MÄNNER 1

Baden-Württemberg Oberliga
TV Plochingen-TuS Altenheim 34:29 (18:16)

Im Rennen um die Aufstiegsplätze konnten die Plochinger Jungs einen Pflichtsieg einfahren-nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ganz pragmatisch könnte man sagen: 2 Punkte sind 2 Punkte.

Eine deutliche Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit war die Grundlage für den Heimsiegsieg in einem Spiel, das zwar für die Zuschauer nicht immer attraktiv war aber durchaus sehr positive Aspekte bot.

Insgesamt zeigte die Mannschaft von TVP-Coach Christian Hörner eine gute Leistung obwohl der Kader sehr dezimiert war und sich v.a. im Rückraum quasi von alleine aufgestellt hat:

ohne Manu Haas, Marvin Fuß und Nick Bischoff standen nur noch vier gelerne Rückraumspieler zur Verfügung. Dafür konnten die Youngster Benjamin Zitt und Lorenz Kenner ihre Spielzeiten nutzen und haben sich mit guten Leistungen für die anstehenden Aufgaben empfohlen. Das gilt auch für TVP-Torwarttalent Tim Gübele, der mit einigen Paraden eine blitzsaubere Leistung zeigte!

Zunächst sah Hörner jedoch einen etwas zähen Start in das Spiel:

„In der ersten Halbzeit haben wir uns sehr schwer getan und den Gegner mit unerzwungenen Fehlern im Spiel gehalten. Erkämpfte Bälle wurden zu einfach weggegeben, zudem waren wir häufig unaufmerksam oder nicht konsequent genug in der Abwehr.“

Zusätzlich musste eine weitere Aufgaben gelöst werden: nachdem Elias Newel zunächst angeschlagen die Platte verlassen musste, wurde es personell in der Abwehr noch knapper worauf das „Taktikpuzzle“ dann komplett war.

Auf der Bank wandte sich Christian Hörner an Co-Trainer Markus „Pete“ Petershans:
„Wie sieht es aus? Kannst du spielen?“

Petes Antwort war kurz und knackig:

„Klar!“

Sprachs, ging auf das Feld, als ob er
(3 Jahre nach seinem Karrierende) nie weg gewesen wäre und gab seinen Jungs in der Abwehr die nötige Entlastung!

Das sollte sich dann zunehmend bemerkbar machen: nach ausgeglichener erster Halbzeit (18:16) startete Plochingen sehr konzentriert aus der Pause und lenkte die Partie in die richtige Bahnen. Spätestens beim 27:19 (41. Minute) war eine Vorentscheidung zugunsten des TVP gefallen, die dann (hauptsächlich durch die Abteilung „Jugend forscht“) souverän ins Ziel gebracht wurde.

Christian Hörner fasst den Heimsieg nüchtern und sachlich zusammen:

„Hausaufgabe erledigt, nächste Woche in Steißlingen müssen wir nachlegen. Hoffentlich dann wieder mit einem größeren Kader…“

Einen Tag nach dem Spiel konnte ein gut gelaunter Pete Petershans mitteilen, daß er keine gravierenden körperlichen Folgeschäden zu verzeichnen hat😊.

TV Plochingen: Tim Gübele, Maxi Blum; Felix Stahl (14), Michael Hägele (6), Benjamin Zitt (4), Aleksa Djokic (4), Max Schütze (2), Elias Newel (2), Lorenz Kenner (2), Markus Petershans, Cedric Hauff, Simon Baumgarten

#tvplochingerjungs #tvplochingenhandball #tvpm1 #bwol

Ist möglicherweise ein Bild von ‎2 Personen, Personen, die stehen, Personen, die Sport treiben und ‎Text „‎EZ HANDABALL-BWOL Der TV Plochingen siegt mit einem Lächeln auf dem Gesicht Sigor Paesler 26.02.2023 18:21 Uhr ER322 תለ 20HLCH ROBLICH AAFSEN So sieht es aus, wenn der TVP Ausfälle zu kompensieren hat: Der A-Jugendliche Tim Gübele im Tor und Co-Trainer Markus Petershans in der Abwehr. /Herbert Rudel‎“‎‎

Bildquelle: Esslinger Zeitung