus (10:6), doch die HG konnte bis zum Pausenpfiff wieder auf 12:10 verkürzen.
Ähnlich lief dann die 2. Halbzeit: die Plochinger Jungs konnten die Führung erhöhen, aber die Gäste kämpften sich wieder heran wodurch eine höchst spannende Schlussphase eingeläutet wurde.
TVP-Trainer Sven Strübin fasst das Spiel und die letzten Minuten zusammen:
„Wir haben heute aus meiner Sicht über 60 Minuten die beiden Punkte absolut verdient gehabt. Ab der 5. Minute lagen wir immer vorne, haben aber leider den Sack in der zweiten Halbzeit nicht zumachen können. Auch das 24:19 nach 50 Minuten hat noch nicht gereicht.
Am Ende behalten wir aber trotz doppelter Unterzahl auch gegen eine spiel- und kampfstarke Mannschaft aus Oftersheim die Nerven.
Unsere 3:2:1 Abwehr hatte heute etwas mehr Probleme das Zusammenspiel des Rückraum Mitte mit dem Kreisläufer der HG zu unterbinden, dennoch hatten wir auch viele Ballgewinne und gehaltene Bälle. Im Angriff habe ich mich v.a. über die deutliche Leistungssteigerung von Felix Stahl aus dem Rückraum gefreut.“
Der erwähnte Felix Stahl avancierte darum mit 9/2 Toren zum erfolgreichsten Werfer des TVP. Auch Alexa Djokic hat heute gute Nerven bewiesen und in entscheidenden Phasen 3 Siebenmeter sehr sicher verwandelt.
Die letzten Minuten waren allerdings nichts für schwache Nerven: nach der angesprochen 24:19 Führung schafften die Gäste den Ausgleich (26:26, 58. Minute). Kurz darauf nahm Strübin seine letzte Auszeit: Spielstand 28:27 und noch 39 Sekunden zu spielen. Der Trainer fand offensichtlich die richtigen Worte, denn mit einem Doppelschlag erzielte Manuel Haas innerhalb von 9 (!!!) Sekunden die entscheidenden Treffer, die von den 350 TVP-Fans frenetisch gefeiert wurden und den 30:27 Heimsieg perfekt machten.
Durch diesen Sieg kann man nun mit 6:0 Punkten von einem gelungenen Saisonauftakt sprechen und die kommenden Aufgaben selbstbewusst angehen. Kommende Woche hat der TVP (leider) spielfrei und wird sich voll konzentriert auf das lang ersehnte Derby beim TSV Deizisau (Samstag, 14.10, 19 Uhr) vorbereiten.
TVP: Felix Beutel, Felix Maar; Michael Hägele (3), Nick Bischoff, Benjamin Zitt, Felix Stahl (9/2), Max Schütze (2), Cedric Hauff, Simon Baumgarten (1), Ben Ocker, Marvin Schmid, Manuel Haas (3), Yannik Leichs (4), Marvin Fuß (1), Aleksa Djokic (7/3)
by Frank Mauderer