Samstag, 03.02.2018, 20:00 Uhr
Schafhausäcker-Sporthalle Plochingen

Der TV Plochingen hatte in der Baden-Württemberg Oberliga beim Duell gegen Aufsteiger SV Remshalden am Ende den längeren Atem. Mit 30:23 (11:11) ging das Derby an die Mannschaft von Trainer Daniel Brack. Nur 45 Minuten konnten die Remstäler mithalten, dann hatte der TVP mehr Körner für die Schlussphase übrig. Der TVP verbessert sich mit diesem wichtigen Auswärtssieg nun auf Tabellenplatz sechs (22:14 Punkte), Remshalden rutschte mit 15:19 Punkten auf Rang neun ab.

Der TVP agierte dabei von Anfang an geduldig im Angriff und aggressiv in der Defensive. Da Remshalden ebenso eine starke Abwehr- und Torhüterleistung zeigte, blieb es zunächst bei einer torarmen Begegnung. Nach dem Seitenwechsel konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Zwischen der 37. und 39. Minute überstand der TVP nahezu schadlos eine doppelte Unterzahl und bekam dabei lediglich einen Gegentreffer. Remshalden ließ in dieser Phase zu viele freie Chancen liegen und konnte sich dadurch nicht entscheidend absetzen. Beide Mannschaften schenkten sich fortan nichts und erst ab der 41. Minute beim Spielstand von 15:15 gelang es dem TV Plochingen, sich abzusetzen. Die Abwehr wurde griffiger und man nutze seine eigenen Torchancen nun deutlich effektiver. Über 16:20 (49.) setzte sich der TVP dann vorentscheidend auf 18:24 (53.) ab.

Zum zweiten Heimspiel der Rückrunde begrüßt der TV Plochingen den TSV Weinsberg recht herzlich. Das Team um TSV-Trainer Stefan Fähnle startete mit 6:2 Punkten erfolgreich in die Rückrunde und rangiert aktuell mit 23:13 Punkten einen Punkt vor Plochingen auf Rang vier. Auswärts konnten die Heilbronner Vorstädter in dieser Saison allerdings noch nicht überzeugen und ergatterten bisher lediglich vier Siege in der Fremde. Die beiden letzten Auswärtsbegegnungen bei den Abstiegskandidaten Viernheim und Neckarsulm endeten jeweils unentschieden. Weinsberg verfügt über eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die vor allem über schnelle Gegenstöße und gut strukturiert vorgetragene Angriffe zum Erfolg kommt.

Die Mannschaft um Trainer Daniel Brack ist nach zwei Siegen in Folge wieder in der Spur und kann über einen Heimsieg gegen Weinsberg einerseits den Abstand zu den hinteren Tabellenregionen vergrößern, andererseits sich weiterhin im vorderen Tabellendrittel festsetzen. Nach der 28:34 (14:16) Hinspielniederlage wird sich der TV Plochingen zudem nicht die Chance nehmen lassen, Wiedergutmachung zu betreiben und an Weinsberg vorbei zu ziehen. Dabei können vor allem die wiedergenesenen Marvin Fuß und Robin Brandner – wie bereits in den beiden vergangenen Spielen – ihrer Mannschaft wieder mit guten Leistungen im letzten Drittel der Saison helfen. Für einen Heimerfolg gegen den TSV Weinsberg bedarf es sicherlich nicht nur einer geschlossenen Teamleistung, sondern zudem einem maximalen kämpferischen Beitrag jedes einzelnen TVP-Akteurs. TVP-Trainer Daniel Brack kann dabei weiterhin in Bestbesetzung antreten.

Die Mannschaft um Kapitän Philipp Gollmer freut sich über die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der TVP-Fans!