TV Plochingen – TSV Blaustein

25.03.2017, 20:00 Uhr
Schafhausäcker-Sporthalle Plochingen

Nach dem richtungsweisenden Auswärtssieg in Heddesheim kann die Mannschaft um das Trainergespann Daniel Brack/Joachim Rieck mit einem Heimsieg gegen den TSV Blaustein auch rechnerisch den Klassenverbleib in trockene Tücher bringen. Dabei sind weiterhin alle Spieler fit, sodass man die Kräfte wie in den letzten Spielen optimal verteilen kann.

Mit dem TSV Blaustein reist ein Aufsteiger in die Plochinger Schafhausäcker-Sporthalle, der vor allem eine sehr gute Hinrunde gespielt hat. Die Gäste aus der Ulmer Vorstadt belegen mit 24:24 Punkten aktuell den siebten Tabellenplatz. Durch zuletzt vier Auswärtsniederlagen in Folge, sowie zwei Heimniederlagen im neuen Jahr rutschte das Team um Tim Graf/Jan-Marco Behr in der Tabelle etwas ab. Auch im letzten Heimspiel gegen den TSV Neuhausen/Filder setzte es letzte Woche eine deftige Niederlage (23:36).

Der TSV tritt seit vielen Jahren als nahezu unverändertes Kollektiv auf und schaffte nicht zuletzt deshalb auch in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Baden-Württemberg Oberliga. Verstärkt wurden die Ulmer Vorstädter in dieser Saison durch ihren besten Torschützen Philipp Frey, der mit 184/74 Toren aktuell auf dem fünften Platz der Liga-Torschützenliste steht. Im Rückraum stellen zudem Steffen Spiß (126 Tore) mit seiner Dynamik und Jan-Marco Behr (82 Tore) mit seiner Routine ihre Gegner regelmäßig vor Probleme. Die Stärken Blausteins liegen neben einem sehr strukturierten Angriffsspiel vor allem in der kompakten 6:0-Abwehr.

Für den TV Plochingen bedeuten 25:23 Punkte aktuell Tabellenplatz sechs. Der TVP kommt dabei gestärkt aus den letzten sieben Heimspielen, von denen keines verloren ging (12:2 Punkte). Den positiven Trend gilt es nun gegen den TSV Blaustein weiter fortzuführen. Gelingen wird das allerdings nur, wenn die Mannschaft – vor allem in der Abwehr – erneut eine Topleistung abliefert. Die zweite Halbzeit in Heddesheim hat gezeigt, zu was die Mannschaft um Kapitän Sascha Hutter in der Lage ist, wenn sie ihr Maximum abruft. Dies wird gegen Blaustein auch dringend nötig sein, um diesen starken Gegner bezwingen zu können.

Sowohl für Plochingen, als auch für Blaustein gilt:
Wer dieses Spiel für sich entscheidet, spielt auch in der Saison 2017/2018 sicher in der Baden-Württemberg Oberliga!

Der TV Plochingen freut sich in diesem Duell um den Klassenerhalt auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der TVP Fans!

Die letzten beiden Heimspiele der Saison 2016/2017:
Sa, 08.04.17, 20:00 Uhr, TV Plochingen – TV Sandweier
So, 30.04.17, 17:00 Uhr, TV Plochingen – SV Kornwestheim
(Der SV Kornwestheim steht bereits als Aufsteiger in die 3.Liga fest.)