Ungefährdeter Heimsieg gegen Söflingen
Der TV Plochingen scheint langsam in der neuen Saison angekommen zu sein. Mit dem klaren 32:24 (14:10) Heimerfolg gegen die TSG Söflingen untermauert das Team um Trainer Daniel Brack die aufsteigende Form der letzten Wochen. Mit 5:1 Punkten in Folge springt der TVP auf Platz neun (7:7 Punkte). Söflingen steht mit 4:12 Punkten nun am Tabellenende.
Söflingen hatte vor dieser Saison einen extremen Umbruch zu verzeichnen. Die Mannschaft um Trainer Gabor Czako musste vor allem die Abgänge ihrer beiden Leistungsträger Christian Dürner (SG H2Ku) und Felix Kohnle (TSV Heiningen) verkraften. Der 35-jährige Dürner bestach durch seine starken Leistungen im Söflinger Abwehrzentrum, sowie mit seiner Routine im Angriff. Kohnle agierte mit dynamischen Aktionen aus dem Rückraum und sorgte regelmäßig für einfache Tore.
„Söflingen ist eine Mannschaft, die individuell deutlich besser ist, als es der Tabellenplatz aussagt“, meinte Daniel Brack über den Tabellensiebten der Vorsaison, „es gab einen Umbruch und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Zeit braucht, bis sich alles eingespielt hat.“ Zwar hatte auch Brack einige Akteure zu integrieren, aber das TVP-Gefüge gewinnt zunehmend an Stabilität.
Söflingen fehlte – wie schon öfters in dieser Saison – in Plochingen über 60 Minuten die Durchschlagskraft im Angriff. Lediglich bis zum Zwischenstand von 5:5 (15.) konnte die junge Mannschaft um Kapitän und Routinier Simon Dürner entscheidende Nadelstiche setzen. Plochingens Abwehr machte es den Gästen zudem schwer und stand äußerst stabil. Marius Nagel konnte zum wiederholten Male in dieser Saison eine Spitzenleistung zeigen und kam auf eine 40% Quote gehaltener Bälle. Plochingen agierte hoch konzentriert und konnte im ersten Abschnitt immer wieder einfache Tore aus erster und zweiter Welle erzielen (12:8, 25.). Marcel Rieger führte clever Regie und trat immer wieder als Torschütze in Erscheinung. Am Spielende verzeichnete der Neuzugang vom TSV Wolfschlugen 10/2 Tore. Ebenso in Topform präsentierte sich in Abwehr und Angriff Robin Brander (ebenfalls neu gekommen aus Wolfschlugen). Als Spitze der offensiven 3:2:1 Abwehr ohne Fehl und Tadel, sowie entschlossen aus der zweiten Welle. Brander trug sich mit vier Toren in die Plochinger Torschützenliste ein. Die Mannschaft um TVP Kapitän Philipp Gollmer verpasste es jedoch, bereits in der ersten Halbzeit einen Knopf an den dritten Saisonsieg zu machen und sich für seine herausragende Defensivleistung zu belohnen. Zwei verworfene Strafwürfe und etliche frei vergebene Abschlüsse verhinderten letztlich eine höhere Plochinger Halbzeitführung.
Halbzeit 14:10
Die 400 Zuschauer in der Plochinger Schafhausäcker-Sporthalle sahen weiterhin einen sehr engagierten TV Plochingen, der keine Zweifel am nächsten Heimsieg aufkommen ließ. Vor allem Spieler, die im bisherigen Saisonverlauf weniger Spielanteile bekamen, nutzen ihr Chance und zeigten hervorragende Leistungen. Der junge Manuel Haas konnte seine gute Form in der Abwehr einbringen. Linkshänder Sebastian Clement glänzte über schnelle Gegenstöße und eine gute Abschlussquote (4 Tore). Ebenso Bestnoten bekam Marvin Fuß, der immer wieder über druckvolle Aktionen aus dem linken Rückraum seine Entschlossenheit demonstrierte. Alle drei Spieler bekamen für ihre wichtigen Impulse von Trainer Daniel Brack ein Sonderlob. Der TVP setze sich nach der Pause durch Tore von Clement (2) und Rieger (1) schnell auf 17:11 ab (32.). In dieser Phase des Spiels verhinderten erneut Unkonzentriertheiten (unter anderem vier vergebene Siebenmeter) eine frühere Entscheidung. Söflingen blieb im Spiel und verkürzte durch einfache Gegenstoßtore auf 21:16. Daniel Brack brachte mit seiner Auszeit nochmals Ruhe ins Spiel. Marcel Rieger nahm das Heft wieder in die Hand und bestach nicht nur als zehnfacher Torschütze, sondern auch als exzellenter Spielgestalter und Vorbereiter. Über 23:16 (47.) und 29:22 (58.) schaukelte der TVP den Vorsprung über die Zeit. Letztlich verhinderten zahlreiche vergebene freie Würfe (davon in Summe sechs vergebene Strafwürfe) einen deutlich höheren Sieg.
TV Plochingen: Nagel, Siemer; Fuß (5), Bischof (2), Maier, Werbitzky, Weiß (1), Rieger (10/2), Haas, Brandner (4), Petershans (1), Clement (4), Gollmer (5), Hablizel
TSG Söflingen: Weinbuch, Beha; Hadzic (3), Kraft (5), Czako (2/2), Schaaf (2), Fimpel, Dürner (2), Kanyo (1), Hofmann (2), Eberhardt (1), Hartmann (3), Rauscher (1), Krasovec (2)
Schiedsrichter: Yannik Krauss/Matthias Schwing
Zeitstrafen: TVP 3/TSG 3
Siebenmeter: Rieger vergibt 3x, Werbitzky vergibt 2x, Petershans vergibt 1x
Spielfilm: 4:4 / 9:6 / 14:10 (HZ) / 20:15 / 23:16 / 32:24
Nächste Spiele:
TV Weilstetten – TV Plochingen
Sa., 28.10.2017, 20:00 Uhr
Längenfeldhalle Balingen
Gymnasiumstraße 32
TV Plochingen – TSB Schwäbisch Gmünd
Mi., 01.11.2017, 18:00 Uhr (Feiertag/Allerheiligen)
Schafhausäcker-Sporthalle Plochingen
Weitere Fotos gibt es in unserer Fotogalerie!