Derbysieg gegen den TSV Deizisau

Der TV Plochingen gewann in der Baden-Württemberg Oberliga vor heimischem Publikum zwei wertvolle Punkte. Mit 26:24 (11:9) bezwang die Mannschaft um Kapitän Sascha Hutter in einem spannenden Derby den Nachbar aus Deizisau. Plochingen rangiert nun mit 23:23 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Deizisau steht mit 15:29 Punkten auf Platz 13.

„Es ist wichtig, dass wir weiter Abstand aufbauen“, sagte Plochingens Spielertrainer Daniel Brack. Abstand zur Abstiegszone, in der sich unter einer ganzen Reihe anderer Teams auch das des TSV Deizisau gegen den Abwärtssog stemmt.

Vor toller Kulisse entwickelte sich von Beginn an eine zerfahrene Begegnung, bei der die beiden offensiven Abwehrreihen im Fokus standen und exzellent funktionierten. In einer torarmen Anfangsphase führt der TVP nach zehn Minuten mit 3:2. Bei Plochingen überzeugte vor allem Torhüter Marco Schwarz, der in der ersten Halbzeit über 50% aller Deizisauer Würfe parierte. Plochingen setzte sich durch drei Tore von Henrik Bischof auf 5:2 ab (13. Minute). Zu viele technische Fehler ermöglichten Plochingen allerdings keine höhere Führung. Deizisau spielte im Angriff nun mit mehr Durchschlagskraft und glich zum 6:6 aus (19. Minute). Plochingen nahm eine Auszeit und konnte sofort Kapital daraus schlagen und zog erneut auf drei Tore Vorsprung davon (9:6, 24. Minute). Deizisau fing sich wieder und konnte über Silvan Kenner (2) und Dennis Prinz wieder ausgleichen. Zwei Tore durch den starken Markus Petershans ließ Plochingen mit einer knappen Führung in die Pause gehen.

Halbzeit 11:9

Deizisau erzielte in Überzahl das 11:10, musste aber im Anschluss drei Plochinger Tore in Serie hinnehmen und lag erstmals mit vier Toren in Rückstand. Deizisau gab nie auf und schaffte über eine starke Abwehrarbeit in der 50. Minute sogar den Ausgleich. Dem TVP fehlten in dieser Phase im Angriff die richtigen Mittel, um erfolgreich zu sein. Der achtfache Torschütze Markus Petershans konnte Plochingen mit dynamischen Einzelaktionen im Spiel halten und erzielte dabei fünf Treffer in Folge (14:10, 37. Minute bis 18:16, 48. Minute). Deizisau versuchte es in der zweiten Halbzeit regelmäßig mit zwei Kreisläufern und hatte Erfolg damit. Gleichgültig, welche Abwehrvariante auch dagegengestellt wurde, Dennis Prinz und Simon Kosak fanden immer wieder die Lücke. „Die beiden sind wahrscheinlich die zwei besten Kreisläufer der Liga“, zollte ihr direkter Plochinger Gegenspieler Philipp Gollmer dem Duo Lob. Beim 19:20 (52. Minute) geriet Plochingen zum ersten Mal seit dem 0:1 in Rückstand. In den letzten zehn Minuten übernahm – wie schon in den letzten TVP Spielen – immer wieder Henrik Bischof die Verantwortung. Er erzielte in der spannenden Schlussphase vier seiner sieben Treffer und wurde zusammen mit Markus Petershans zum Matchwinner.

„Wir haben auch Glück gehabt, dass wir in der Schlussphase in Überzahl spielten. Das war ein Knackpunkt, da haben wir das Spiel wieder in den Griff bekommen“, sagte Spielertrainer Daniel Brack.

TV Plochingen: Klimmer, Schwarz; Bischof (7), Maier, Werbitzky, Weiß (4), Brack (4/2), Hutter (1), Seibold (1), Petershans (8), Clement, Gollmer (1), Hablizel, Zimmermann

Nächstes Spiel:
SG Heddesheim – TV Plochingen
Sonntag, 19.03.2017, 17:30 Uhr
Nordbadenhalle, Ahornstraße 72, 68542 Heddesheim