Abschlussniederlage am Ende einer tollen Saison

Der TV Plochingen hat eine insgesamt gute Saison mit einer Niederlage beendet. Bei der HSG Konstanz II unterlag die Mannschaft um die Trainer Daniel Brack/Joachim Rieck mit 23:30 (12:16) und schließt die Saison der Baden-Württemberg Oberliga mit 31:29 Punkten auf Rang acht ab. Konstanz brachte der Sieg nichts mehr. Da die SG Heidelsheim/Helmsheim gegen den Dritten aus Herrenberg gewann, steigt die HSG Konstanz als Drittletzter in die Württembergliga ab. Heidelsheim/Helmsheim rettete sich in die Relegation.

Plochingen reiste stark dezimiert nach Konstanz. Sowohl Kapitän Sascha Hutter als auch Spielertrainer Daniel Brack zogen sich in der vergangenen Woche im Training einen Bänderriss zu. Zudem fehlte Jonas Zimmermann berufsbedingt. „Man hat gemerkt, dass es für Konstanz um richtig viel ging“, sagte Daniel Brack, „zudem waren wir vom Verletzungspech geplagt.“

Konstanz zeigte von Beginn an, dass es sich mit allen Kräften gegen den drohenden Abstieg wehren wollte. Eine konzentrierte Leistung in Abwehr und Angriff brachte das Team um Trainer Rüdiger Both schnell mit 6:3 in Führung (10. Minute). Plochingen agierte im Angriff viel zu hektisch und hatte eine Vielzahl an technischen Fehlern und Fehlwürfen zu verzeichnen. Beim 10:7 (19. Minute) versuchte Daniel Brack seine Mannschaft mit einer Auszeit neu auszurichten. Da Konstanz vor allem über seine starken Rückraumspieler Felix Krüger (7 Tore), Benjamin Schweda (6 Tore) und Jonas Löffler (4 Tore) sowie Kreisläufer Manuel Both (3 Tore) immer wieder seine Angriffsaktionen erfolgreich abschlossen, kam Plochingen bis zur Pause nicht entscheidend heran.

Halbzeit 16:12

Der TVP kam auch nach der Pause nicht mehr richtig in die Spur. Im Angriff agierte man weiterhin zu hektisch und drucklos. In der Abwehr fehlte der nötige Zugriff auf den Konstanzer Angriff. Konstanz setzte sich über 20:14 (38. Minute) spielentscheidend auf 24:16 (45. Minute) ab. Plochingen konnte nicht mehr aufschließen. Konstanz gewann diese niveauarme Partie letztlich auch in dieser Höhe verdient.

Der TV Plochingen kann sich nach dieser langen Saison nun endlich erholen, Kräfte sammeln und Mitte Juni wieder mit Vollgas in die Vorbereitung der Saison 2017/2018 einsteigen.

An dieser Stelle möchte sich das Team um Kapitän Sascha Hutter vor allem bei allen Sponsoren, Fans und Gönnern recht herzlich für die tolle Unterstützung in dieser Saison bedanken!

TV Plochingen:

Klimmer, Schwarz, Nebel;

Bischof (2), Maier (1), Werbitzky (6/6), Weiß (4), Seibold (2), Petershans, Clement (2), Gollmer (2), Hablizel (4)