Eine aus Köngener und Plochinger D-Jugend-Jungs zusammengewürfelte Spielgemeinschaft checkte am Freitagnachmittag, gemeinsam mit einigen begleitenden Trainern und Eltern, im Turnierhotel in Hannover ein.

Glückliche Umstände und ein engagierter Köngener Papa hatten eine Teilnahme bei der 10. Handball Mini-EM in Hannover-Anderten möglich gemacht, an der 16 Mannschaften aus ganz Deutschland teilnahmen.

Spieler, Trainer und Begleiter genossen dieses Turnier, bei dem es an nichts fehlte, in vollen Zügen.

Von den vom Veranstalter bereitgestellten Ländertrikots, über die jeweiligen Nationalhymnen, volle Zuschauerränge mit begeisterten Fans bis hin zum Besuch des DHB-Maskottchens, dem Einlauf der Nationen und einem tollen Siegerpokal, fehlte es den Spielern an nichts. Und auch für die Begleiter war bestens gesorgt, ob beim gemeinsamen leckeren Grünkohlessen im Schützenhaus, beim Absacker an der Bar oder beim Gala-Dinner.

Auch aus sportlicher Sicht war dieses Event ein voller Erfolg. Die JSG Köngen/Plochingen, alias Kroatien, gab in den 3 Spielen der Vorrunde nur einen Punkt ab und qualifizierte sich damit für die 3 Spiele der Hauptrunde.

Dort mussten sich unsere Kroaten in mitreißenden Hauptrundenpielen nur dem späteren Turniersieger aus „Österreich“, dem Handball Lemgo, geschlagen geben. Doch damit war der Weg ins Halbfinale geschaffen. Vor vollbesetzten Rängen und einer mitreißenden Stimmung trafen sie auf die Jungs aus Slowenien, welchen sie sich leider geschlagen geben mussten. Doch im Spiel um Platz 3 gegen Montenegro zeigten die Jungs nochmal was sie konnten und erkämpften sich sensationell die Bronzemedaille!

Überglücklich traten unsere „Kroaten“ nach der Siegerehrung am Sonntag gegen 17:30 Uhr die Heimreise an.

Vielen Dank den Organisatoren, an die beiden Trainer, für die von SSF gesponserten Mannschaftspullis sowie allen Beteiligten, welche eine Teilnahme an diesem klasse Event, welches keiner so schnell vergessen wird, ermöglicht haben.