Unseren neuen Co-Trainer MARKUS „PETE“ PETERSHANS muss man den Plochinger Fans nicht wirklich vorstellen.
In seiner Zeit als TVP-Spieler von 2015 bis 2020 war Pete auf und neben dem Feld eine absolute Integrationsfigur: mit Leidenschaft, abosolutem Kampfeswillen und der Bereitschaft, bis über die Schmerzgrenze zu gehen spielte Pete sich bereits in seiner ersten Saison in die Herzen der Plochinger Fans.
Nach erfolgreichen Jahren musste Pete dann leider eine schweren gesundheitliche Rückschlag verarbeiten von dem er sich aber schneller als gedacht, mit unglaublicher Disziplin wieder zurückkämpfte. Danach kam leider eine so schwere Verletzung, die ihn dann zum Karriereende zwang. Verständlicherweise brauchte Pete erstmal etwas Abstand zum Handball und konzentrierte sich voll auf seine Arbeit bei der Polizei und so ganz nebenbei auch um den Nachwuchs im Hause Petershans 😊.
„Während der schweren Zeiten brach der Kontakt zum TVP nie ab: Dieter Hermann und Reiner Hauf haben sich regelmäßig gemeldet und boten Hilfe an, hielten mich auf dem Laufenden beim TVP und baten mich auch um meine Meinung in einigen Situationen-ich habe das als großen Vertrauensbeweis empfunden.
Als dann die Position des Co-Trainers beim TVP vakant wurde häuften sich die Gespräche: jetzt wurde die Lage echt ernst!
Keine Frage: ich hatte unheimlich große Lust in das TVP-Trainerteam einzusteigen, musste aber noch zwei (nicht ganz unerhebliche) Dinge klären:
1. Ist das mit dem Job vereinbar?
2. Bekomme ich bei einer familiären Abstimmmung grünes Licht von der Heimat-Regierung?
Nach kurzen Verhandlungen stand fest: ich darf, will und werde wieder meine ganze Energie für die Plochinger Jungs einsetzen und will damit (möglichst alle) mitreissen.“
Die Wahl Petes zum Co-Trainer ist logisch und konsequent, denn
er brachte als Spieler alle Qualitäten eines „emotional leaders“ mit und möchte diese Fähigkeit jetzt auch als Co-Trainer seinen Jungs vermitteln:
Kämpfen bis zum Umfallen, laufen, laufen und nochmals laufen, alle Energie in den Dienst des Teams einfließen lassen und vor allem NIEMALS AUFGEBEN!
Das sind die Attribute, die Pete gemeinsam mit Chris der Mannschaft einpflanzen wollen, um mit einen begeisterten Handball die Liga, die Fans und natürlich die Gegner zu beeindrucken.
Dieses Talent hat auch TVP-Vorstandsmitglied Dieter Hermann bereits früh erkannt:
„Als ich Markus Petershans in der Falkensteinhalle in Grabenstetten gegen uns spielen sah, war mir unmittelbar klar, diesen klasse Handballer unbedingt nach Plochingen holen zu wollen. Als es dann 2015 nach einigen Gesprächen klappte, war mir bewußt, welche großartige Bereicherung Markus durch seine Persönlichkeit und Vorbildfunktion für den Verein und die Mannschaft bedeutet.
Wir freuen uns alle sehr, daß Markus wieder ein aktiver Teil der Plochinger Handballfamilie ist!“
Lieber Pete,
die TVP-Familie ist sehr froh, daß Du jetzt wieder ein Teil von uns bist:
WELCOME DAHOIM!!!
#tvplochingenhandball #plochingerjungs #tvpm1