MÄNNER 1
Baden-Württemberg Oberliga
TV Plochingen-TSG Söflingen 29:29 (15:16)
Gerechte Punkteteilung im Spitzenspiel
Am Ende einer spannenden, über weite Strecken aber nicht gerade hochklassigen Partie nehmen beide Mannschaften für das Rennen um die Aufstiegsplätze jeweils einen Punkt mit.
Der TVP startete zunächst konzentriert und ging mit 3:1 in Führung. Eine Vielzahl individueller Fehler aufseiten der Plochinger Jungs gab den Gästen die Chance, innerhalb weniger Minuten auf 9:3 davonzuziehen
In dieser Phase hätte die Partie bereits vorentscheidend kippen können aber die Mannschaft von TVP-Coach Christian Hörner hat die Nerven behalten und bis zur Halbzeit wieder fast ausgeglichen (15:16).
Die zweite Hälfte verlief dann komplett auf Augenhöhe: keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen. Hörner hadert in dieser Phase vor allem mit der (bereits vor dem Spiel thematisierten) Effektivität beim Abschluss:
„Leider verpassen wir durch das Auslassen von Premiumchancen und weiteren individuellen Aussetzern das Spiel von vorne zu kontrollieren.“
Um wie viel es beiden Teams ging war an der Nervosität abzulesen: beide Mannschaften leisteten sich in der Schlussphase viele technische Fehler, Fehlpässe, Fehlwürfe. Ein Indiz dafür war die Tatsache, daß das Endergebnis bereits in Minute 54:11 von der Anzeigetafel leuchtete. Danach schafften weder Plochingen noch Söflingen das entscheidende Tor zu erzielen und gestalteten die letzten 6 Minuten komplett torfrei….
In einem waren sich beide Trainer nach dem Remis einig: die Punkteteilung geht in Ordnung. Mit der Leistung der eigenen Mannschaft sind beide allerdings nur bedingt einverstanden. TSG-Coach Klisch zieht dennoch auch etwas Positives aus dem Spiel:
„Mit der kämpferischen Leistung bin ich absolut zufrieden. Was aber das Ergebnis angeht: Zufrieden bin ich nicht. Wir wollten gewinnen. Ich denke aber, das ist am Ende eine gerechte Punkteteilung.“
Kollege Hörners Gefühlslage war nach Abpfiff ähnlich:
„Am Ende ist ein Punkt ok, es bleibt aber das Gefühl, dass wir den Sieg selbstverschuldet verschenkt haben. Ich hadere mit unserer Leistung. Der Gegner hat das gespielt, was wir erwartet haben – nur wir halt nicht.“
Am Ende steht die Erkenntnis, daß beide Mannschaften im Auftstiegkampf einen Punkt verbuchen konnten, der noch sehr wertvoll werden könnte und daß der TVP spielerisch und qualitativ noch Luft nach oben hat. Wenn man das zeitnah wieder verlässlich abrufen kann ist Plochingen bis zum letzen Saisonsspiel sicher ein heisser Kandidat für einen Platz in der 3. Liga!
Kommendes Wochenende (Samstag, 25.03., 20 Uhr) geht es zum Tabellenletzten TV Weilstetten: ein Sieg ist hier Pflicht, um vorne dran zu bleiben.
TV Plochingen: Felix Stahl (8), Manuel Haas (6), Michael Hägele (5), Benjamin Zitt (3), Max Schütze (2), Marvin Fuß (2), Aleksa Djokic (2), Simon Baumgarten (1), Marvin Schmid, Felix Maar, Lorenz Kenner, Cedric Hauff, Maximilian Blum, Nick Bischoff, Felix Beutel.
Offizielle: Markus Petershans, Christian Hörner, Holl Thomas, Elias Newel

image