Die Handball-World berichtet über den aktuellen Stand bei den Plochinger Jungs. Trainer Michael Schwöbel und Abteilungsleiter Frank Mauderer geben einen Einblick:
(P.S. das Mannschaftsfoto ist von letzter Saison)
#plochingerjungs #tvplochingenhandball #tvp1

Quelle handball-world:

#DritteLiga: „Kontinuität mit punktuellen sinnvollen Ergänzungen“ beim TV Plochingen

Mit dem Ziel „gekommen, um zu bleiben“ war der TV Plochingen nach dem Aufstieg in die letztjährige Drittligasaison im Süden gestartet. Am Ende rettete die Schwaben auch der Ausbruch der Corona-Pandemie, denn zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs hatte der TVP mit 14:36 Zählern lediglich Rang 15 inne. Nun richtet man den Blick nach vorne und Cheftrainer Michael Schwöbel umreißt seinen Kader als „Kontinuität mit punktuellen sinnvollen Ergänzungen“, der sich „kontinuierlich weiterentwickeln“ soll. „Auf jeden Fall hoffen wir, dass wir in eine Saison ohne Geisterspiele starten können“, so Abteilungsleiter Frank Mauderer.

Wie laufen die Planungen für die kommende Spielzeit 2020/21 in der 3. Liga?

Michael Schwöbel:
Wir sind am 13.06.2020 in die Vorbereitung gestartet. In der 1. Phase der Vorbereitung trainieren wir bis Ende Juli aus einem Mix zwischen Athletik im Fitnessstudio bzw. im Stadion und in der Halle mit einer schrittweisen Heranführung zum 6:6. Die 2. Phase soll dann ab Mitte August geprägter von Trainingsspielen und der taktischen Arbeit sein. Die noch ausstehende Terminierung des Saisonstarts macht eine konkrete Planung schwierig, so dass wir hier mit verschiedenen Plänen flexibel sein müssen. Persönlich halte ich nach der langen Pause und den derzeit geltenden Restriktionen einen Saisonstart vor Oktober nicht für sinnvoll.

Frank Mauderer:
Aus sportlicher Sicht können wir, dank der seit Juli gelockerten Corona-Verordung Sport, in Baden-Württemberg wenigsten wieder ein annähernd normales Training und damit eine Vorbereitung auf die neue Saison durchführen. Organisatorisch ist es für uns noch schwierig zu planen. Bis zum Redaktionsschluss war noch nicht klar, wie die Spielkommission der 3. Liga sich bezüglich eines Saisonstarts äußern wird. Diese Entscheidung wird mit Spannung am 18.07. erwartet. Auf jeden Fall hoffen wir, dass wir in eine Saison ohne Geisterspiele starten können. Das wäre für alle Beteiligten die schlechteste Lösung. Sowohl sportlich als auch finanziell.

Kontinuität oder Umbruch: Wie setzt sich der Kader zusammen?

Michael Schwöbel:
Am besten trifft es wohl Kontinuität mit punktuellen sinnvollen Ergänzungen. Mit Kay Siemer, Luca Baur, Markus „Pete“ Petershans und Henrik Bischof werden uns 4 Spieler verlassen. Insbesondere der Weggang von Pete als gestandene Persönlichkeit, sowie die einfachen Tore von Henrik gilt es zu kompensieren. Mit unseren Neuzugängen fühlen wir uns hier allerdings sehr gut aufgestellt. Mit Felix Beutel kommt ein sehr erfahrener Drittliga-Torhüter zu uns und mit Yannik Leichs und Max Hejny zwei äußerst talentierte Rückraumspieler. Talentierte Spieler aus der Jugend sollen schrittweise ins Training der 1. Mannschaft eingebaut werden.

Wie hat der Verein / die Mannschaft die Corona-Krise bisher überstanden?

Michael Schwöbel:
Die Mannschaft hat während der Corona-Krise selbstständig trainiert und macht bisher in der Vorbereitung einen guten Eindruck.

Frank Mauderer:
Trotz allem läuft das Vereinsleben, wenn auch oft auf virtuellem Wege, weiter. So engagieren sich Trainer und Spieler, die bspw. mit kleinen Fitnessvideos ihre Mitspieler zum Trainieren und Fithalten animieren. Mund- und Nasenmasken werden genäht und gegen eine kleine Spende, zu Gunsten unserer Jugendarbeit, in den Plochinger Geschäften zur Mitnahme ausgelegt. Des Weiteren haben wir mit der Aktion #supportourlocals in den sozialen Netzwerken, die speziellen Angebote unserer lokalen und von der Corona Pandemie besonders getroffenen Sponsoren, bspw. im Gastronomiegewerbe beworben. Mit dieser Aktion hoffen wir, in dieser besonderen Zeit ein wenig von der tollen Unterstützung unserer Sponsoren zurückgeben zu können. Denn wenn die Saison startet, sind wir wieder auf alle Sponsoren und Gönner angewiesen, denn nur dank dieser Unterstützung ist der Handballsport in dieser Form möglich. Aber auch die Spieler haben finanziell durch Gehaltsverzicht ihren Beitrag geleistet.

Mit welchen Auswirkungen der Corona-Krise auf die kommende Spielzeit rechnen Sie – sowohl sportlich betrachtet als auch darüber hinaus mit Blick auf Organisation, Fans und Umfeld?

Michael Schwöbel:
Vieles wird diese Saison nicht planbar sein und sowohl sportlich, als auch im Umfeld gilt es flexibel auf die jeweilige Situation zu reagieren. Insgesamt bleibt zu hoffen, dass alle Mannschaften durch diese schwierige Phase gesund durchkommen und wir möglichst viele Spiele mit Zuschauern erleben können.

Frank Mauderer:
Wir sehen schon jetzt eine enorme Verdichtung der Spieltermine auf uns zukommen. Dies wird zur Belastungsprobe für die Spieler, den Trainer- und Betreuungsstab, die Fans aber auch für die Kommunen, die nur endliche Hallenzeiten zu vergeben haben. Vielleicht werden wir mehr digitale Angebote im Rahmen von Spielübertragungen sehen, was wiederum dazu führt, dass die eigene Mannschaft bei Auswärtsspielen unter Umständen auf einige eigene Fans verzichten muss. Für Risikogruppen ist dies aber natürlich eine tolle Möglichkeit dem geliebten Handballsport trotzdem folgen zu können. Die geltenden Vorschriften werden uns vor weitere Herausforderungen logistischer und auch finanzieller Art stellen. Egal ob der Thekenverkauf oder die Sitzplatzvergabe in der Halle, alles wird anders organisiert werden müssen als vor der Pandemie.

Was ist Ihr Wunsch für die Saison 2020/21 in der 3. Liga?

Michael Schwöbel:
Mein Wunsch ist, dass wir die Saison ohne Unterbrechungen bis zum Ende spielen können. Für meine Mannschaft wünsche ich mir, dass wir ohne größere Verletzungen durch die Saison kommen und uns so kontinuierlich weiterentwickeln können.

Frank Mauderer:
Ein möglichst schnelles zurück zur Normalität, sobald es die Situation eben zulässt. Ich hoffe unsere Fans halten uns die Treue und wir werden hoffentlich tolle Spiele vor Publikum erleben dürfen. Denn ohne Publikum und die Anfeuerungsrufe und Emotionen der Fans, ist der Handballsport nur halb so schön.

Zu den Personen:

Michael Schwöbel (37) ist seit 2019 Cheftrainer des TV Plochingen, zuvor hatte er die HSG Ostfildern, wo er auch als Spieler aktiv war, zurück in die Württembergliga geführt. Frank Mauderer ist Abteilungsleiter bei den Handballern vom TV Plochingen.