männliche D-Jugend
Bezirksspielfest in Reichenbach
Nach zwei Jahren Pause fand am 2. und 3. Juli auf dem Sportgelände „Brühl“ in Reichenbach das Bezirkssielfest der männlichen D-Jugend statt. Nachdem in den letzten beiden Spielzeiten die Trainer ihre Mannschaften selbst einschätzen und entsprechend melden mussten, konnte die Aufteilung der Teams in die verschiedenen Staffeln auf Bezirksebene erfreulicherweise wieder regulär ausgespielt werden.
Am ersten Turniertag standen für die 30 teilnehmenden Mannschaften zunächst die Gruppenspiele an:
für die D2 der Plochinger Jungs stand für den ersten Tag das erwartet schwere Auftaktprogramm auf dem Plan. Im ersten Vorrundenspiel hatten unserer Jungs des Jahrgangs 2011 den körperlich überlegenen Gegnern aus Grabenstetten nicht viel entgegen zusetzten und so ging diese Partie deutlich mit 3:17 an den späteren Gruppensieger verloren.
Im Spiel gegen die SG untere Fils 2 zeigten die Jungs um das Trainergespann Gerd und Hendrik Kilast eine gute Leistung, fanden besser ins Spiel und konnten ein verdientes unentschieden herausspielen.
Mit der SG Heli 1 sollten die Blau Weißen im bereits dritten Spiel des Tages erneut auf einen starken Gegner treffen. Leider leisteten sich die Jungs zu viele Fehlpässe und die Ballverluste wurden vom Gegner umgehend bestraft. Mit einer 3:8 Niederlage endete diese Begegnung. Schade, auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hätte, wäre hier mehr drin gewesen.
Im letzten Vorrundenspiel sollten unsere Jungs dann auf Jano Filder 2 treffen. Nach einem schwachen Start kämpften sich die Jungs zurück ins Spiel und konnten sich auf ein 7:8 heran spielen. Dann allerdings schwanden Kraft und Konzentration und im letzten Drittel der Spielzeit gelang es unseren Spielern nicht mehr den Ball im gegnerischen Tor zu versenken. Letztendlich ging auch diese Begegnung mit 7:13 verloren.
Erster Gegner der D1 waren die Jungs von Rot Weiß Neckar. Nach einem ausgeglichenen Beginn wurde die Abwehr der Plochinger Jungs in der 2. Hälfte stabiler und sie konnten einen 16:8 Auftaktsieg einfahren.
Beim zweiten Spiel gegen die SG Untere Fils 3 hatten die Filstäler Mühe, aus der eigenen Hälfte rauszukommen. Für ihr schnelles Doppelpassspiel wurde die D1 mit einem souveränen 19:2 Erfolg belohnt.
Im dritten Spiel erwies sich der TSV Denkendorf als zäher Gegner. Über weite Strecken hatten unsere Jungs Schwierigkeiten, durch die gute stehende Abwehr zu kommen. Allmählich fanden sie aber in ihr Spiel und gewannen mit 15:8 Toren. Beim letzten Spiel des Tages ging es gegen HB Filderstadt. Mit einem 13:5 Erfolg sicherte sich die D1 nicht nur den Gruppensieg, sondern auch ihren Platz in der Bezirksliga in der Saison 2022/23. Mit dieser Leistung zeigten sich die Trainer Marion Radonic und Manfred Smirnov sichtlich zufrieden.
In der spielfreien Zeit absolvierten alle Mannschaften samstags zusätzlich einen Leichtathletik-Dreikampf und sogenannte Musespiele. Bei Letzteren mussten die Teams beim Ballkarussell und beim Zielwerfen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Besonders beliebt war die Station, bei der mithilfe einer Wasserpistole Tischtennisbälle von Flaschen geschossen werden mussten. Beide Mannschaften zeigten auch hier tolle Leistungen und verbesserten so ihre Chancen für die Turnierwertung am Sonntag. Für diese war neben den Handballspielen nämlich auch das Abschneiden in den beiden anderen Disziplinen maßgeblich.
Nach einer gemeinsamen Übernachtung wurden am Sonntag die Platzierungen des Handballturniers ausgespielt:
die D2 sollte am zweiten Tag um die Handballwertung Plätze 24-30 spielen. In einem Spannenden Spiel gegen die SG Untere Fils 3 konnten sich die Plochinger knapp mit einem 4:3 behaupten. Die Freude war natürlich riesig über den ersten Sieg des Turniers. Mit diesem Sieg im Rücken ließen die Jungs im Duell gegen SG HeLi 2 nichts anbrennen und konnten mit einem 7:0 die nächsten Punkte auf ihrem Konto verbuchen.
Im Derby gegen Wernau standen die Abwehrreihen auf beiden Seiten sehr ordentlich, so dass lediglich 5 Tore gefallen sind. Mit einer knappen 2:3 Niederlage erreichten die Plochinger Jungs Platz 25 der Handballwertung und werden in der kommenden Runde sicher viele spannende Spiele sehen.
Nach einem souveränen 13:7 Auftaktsieg der D1 gegen den TSV Grabenstetten verließen unsere Jungs langsam die Kräfte. Beim Spiel gegen die JSG Stuttgart-Waldau verschliefen die Blau-Weißen die ersten Minuten und liefen dann lange Zeit einem Fünf-Tore-Rückstand hinterher. Mit 10:14 kassierten sie dann auch die erste Niederlage in diesem Turnier.
Im Spiel um Platz 3 trafen die völlig erschöpften Plochinger auf körperlich überlegene Gegner aus Köngen. Am Ende reichte es mit einer 4:9 Niederlage für den vierten Platz.
Dank super Leistungen bei dem Leichtathletik-Dreikampf und den Musespielen konnten sie sich in der Gesamtwertung sensationell auf den zweiten Platz vorarbeiten!
Für den TVP im Einsatz: Robin, Christian, Gunar, Leonidas, Ahmet, Felix, Daniel, Liam, Maximilian, Tizian, Florian, Orlin, Patrick, Alexej, Musa, Max, Yannik, Alexander, Leon, Samuel und Bennet.
Trainer/in: Marion Radonic, Manfred Smirnov, Gerd Kilast, Hendrik Kilast
Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen, Personen, die stehen und außen
Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen, Kind, Personen, die stehen und außen
Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen und Personen, die stehen
Ist möglicherweise ein Bild von 6 Personen, Personen, die stehen und außen