Plochingen macht den Sack zu

Der TV Plochingen gewann in der heimischen Schafhausäcker-Sporthalle gegen den TSV Blaustein mit 32:22 (15:12) und holte damit die entscheidenden zwei Punkte zum Erreichen des sicheren Klassenerhalts. Somit spielt das Team um die Trainer Daniel Brack/Joachim Rieck auch in der kommenden Saison in der vierten Spielklasse. Der TVP konnte den Schwung der letzten Wochen mitnehmen und zeigte eine seiner besten Saisonleistungen. Nach 16:4 Punkten in Folge rangiert die Mannschaft um Kapitän Sascha Hutter mit 27:23 Punkten aktuell auf einem hervorragenden sechsten Tabellenplatz. Der Aufsteiger aus Blaustein rutscht weiter ab und steht mit 24:26 Punkten nun auf Platz 9.

Spielertrainer Daniel Brack war nach dem achten Heimsieg dieser Saison sichtlich zufrieden: „Wir haben sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine gute Leistung gezeigt. Da sind wirklich wenige Haare in der Suppe zu finden“.

Es entwickelte sich von Beginn ein Spiel auf hohem Niveau. Plochingen konnte sich über eine starke Abwehr- und Torhüterleistung schnell auf 4:1 (6. Minute) absetzen. Vor allem Marco Schwarz glänzte in der Anfangsphase mit zahlreichen Paraden. Unter anderem gegen Blausteins Toptorjäger Philipp Frey, der im gesamten Spiel keinen Treffer aus dem Feld erzielten konnte und lediglich alle fünf 7m-Strafwürfe erfolgreich abschloss. Zudem organisierte Julian Maier die offensive 3:2:1-Abwehr auf der zentralen Abwehrposition hervorragend. Dann übernahmen bei Blaustein vor allem die beiden Rückraumspieler Patrick Rapp und Jan-Marco Behr die Verantwortung und hielten ihre Farben weiterhin im Spiel (9:8, 19. Minute). Plochingen erzielte das 10:8 und konnte nach einem gehaltenen 7m-Strafwurf von Marco Schwarz sogar die 11:8 Führung (23. Minute) erzielen. Blaustein versuchte sich vor der Pause mit einer Auszeit nochmals taktisch neu auszurichten. Der TVP ließ sich dadurch seinen Schwung nicht nehmen und konnte den 3-Tore-Vorsprung bis zur Halbzeitpause beibehalten.

Halbzeit 15:12

Beide Teams kamen hoch konzentriert aus der Kabine und konnten jeweils ihre ersten Angriffe erfolgreich abschließen. Als Marcus Peterhans in der 40. Minute (19:15) die rote Karte bekam, musste der TVP seinen bis dahin besten Verteidiger und Torschützen (5 Tore) adäquat ersetzen. Diese Aufgabe erledigten in der Defensive Sascha Hutter und Alexander Seibold sehr gut. In dieser Phase übernahm vor allem Johannes Hablizel noch mehr Verantwortung. Er stellte nicht nur den bestens Plochinger Abwehrspieler des Abends, sondern agierte zudem als Denker und Lenker. Hablizel führte weiterhin klug Regie und bestach durch seine Torgefahr (6 Tore) und Zweikampfstärke.

Plochingen verteidigte weiterhin auf höchstem Niveau und Marco Schwarz hielt weiterhin ca. 40% aller Blausteiner Würfe. Dadurch schaffte es der TVP, das sonst so gefährliche Angriffs-Quartett Spiß, Frey, Behr und Meiners bei – in Summe – lediglich sechs Feldtoren über die gesamte Distanz zu halten. Der TVP zeigte über 60 Minuten den größeren Biss und Siegeswillen und konnte auch in der Schlussviertelstunde nochmals zulegen (10:4). Die Zuschauer in der Schafhausäcker-Sporthalle honorierten die tolle Plochinger Leistung mit stehenden Ovationen.

Bestnoten an diesem Abend verdiente sich neben Johannes Hablizel, Markus Petershans und Marco Schwarz auch Julian Maier, der nicht nur die TVP-Abwehr sehr gut organisierte, sondern auch vier Tore zum Plochinger Sieg beisteuerte.

„Wir wollen unsere gute Form konservieren und uns so weit oben wie möglich in der Tabelle positionieren“, erklärte Daniel Brack. Bei noch ausstehenden fünf Partien ist diesbezüglich noch einiges offen, zumal die Tabelle sehr dicht beisammen steht und zwei Punkte bis zu vier Positionen Unterschied bedeuten können. „Das nächste Spiel gegen den TSB Schwäbisch Gmünd wird schwer“, sagte Brack.

Schwäbisch Gmünd verabschiedete sich vergangenen Samstag mit der Auswärtsniederlage in Willstätt aus dem Aufstiegsrennen. Zudem muss die Mannschaft um Trainer Michael Hieber auf ihren Torjäger Aaron Fröhlich verzichten, der sich eine schwere Fußverletzung (Achillessehnenriss) zuzog und vermutlich mindestens bis zum Jahresende ausfallen wird. Dennoch gilt der TSB als eine der stärksten Heimmannschaften (20:4 Punkte) und stellt dabei den besten Angriff der Liga. Vielleicht schafft es der TVP trotzdem den positiven Trend der letzten Montag fortzuführen und kann auch in Schwäbisch Gmünd etwas Zählbares mitnehmen.

TV Plochingen:

Klimmer, Schwarz;

Bischof (2), Maier (4), Werbitzky (1), Weiß (2), Hutter, Brack (5/4), Seibold (3), Petershans (5), Clement, Gollmer (4), Hablizel (6)

Nächstes Spiel:

TSB Schwäbisch Gmünd – TV Plochingen

Samstag, 01.04.2017, 19:30 Uhr

Große Sporthalle, Katharinenstraße 33, 73525 Schwäbisch Gmünd