Richtungsweisender Sieg in Heddesheim

Die Handballer des TV Plochingen haben in der Baden-Württemberg Oberliga einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Mannschaft um das Trainergespann Daniel Brack/Joachim Rieck erkämpfte sich bei der SG Heddesheim einen 34:30 (14:16)-Auswärtssieg.

Nach einer schwachen Vorstellung in der ersten Halbzeit konnte Plochingen in der zweiten vor allem in Punkto Kampf und Siegeswille einen Gang zulegen und gewann letztlich verdient. Der TVP rangiert nun mit 25:23 Punkten auf Rang sechs und hat damit einen entscheidenden Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Noch ist dieses Ziel rein rechnerisch nicht ganz erreicht, es dürfte aber eigentlich nichts mehr passieren. Heddesheim bleibt mit 13:35 Punkten auf Tabellenplatz 15 und muss weiterhin um den Klassenerhalt bangen.

In der Anfangsphase startete der TVP äußerst konzentriert und konnte sich über eine griffige Abwehr und Paraden von Johannes Klimmer schnell auf 2:4 absetzen (8. Minute). Heddesheim kam dann besser ins Spiel und stellte die Plochinger Abwehr immer wieder mit zwei Kreisläufern vor Probleme. Die SG gleich aus 4:4 (10. Minute) und ging zwei Minuten später sogar 6:4 in Führung. Vor allem die Plochinger Defensive zeigte sich zu passiv und unsortiert, sodass Heddesheim immer wieder zu einfachen Toren kam. Zudem konnte die offensive SG-Abwehr immer wieder Ballgewinne in Tore aus der ersten und zweiten Welle ummünzen. „Heddesheim war in dieser Phase aggressiver und laufstärker als wir“, erklärte Spielertrainer Daniel Brack. Nach einem Zwischenstand von 10:10 (21. Minute) erarbeiteten sich die Gastgeber bis zur Pause eine 16:14-Führung.

Plochingen kam wie verwandelt aus der Kabine. Nachdem Heddesheim in der 31. Minute noch das 17:14 erzielte, fand die Mannschaft um Kapitän Sascha Hutter immer besser ins Spiel. Die stabile Abwehr und vor allem Torhüter Marco Schwarz waren der Garant für einen 5:1-Lauf des TVP. Heddesheim war beim 18:19 (41. Minute) zu seiner zweiten Auszeit gezwungen. Diese verpuffte und Plochingen konnte durch geduldig vorgetragene Angriffe die Führung auf 21:24 ausbauen (48. Minute). In der Schlussphase übernahmen vor allem Daniel Brack und Henrik Bischof die Verantwortung. Sie führten ihre Farben auf die Siegerstraße. Die Drei-Tore-Führung hatte weiterhin Bestand (23:26, 51. Minute und 26:29, 54. Minute). Marco Schwarz zeigte weiterhin eine sehr gute Leistung und hielt in der 55. Minute unter anderem ein Strafwurf von Heddesheims Torjäger Tobias Seel. „Diesen Vorsprung haben wir uns nicht mehr nehmen lassen“, sagte Daniel Brack. Heddesheim versuchte noch einmal alles, kam aber nicht mehr näher als auf zwei Tore heran. Die Plochinger lagen am Ende mit vier Toren vorne und können beruhigt den kommenden Aufgaben entgegensehen.

TV Plochingen:

Klimmer, Schwarz; Bischof (4), Maier, Werbitzky (6), Weiß (2), Hutter, Brack (9/5), Gollmer (2), Hablizel (4), Zimmermann (2), Petershans (3), Seibold (2), Clement

Nächstes Spiel:

TV Plochingen – TSV Blaustein
Samstag, 25.03.2017, 20:00 Uhr
Schafhausäcker-Sporthalle Plochingen