Bericht zum Sommerfest und 300 Jahre Stumpenhoffest

Nach über 2 Jahren (Corona-)Pause hieß es am Sonntag, 11. September 2022, endlich wieder „Sommerfest bei der Handballabteilung des TVP im Jahnstadion“.

Mit Argusaugen wurde der Wetterbericht im Vorfeld betrachtet, ob man das Sommerfest auch wie geplant durchführen werden könne. Nachdem dieser jedoch nur kleine Schauer vorhersagte, entschied man sich das Wagnis einzugehen. Und wie so oft in den letzten Wochen und Monaten zuvor, verbesserte sich die Wettervorhersage stetig.

Pünktlich um 11.00 Uhr ging es mit der Begrüßung durch den Handball-Abteilungsleiter Frank Mauderer los, um direkt im Anschluss mit allen Spielern, Trainern sowie Beteiligten und Besuchern das obligatorische Foto der „blauen Wand“ zu machen.

Danach war dann das altersgemischte Turnier, über sämtliche Jugenden hinweg bis zu den Aktiven, auf dem Programm. Gemischte Mannschaften aus klein und groß, jung und alt, sollten abwechselnd auf den drei Spielfeldern ihren Spaß haben. Während der Mannschaftsverkündung versuchte uns das Wetter jedoch mit strömendem Regen nochmals zu ärgern, aber die Teilnehmer blieben standhaft und ließen sich davon nicht unterkriegen.

Nachdem alle Mannschaften mit einem Paten der 1. Männermannschaft eingeteilt waren, ging es mit dem altersgemischten Turnier los. Dabei war auch erstmals unsere aktive Frauenmannschaft mit von der Partie. Bei diesem Turnier stand der Spaß im Vordergrund und die Älteren zeigten einen ganz besonders herzlichen Umgang mit unseren jüngsten auf dem Feld.

Mit viel Stimmung und guter Laune wurden die einzelnen Tore der Kleinsten und auch der Großen bejubelt, beklatscht oder auch bedauert, wenn der Ball nicht ins Tor wollte oder vom Torhüter geschickt abgelenkt wurde. Es wurde beim Spielen teilweise tief in die Handballtrickkiste gegriffen. Die Freude am Spiel war bei Allen spürbar! Und hatte man einmal Pause, weil man selbst, oder das eigene (Enkel-)Kind, gerade selbst nicht spielen musste, so konnte man sich mit Getränken aller Art, roter Wurst, Salat, Waffeln und Kuchen perfekt verpflegen lassen.

Parallel zu unserem diesjährigen Sommerfest waren wir als Handballabteilung in das „300 Jahre Stumpenhof“-Fest integriert, welches ebenfalls am Samstag und Sonntag, 10. und 11. September, stattfand.

So waren wir mit einer Tormessanlage am Aussichtsturm vertreten, um jedem, der wollte, die Gelegenheit zu geben, auszuprobieren und messen zu lassen, wie stark sein Wurf ist. Zusätzlich gab es noch die Möglichkeit Lose zu erwerben und attraktive Gewinne einzuheimsen. Selbst Nieten konnten sich im Nachhinein als Gewinn entpuppen, sofern man diese mit den Kontaktdaten in den Lostopf für jeweils 2 Eintrittskarten unserer ersten Mannschaft schmiss.

Aber nicht nur über die Nieten konnte man sich jeweils 2 Eintrittskarten sichern, auch wenn man sich mit seinem Wurf auf die Tagesbestenliste eintragen ließ und der Beste war, gewann man 2 Eintrittskarten für ein Heimspiel in der Schafhausäckerhalle.

Wir möchten unseren Gewinnern vom Samstag Franziska Maier und Alexander Kärner sowie unseren Gewinnern vom Sonntag Nico Puhrer und Samuel Tresp herzlich gratulieren und freuen uns, sie in der Schafhausäckerhalle begrüßen zu dürfen!

Ein herzliches Dankeschön auch noch an all diejenigen, die mit ihren Teig-, Salat- und Kuchenspenden zu einer hervorragenden Verpflegung beigetragen haben oder in Arbeitsschichten beim Stumpenhoffest / Sommerfest im Jahnstadion unterstützend mitgeholfen haben! Ein Dankeschön auch noch an die ganzen Helfer im Hintergrund, ohne die die Durchführung nicht möglich gewesen wäre!

Nach gut 2,5 Jahren Corona merkte man es Allen an, dass es gut und wichtig war, wieder solche Feste durchzuführen. Wir hoffen und wünschen uns, dass dies auch 2023 wieder möglich sein wird, verbunden mit dem Wunsch, dass ein jeder bitte gesund bleiben möge!
(SM)
#tvplochingenhandball #plochingermädels #plochingerjungs

image