MÄNNER 1
Bericht zum Sieg im Spitzenspiel:
2 Punkte bei TSG Söflingen Handball
TSG Söflingen-TV Plochingen 33:34 (21:20)
Würde man den Sonntagskrimi kurz zusammenfassen wollen könnte man sagen: das erwartet schwere Spiel, über 60 Minuten gesehen ein verdienter Sieg- auch wenn der TVP sich in den letzten 5 Minuten fast selbst um die hart erarbeitete Belohnung gebracht hätte.
Aber dieses Spiel muss natürlich etwas genauer beleuchtet werden…
In den Reihen des TVP gab es vor dem Spiel einige verletzungsbedingte Lücken, die kurzfristig krankheitsbedingt noch größer wurden. Für ein Topspiel in gegnerischer Halle also nicht unbedingt die besten Voraussetzungen, die sich aber in Halbzeit 1 nur teilweise negativ auf das Plochinger Spiel niederschlugen:
-in der Abwehr fand der TVP zu wenig Zugriff, um den Gegner vor schwierigere Aufgaben zu stellen. Es wurde zu defensiv und zu bider verteidigt. Die Folge: 21 Gegentore in 30 Minuten
-im Angriff hingegen konnten sich die Plochinger Jungs immer wieder sehr gute Chancen herausspielen und sich mit sehr effizienten Abschlüssen belohnen. Die Folge: 20 Tore in 30 Minuten.
TVP-Coach Christian Hörner war damit natürlich entsprechend zufrieden:
„So eine tolle Angriffsleistung war wirklich nicht zu erwarten, nachdem sich am Morgen ein weiterer Spieler krank gemeldet hatte und deshalb einige Spieler auf ungewohnten Positionen auflaufen mussten.“
In der Kabine wurden kleine taktische Umstellungen vorgenommen, was in Verbindung mit einer rießigen Bereitschaft und Leidenschaft in der Abwehr das Spiel zugunsten des TVP kippen ließ: zwischen 30. (21:21) und 55. Minute (28:32) musste man lediglich 7 Gegentore hinnehmen:
„Wir haben in dieser Phase gefühlt fast jeden defensiven Zweikampf gewonnen und viel mutiger verteidigt! Wir haben uns mit dieser Leistungssteigerung in Abwehr und Tor die 2 Punkte verdient.“(Hörner)
Nach einem 5:0 Lauf der Gastgeber wurde die Partie am Ende allerdings noch hochdramatisch aber der TVP behielt die Nerven, erzielte 35 Sekunden vor dem Schlusspfiff das 34:33 (Felix Stahl) und verteidigte diesen Vorsprung mit allem, was noch an Kraft und Emotionen im Tank war.
Der Jubel des Teams und der TVP-Fans war nach der Schlussirene natürlich rießig!
Mit ein paar Stunden Abstand analysiert Trainer Christian Hörner diese Achterbahnfahrt der Gefühle:
„Am Ende war dann vielleicht auch etwas Glück dabei, aber das haben wir uns mit einer starken Mannschaftsleistung zuvor verdient!
Ich bin wirklich stolz auf die Jungs!
Darauf, wie sie in dieser nicht einfachen Situation zusammengerückt sind und sich dieser Herausforderung gestellt haben. Und darauf, mit welcher Geschlossenheit sich die Mannschaft heute präsentiert hat!
Manu Haas und Simon Baumgarten muss man herausheben:
Manu hat heute einen Sahnetag erwischt. Er war heute der Spieler, der im Angriff den Unterschied ausgemacht hat. Er hat auch von den starken Aktionen seiner Mitspieler profitiert, aber 13 Feldtore muss man erstmal machen, ohne dafür 20 mal auf’s Tor zu werfen!
Und Simon hat in der 2. Halbzeit überragend verteidigt. Er war bereits mit 2×2 Minuten vorbelastet, hat sich trotzdem in jeden Zweikampf geworfen und auch so ziemlich jeden gewonnen! Simon hat so allen seinen Nebenleuten Sicherheit gegeben und sie besser gemacht.
Ich würde dieses tolle Handballspiel in kurzen Worten so zusammenzufassen:
Tolle Angriffsleistung in Halbzeit 1 und eine extrem starke Abwehrleistung in der 2. Halbzeit bringen uns heute den Sieg!
Aufgrund der letzten 5 Minuten sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen, aber ein blaues Auge ist ok, nach einem guten Fight!“
Damit ist alles gesagt!
Rießenglückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam und vielen Dank an die TVP-Fans: IHR SEID SPITZE!!!!
Gekämpft und gewonnen haben:
Maximilian Blum, Felix Beutel;
Manuel Haas (13), Felix Stahl (6), Aleksa Djokic (4), Max Schütze (3), Nick Bischoff (3), Simon Baumgarten (3), Marvin Fuß (2), Max Staiger, Marvin Schmid, Cedric Hauff, Nick Euchenhofer
Offizielle: Markus Petershans, Christian Hörner
#tvplochingenhandball #plochingerjungs #tvpm1 #bwol