Beim Spitzenreiter chancenlos

Für die Handballer des TV Plochingen gab es beim aktuellen Tabellenführer SV Kornwestheim in der Baden-Württemberg Oberliga nichts zu holen. Das Spiel ging klar mit 24:31 (11:19) verloren. Der TVP reiste dabei erneut personell geschwächt an (Sascha Hutter – grippaler Infekt; Johannes Hablizel – Knieverletzung; Jonas Zimmermann – Rückenverletzung; Marco Schwarz – Fingerverletzung).

Kornwestheim agierte von Anfang an sehr konzentriert und souverän. Eine starke Abwehr gestützt von ebenso hervorragenden Torhütern bereiteten dem TVP extreme Schwierigkeiten. Zudem konnte Kornwestheim immer wieder über den Rückraum dynamische Akzente setzen. Christopher Tinti (4), Hendrik Schoeneck und Jakob Jungwirth (je 2) stellten dabei die Abwehr des TVP vor massive Probleme. Bereits nach 15 Minuten (10:5) musste das Plochinger Trainergespann Daniel Brack/Joachim Rieck mit einer Auszeit eingreifen. Kornwestheim ließ sich dadurch nicht beeinflussen und spielte konstant im Stile eines Spitzenreiters weiter. Plochingen bekam weiterhin keinen Zugriff in der Abwehr und tat sich im Angriff sehr schwer. Somit ging Kornwestheim völlig verdient mit einer 19:11 Führung in die Pause. Plochingens Spielertrainer Daniel Brack nannte das Ergebnis nach 30 Minuten eine „zu große Hypothek.“

Den zweiten Spielabschnitt gestaltete Plochingen dann deutlich besser und zeigte Moral. Aus einer besseren Abwehr heraus verkürzte das Team den Rückstand zwischenzeitlich auf fünf Tore (16:21, 36. Minute) und zeigte auch sonst ansehnlichen Handball. Ein Fünkchen Hoffnung keimte wieder auf. Kornwestheim konnte sich allerdings vor allem in der Abwehr wieder deutlich steigern und daraus seine schnellen Gegenstöße erfolgreich zu Ende führen (17:25, 43. Minute). Somit war das Spiel bereits in dieser Phase entschieden. Plochingen versuchte dennoch bis zum Spielende alles in die Waagschale zu werfen und gewann folglich zumindest die zweite Halbzeit mit 13:12. Kornwestheim unterstrich an diesem Abend eindrucksvoll seine Aufstiegsambitionen und bleibt mit 25:3 Punkten weiterhin Tabellenführer.

Mit dieser Pleite hängt Plochingen weiter im unteren Tabellendrittel fest und steht in der kommenden Begegnung gegen die HSG Konstanz II mächtig unter Druck. Gegen den Tabellennachbarn muss nun ein Sieg her. „Kein leichtes Unterfangen“, findet Daniel Brack, vor allem angesichts der dünnen Personaldecke.

Die Mannschaft um Kapitän Sascha Hutter wird im letzten Spiel der Hinrunde das Maximale investieren müssen, um mit 13 Punkten in die Rückrunde gehen zu können. Der TVP hofft in dieser schwierigen Phase zudem auf die Unterstützung der Plochinger Fans.

TV Plochingen:
Klimmer, Nebel;
Bischof (2), Maier, Werbitzky (4), Weiß (1), Brack (10/6), Seibold (5), Clement, Gollmer (1), Petershans (1)

Nächstes Spiel:
TV Plochingen – HSG Konstanz II
Sa., 17.12.2016, 20:00 Uhr
Schafhausäcker-Sporthalle Plochingen