Plochinger Mädelstag 2022
Unsere Handballgemeinschaft beim TV Plochingen läuft wieder. Die vergangene Saison konnte fast normal gespielt werden, Turniere wie das traditionelle Owen Event konnten stattfinden. Und auch in Wangen konnten unsere Jungs erfolgreich mitmischen. Was will man mehr… Na ja da war noch unser Ostercamp, das für dieses Jahr leider noch nicht wieder auf dem Programm stand. Damit aber auch unsere Mädels noch ein Highlight erleben durften gab es am letzten Samstag vor den Ferien doch noch eine ganz besondere Aktion, bei der ausnahmsweise mal nicht der Handball im Mittelpunkt stand.
Für die Mädels aus der A, B und C Jugend ging es eher darum, sich mal auch fern vom Spielfeld kennenzulernen. Deshalb ging es nicht als Mannschaft an den Start, dieses Mal wurden die Gruppen von jung nach alt bunt durchgemischt. Diese Gruppen sollten sich verschiedene Aufgaben erarbeiten und dabei im Team zu den besten Lösungen finden.
Dabei wurden sie bei den verschiedenen Aufgaben wie „einen Apfel und ein Ei“ Tauschaktion, Balltransport, Tower of Power oder dem Spinnennetz uvm. gefordert und erkannten dabei schnell, dass in der jeweiligen Kleingruppe jeder an einem Strang ziehen musste um erfolgreich zu sein. Absprachen im Team waren wichtig und auch die Rücksicht auf Andere waren grundlegend, um ans Ziel zu kommen. Die Teams konnten auf die jeweiligen Stärken bauen, aber auch die Schwächen wurden aufgefangen und gemeinsam an Lösungen gearbeitet. Schnell sollten die Plochinger Mädels sein, wie beim „Balltransport“, aber eben auch eine clevere Strategie zur Umsetzung entwickeln. An Regeln mussten sie sich halten, wie beim Spiel „Stab ablegen“, dabei war aber eben eine gute Kommunikation wichtig. Manchmal brauchten sie auch ein bisschen Glück wie bei „Catch it if you can“, und manchmal sind nicht die großen und starken im Vorteil, beim Spiel „Spinnennetz“ ging es eher darum, sich geschickt durch eine Öffnung zu winden, ohne die Seile zu berühren. Spannend wurde es auch, als sich die Mädels eine Strategie einfallen lassen mussten, um auf Zeitungspapieren an ein „sicheres Ufer“ zu gelangen, ohne den Boden zu berühren.
Es war schon so wie im Handball, ein Team besteht eben nicht nur aus den paar Torjägern oder dem Keeper im Tor, die auf dem Spielfeld herausstechen. Vielmehr ist es doch wichtig, sich gemeinsam als Team weiterzuentwickeln Und das konnte an diesem Tag recht gut vermittelt werden. Nicht zuletzt deshalb, weil zum Abschluss noch gemeinsam der Grill angefeuert wurde. Nach der Bewertung der Tauschaktionen (Apfel und Ei), bei der immerhin ein Toaster, ein Minitraktor, Boxhandschuhe, ein Beautyset und noch andere witzige Dinge getauscht wurden, konnte bei Hamburgern, Marshmallows und kühlen Getränken der Tag gemeinsam abgeschlossen werden.
Ein ganz dickes DANKESCHÖN gilt hier den TVP Veteranen, die durch ihre großzügige Spende an die Plochinger Mädels einen großen Teil dazu beigetragen haben, dass dieser Tag überhaupt so lustig werden konnte. Natürlich auch ein Dankeschön an die Stationshelfer Fam. Squeo, Fam. Mauderer, Fam. Hauff und Familie Kilast, bei denen die Mädels ganz schön überlegen müssten, um die beste Lösung zu finden. Und ohne euch, Olli, Sascha, Moritz, Maxi und Gerd, die organisiert, geplant und bei der Durchführung mitgeholfen haben, hätte sicher alles nicht so toll funktioniert!!
Eine tolle Gemeinschaft hat nicht nur in der Halle Spaß…
Auf eine neue, spannende und erfolgreiche Saison auf und auch neben dem Spielfeld!!!
Die Trainer der Plochinger Mädels

image