Samstag, 23.09.2017, 20:00 Uhr
Schafhausäcker-Sporthalle Plochingen

Nach der bitteren Auftaktniederlage gegen Baden-Baden in eigener Halle zeigte der TV Plochingen beim Auftritt in Steißlingen von Anfang an die richtige Trotzreaktion. In einer überzeugenden Anfangsphase glänzte vor allem die Plochinger Defensive – unterstützt von einem klasse aufgelegten Marius Nagel (16 Paraden, 40% gehaltene Bälle). Dadurch konnte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Brack auf 5:8 absetzen. Steißlingen agierte dennoch weiterhin äußerst mutig und konnte bis zur Pause zum 11:11 ausgleichen.

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich vor 700 Zuschauern ein packendes BWOL Duell auf Augenhöhe. Bis zur 40. Minute konnte sich keines der beiden Teams einen entscheidenden Vorsprung herausspielen, da auf beiden Seiten exzellente Torwartleistungen das Spiel bestimmten. In der hitzigen Atmosphäre konnte sich der TVP auf 17:19 (45.) absetzen und wurde für sein engagiertes Auftreten belohnt. Was nach der folgenden Auszeit von Steißlingens Trainer Jonathan Stich allerdings passierte, kann sich niemand richtig erklären. Lediglich zwei Plochinger Tore in 14 Angriffen verhinderten in der Schlussphase den ersten doppelten Punktgewinn dieser Saison. Steißlingen nutze einen 7:2-Lauf zum vorentscheidenden 24:21 (59.). Endstand 24:23.

Im Heimspiel gegen den SV Remshalden trifft der TVP erneut auf einen starken Aufsteiger, der mit Schwung aus den ersten beiden Saisonspielen nach Plochingen reist. Der SVR startete mit 3:1 Punkten in die neue Saison und setzte letzte Woche mit dem 29:28-Heimsieg gegen den TSV Deizisau ein erstes Ausrufezeichen. Zudem entführte das Team um Trainer Frederick Griesbach bereits am ersten Spieltag einen Punkt beim Mitaufsteiger aus Viernheim. Remshalden erarbeitete sich in den bisherigen beiden Saisonspielen in der ersten Halbzeit eine deutliche Führung, konnte diese aber jeweils nicht souverän ins Ziel bringen.

Eine starke Abwehr- und Torhüterleistung sowie ein hervorragendes Tempospiel nach vorne waren dabei bisher der Schlüssel zum Erfolg. Bester Werfer des Teams aus dem Remstal ist Hendrik Wiesner mit 15/1 Toren.

Der TV Plochingen ist somit erneut gewarnt und muss vor allem in der Anfangsphase alle Kräfte mobilisieren, um gegen das bisherige Überraschungsteam der Liga bestehen zu können. Die bisherigen Plochinger Abwehr- und Torwartleistungen gegen Baden-Baden und Steißlingen über jeweils 45 Minuten geben Anlass zur Hoffnung, dass gegen Remshalden der Knoten auch über 60 Minuten endlich platzt. Das Team um Trainer Daniel Brack muss es schaffen, von Anfang an aggressiv ins Spiel zu kommen und mutig in den Gegenstoß zu gehen. Die Voraussetzungen dafür sind geschaffen, da alle Spieler an Bord sind.

Kampf, Wille und Emotionen sind bei diesem wichtigen Spiel die Grundvoraussetzung für den ersten Saisonsieg!

Die Mannschaft um Kapitän Philipp Gollmer freut sich dabei über die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der TVP-Fans!