NEUZUGÄNGE #1

Die Kaderplanung für die kommende Saison laufen nach wie vor auf Hochtouren und die Verantwortlichen des TVP sind auf der Suche nach einem hochkarätigen Kreisläufer fündig geworden:

mit Simon Baumgarten wird ein sehr erfahrener, körperlich durchsetzungsstarker und äusserst sympathischer Spieler die Plochinger Jungs verstärken.

Simon bringt viel Erfahrung u.a. aus der 1. und 2. Bundesliga mit und wird (nicht nur dadurch) eine ganz große Bereicherung für den TVP darstellen.

Baumgartens künftiger Trainer Christian Hörner ist von den Qualitäten seines Neuzugangs voll überzeugt:

„Mit Simon bekommen wir einen Vollblut-Handballer, der unser Angriffsspiel sofort auf ein neues, höheres Level heben wird.

Nicht nur sein sehr starkes Durchsetzungsvermögen und sein variables Abschlussverhalten machen ihn nur zu einem echten Zielspieler, sondern durch seine direkten und indirekten Sperren auch zu einem Albtraum für jeden Abwehrspieler. Man muss quasi zwei extra Schritte machen, um seine Sperren zu umlaufen.

Aber Simon kann nicht nur Angriff, sondern hat zuletzt in der 2. Liga für Rimpar wieder seine (in Stuttgart vergessene) Abwehrqualitäten gezeigt und bewiesen, dass er immer noch ein solider Abwehrspieler sein kann-wenn man ihn lässt.

Ich erhoffe mir natürlich von einem Spieler mit so einer Laufbahn und Qualität, dass er seine Erfahrung in die Mannschaft mit einbringt und nicht „nur“ zu einem der Leistungsträger, sondern auch zu einem echten Führungsspieler wird.“

Um der TVP-Familie unseren Neuzugang etwas vorzustellen, haben wir ihm einige Fragen gestellt:

Hallo Simon,
bitte stell Dich kurz vor:
was sollte man (ausserhalb des Handballs) über Dich wissen?

-> „Aktuell bin ich 36 Jahre alt, in einer Beziehung und beruflich bin ich selbständig. Mit meinem Unternehmen (dem „Bewegungsmuster“ in Fellbach)
arbeite ich mit Freizeit- und Hobbysportlern an den alltäglichen Themen wie mehr Kraft, weniger Schmerz, mehr Energie und helfe auch bei Rehabilitationsprozessen. Aber auch der Handball-Nachwuchs und einige Profis arbeiten mit mir zusammen an den nächsten Schritten der sportlichen Entwicklung.“

Was waren sportlich (bisher) Deine wichtigsten Stationen?

-> „Meine Jugend habe ich beim TV Wissgoldingen verbracht bevor ich in der C- Jugend zu SG Lauter gewechselt bin. Dort habe ich dann auch meine ersten Schritte im aktiven Bereich vollzogen bevor ich dann 2004 zum TV Bittenfeld (jetzt TVB Stuttgart) gewechselt bin.

Zu Beginn gab es noch ein Doppelspielrecht mit Frisch Auf Göppingen, das aber nach 2 Jahren ausgelaufen ist.

Nach 16 Jahren in Bittenfeld/Stuttgart war ich die letzten 2 Jahre beim VFL Waiblingen aktiv-mit einem kurzen Abstecher (13 Spiele) zu den Wölfen nach Rimpar (2.Bundesliga)“

Was waren dabei Deine (persönlich) wichtigsten Erfolge?

-> „Rein auf den Handball bezogen waren definitiv die Aufstiege von der 3. in die 2. Bundesliga und von der 2. Bundesliga in die 1. Bundesliga die wichtigsten Erfolge. Fast genauso wichtig waren aber auch die jeweiligen Klassenerhalte.“

Wir sind sehr froh, daß Du Deine äusserst erfolgreiche Karriere mit dem Wechsel zum TV Plochingen um ein weiteres Kapitel bereichern wirst.
Was waren die Beweggründe dafür?

-> „Meine Intention, nochmal weiter zu spielen war sicher der Ausflug zum Jahreswechsel zurück in die 2. Bundesliga nach Rimpar. Da habe ich festgestellt, daß ich gerne noch weiterspielen möchte. Zudem gebe ich gerne Erfahrung an junge Spieler weiter und helfe bei deren Entwicklung.“

Wer bzw. was hat Dich letztlich vom TVP überzeugt?

-> „Die kontinuierliche Entwicklung des Vereins war Überzeugung genug. Zudem habe ich über die Jahre hinweg öfters mit Alexis Gula über den TVP gesprochen.“

Alexis konnte Simon Baumgarten offensichtlich vom „Plochinger Weg“ überzeugen und ist entsprechend glücklich über dessen Entscheidung für den TVP:

„Ich kenne Simon bereits seit vielen Jahren aus meiner aktiven Zeit in Deizisau: in zahlreichen Regionalliga-Duellen gegen Bittenfeld lernten wir uns kennen und schätzen.

Ich freue mich sehr, daß Simon nun bald das Plochinger Trikot tragen wird!

Als gestandener Bundesligaspieler wird er uns mit seiner Erfahrung enorm weiterhelfen. Gerade für junge Spieler wird er ein wichtiger Ansprechpartner sein und kann der Mannschaft in entscheidenden Situationen wichtige Impulse geben.

Simon wird uns nicht nur sportlich, sondern auch durch seine offene und kommunikative Art voranbringen.

Er ist einfach ein klasse Typ!

Ich freue mich wahnsinnig, dass wir ihn von unserem Konzept überzeugen konnten.“

In seinem Statement zur Verpflichtung Baumgartens äusserte sich der sportliche Leiter Reiner Hauff ebenfalls äusserst positiv:

„Wir freuen uns sehr, dass Simon uns nächste Saison verstärken wird. Die Gespräche mit ihm waren von Anfang an top-wir waren gleich auf der richtigen Ebene.

Er wird uns nicht nur mit seiner Qualität und Erfahrung bereichern-Simon ist zudem auch ein super Typ, der unserer jungen Mannschaft sehr gut tun wird!“

Lieber Simon,
wir freuen uns alle sehr, daß Du bald ein Teil der TVP-Familie sein wirst!

Herzlichen Willkommen beim TVP!

Die Esslinger Zeitung berichtet über den Neuzugang beim TVP:

#plochingerjungs2022 #plochingerjungs #tvpm1 #tvplochingenhandball

image