Dem TV Plochingen gelang am Samstagabend ein kleiner Schritt aus der Krise. Mit 31:26 (16:14) bezwangen die Plochinger die HSG Konstanz II und feierten damit einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. „Nach fünf Niederlagen ist der erste Sieg immer der schwierigste“, sagte Daniel Brack nach dem Spiel.

Der TVP kam stark in die Partie. Lediglich beim 0:1 durch den besten Konstanzer Spieler Benjamin Schweda gerieten die Plochinger Handballer in Rückstand. Eine aggressive Defensive sowie ein gut aufgelegter Johannes Klimmer im Plochinger Gehäuse waren die Basis für eine frühe 5:2 Führung (7. Minute). Die Mannschaft um Kapitän Sascha Hutter baute den Vorsprung kontinuierlich auf 9:4 aus und zwang den Konstanzer Trainer Gabor Soos zur ersten Auszeit (14. Minute). Konstanz brachte im Angriff mehr Geduld ins Spiel und konnte vor allem über den starken Kreisläufer Manuel Both zu erfolgreichen Aktionen kommen. Plochingens Trainerteam Daniel Brack/Joachim Rieck hatte genug gesehen und nahm die erste Auszeit. Diese zeigte sofort Wirkung und der TVP zog vom Zwischenstand von 14:11 (26. Minute) in kurzer Zeit auf 16:11 (27. Minute) davon. In dieser Phase zeigte sich vor allem Dominik Werbitzky (am Ende fünf Treffer) mit wichtigen Toren sehr treffsicher. Leider konnte der TVP die Konzentration nicht bis zur Halbzeitpause aufrechterhalten. Zu schnelle Abschlüsse ermöglichten Konstanz die Chance zu weiteren drei Angriffen, die allesamt durch Tore von Samuel Wendel effektiv genutzt wurden.

Halbzeit 16:14

Bis zum Stand von 19:17 spielten beide Mannschaften ihr Chancen geduldig aus. Dann konnten Alexander Seibold, Markus Petershans und zwei Mal Daniel Brack die Führung auf 23:17 ausbauen. Zudem steigerte sich Torhüter Johannes Klimmer und parierte in dieser Phase unter anderem zwei Strafwürfe. Die Plochinger Abwehr zeigte sich an diesem Abend konstant stark und war in der Schlussphase der Schlüssel zum Plochinger Sieg. Über 27:21 (50. Minute) und 29:22 (54. Minute) brachte Plochingen den vierten Heimsieg der Vorrunde letztlich verdient unter Dach und Fach.

Bestnoten bekamen – neben einer stabilen Abwehr – Daniel Brack (14/4), Dominik Werbitzky (5) und Johannes Klimmer mit zahlreichen Paraden.

„Ich freue mich jetzt einfach über den Sieg. Mit einer Heimniederlage wären wir im neuen Jahr richtig unter Druck gestanden.“ Er lobte vor allem die Defensivleistung seines Teams: „Wir hatten seit Wochen nicht mehr weniger als 30 Gegentore.“

TV Plochingen:

Klimmer, Schwarz;

Bischof (1), Maier, Werbitzky (5), Weiß, Hutter (1), Brack (14/4), Seibold (3), Petershans (4), Clement (2), Gollmer (1)