Starke Leistung gegen Sandweier

Der TV Plochingen gewann sein vorletztes Heimspiel der Saison gegen den TV Sandweier letztlich verdient mit 30:25 (13:13). Damit rangiert Plochingen mit 29:25 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Sandweier ist nun Tabellensiebter (27:27 Punkte).

Plochingen trat dabei weiterhin ohne Alexander Seibold an (Bänderriss). Ansonsten konnte das Trainergespann Daniel Brack/Joachim Rieck personell aus dem Vollen schöpfen. Da Sandweier mit dem kompletten Kader antrat, entwickelte sich ein intensives Spiel auf Augenhöhe.

„Von der Konstellation ging es eigentlich nur noch um die Platzierung“, sagte TVP Spielertrainer Daniel Brack, dessen Team zuhause im Kalenderjahr 2017 die weiße Weste behielt. Er schätzte die Leistung des badischen Gegners an diesem Abend entsprechend hoch ein. „Zuhause ist es immer leichter, sich für so ein Spiel zu motivieren“, sagte Brack, um die TVS-Handballer zu loben: „die waren top motiviert.“

Es ging bei beiden Teams lediglich noch um eine gute Abschlussplatzierung am Ende dieser langen Saison. Davon war allerdings 60 Minuten lang nichts zu merken. Emotionen, Härte und große Hitzigkeit bestimmten das Duell der beiden Tabellennachbarn.

Der TV Sandweier präsentierte sich von Beginn an sehr aggressiv und zeigte, dass es dieses Spiel nicht einfach herschenken wollte. Plochingen hielt exzellent dagegen und kassierte in den ersten drei Spielminuten bereits drei gelbe Karten. Über eine sehr gute Abwehrleistung – gestützt von einem toll aufgelegten Torhüter Johannes Klimmer – setzte sich der TVP bis zur sechsten Minute auf 3:1 ab. Plochingen tat sich mit der Manndeckung gegen Daniel Brack fortan schwerer, konnte sich aber über den Spielverlauf immer besser darauf einstellen. Sandweier kam nun über eine starke Defensive und druckvolle Rückraumaktionen auf 4:4 heran. Plochingen verbesserte deutlich die Abwehr- und Torhüterleistung und setzte sich mit schnellen Gegenstoßtoren über 9:6 (16. Minute) auf 12:7 (21. Minute) ab. Sandweiers Trainer Ralf Ludwig hatte genug gesehen und nahm seine erste Auszeit. Diese sollte sofort Wirkung zeigen und der TVS konnte dem TVP den Schwung aus dem Spiel nehmen. Mit einem 6:1-Lauf schloss Sandweier bis zur Halbzeit wieder auf. Kurz vor der Halbzeit bekam der TVS eine berechtigte rote Karte, da es eine Attacke gegen den Kopf von Plochingens Henrik Bischof gab. Allerdings entschieden sich die unsicher wirkenden Schiedsrichter für den falschen Feldspieler. Simon Bornhäußer hatte mit der Aktion nichts zu tun.

Halbzeit 13:13

Nach der Pause konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Johannes Hablizel für Plochingen und Daniel Grimm für Sandweier führten souverän Regie. Es entwickelte ich dadurch nicht nur ein spannendes, sondern auch sehr attraktives Spiel der Baden-Württemberg Oberliga. Als Johannes Hablizel mit seinem sechsten Feldtor die erste Plochinger 3-Tore-Führung erzielte, schien eine Vorentscheidung gefallen (48. Minute). Sandweier gab nie auf und kam beim Zwischenstand von 24:23 (53. Minute) doch nochmals auf ein Tor heran. Plochingen nahm eine Auszeit und sortierte vor allem das Angriffsspiel, da Sandweier nun mit zwei Manndeckungen gegen Daniel Brack und Johannes Hablizel agierte. Dann übernahm vor allem Henrik Bischof viel Verantwortung und erzielte bis zum Spielende drei seiner – in Summe – sieben Feldtore. Johannes Klimmer hielt seinen Kasten bis zum Schluss nahezu sauber und musste lediglich noch zwei Gegentore in den letzten sieben Minuten hinnehmen. Plochingen agierte am Ende cleverer und abgezockter und gewann verdient mit 30:25.

Dass es so ein spannendes Spiel wurde, freute die Plochinger zudem aus anderer Sicht: so bekamen besondere Zuschauer richtig was geboten. Erstmals hatte der TVP Mitarbeiter der Esslinger Behindertenwerkstätten Wek zu einem Handballspiel eingeladen. 16 Menschen mit Handicap waren der Einladung mit ihren Betreuern gefolgt und durften direkt am Spielfeldrand die Partie verfolgen. Der TVP hatte unter anderem extra einen Fahrdienst organisiert. Ein ausführlicher Bericht über diese Inklusions-Aktion folgt in den nächsten Tagen in der regionalen Presse.

TV Plochingen:

Klimmer, Schwarz; Bischof (7), Maier, Werbitzky (5), Weiß, Hutter, Brack (6/3), Gollmer (2), Clement, Hablizel (6), Zimmermann, Petershans (4)

Nächstes Spiel:
TSV Weinsberg – TV Plochingen
Sonntag, 23.04.17, 17:00 Uhr

Die letzten Saisonspiele im Überblick:
Sonntag, 30.04.17, 17:00 Uhr, TV Plochingen – SV Kornwestheim (Aufsteiger in die 3.Liga)
Sonntag, 07.05.17, 17:00 Uhr, HSG Konstanz 2 – TV Plochingen
(Zum Spiel in Konstanz setzt der TVP einen Bus ein – Details dazu folgen.)