NEUVERPFLICHTUNGEN #3

Für die kommende Saison darf der TVP nach der Verpflichtung von Simon Baumgarten eine weitere, hochkarätige Verstärkung auf der Kreisläuferposition bekanntgeben: Maximilian Schütze wird künftig im blau/weißen Trikot Sperren stellen, die gegnerische Abwehr durcheinanderwirbeln und das Plochinger Abwehrspiel verstärken.

Aktuell ist Schütze noch bei Empor Rostock in der 2. Bundesliga unterwegs und beweist dort regelmäßig seine Torgefahr, Spielverständis und absoluten Siegeswillen. Mit einer Größe von 1,93 Meter und 104 Kilo bringt Maximilian zudem die nötigen körperlichen Voraussetzungen mit, um die Plochinger Jungs auch physisch zu verstärken.

Stellvertend für die Abteilungsleitung äussert sich Dieter Hermann dementsprechend sehr zufrieden über den Neuzugang:

„Die unkomplizierten und sympathischen Gespräche mit Maximilian haben mich sehr schnell davon überzeugt, daß er nicht nur sportlich optimal in unser Mannschaftsgefüge passt.“

TVP-Trainer Christian Hörner ist ebenfalls überzeugt, daß Schütze in Abwehr wie Angriff eine qualitative Verstärkung darstellt:

„Ich freue mich sehr darüber, daß wir mit Max einen weiteren sehr starken Kreisspieler bekommen, der in dieser Saison seine Qualitäten in der der 2. Bundesliga unter Beweis stellt.
Max ist ein sehr physischer Spieler und trotzdem sehr beweglich. Ich denke, daß er sich mit Simon sehr gut ergänzen wird, da beide sehr unterschiedliche Spielertypen sind. Das macht unser Angriffsspiel noch variabler.

Er kann sowohl offensiv als auch defensiv verteidigen. Das gibt mir für die Defensive auch wieder neue Möglichkeiten.

Die Tatsachse, daß sich ein weiterer Qualitätsspieler uns unabhängig der Ligazugehörigkeit anschließen will zeigt, wie gut im Hintergrund gearbeitet wird und daß wir mit unserem sportlichen Konzept einen guten Weg eingeschlagen haben.“

Wir haben Maximilian einige Fragen gestellt, damit die TVP-Fans ihn schon mal etwas kennenlernen können:

Hallo Maximilian,

stelle Dich bitte zunächst kurz selber vor.

-> „Ich bin 24 Jahre alt, glücklich in einer Beziehung und studiere Elektro- und Informationstechnik.

Ich habe in der D-Jugend beim HC Empor Rostock angefangen Handball zu spielen und (bis auf ein Auslandsjahr nach der Schule) meine gesamte Laufbahn dort verbracht.“

Worauf blickst Du in Deiner Karriere bislang am liebsten zurück?

-> „Meine größten sportlichen Erfolge sind der Staffelsieg in der 3.Liga Nord 2018/2019 und der Aufstieg in die 2.HBL im vergangenen Sommer.“

Was sind Deine Ziele/Intentionen beim und mit dem TV Plochingen?

-> „Die Ziele sind ein wenig von den Ergebnissen der kommenden Wochen abhängig. Bei einer erfolgreichen Klassenverbleibsrunde würde ich für die nächste Drittligasaison das Ziel Klassenerhalt formulieren.

Bei einem Abstieg in die BWOL tue ich mich sehr schwer mit Zielvorgaben, da man zwar als Absteiger in die Liga kommt, dies aber auch eine sehr unangenehme Rolle sein kann. Dazu kommt, dass ich die Teams, die Liga und den sportlichen Klassenunterschied der Ligen nicht kenne. Ich würde daher die obere Tabellenhälfte als Saisonziel ausgeben.“

Wer/was hat Dich vom TV Plochingen überzeugt?

-> „Die Gespräche, die ich mit Dieter Hermann geführt habe, waren auschlaggebend für meine Entscheidung.“

Die TVP-Familie freut sich sehr auf Dich! Herzlich Willkommen in Plochingen!

#tvplochingenhandball #plochingerjungs2022 #tvpm1 #plochingerjungs

image

Bildquelle: Heger/HC Empor