Dritte Niederlage in Folge

Die Handballer des TV Plochingen haben ihr Auswärtsspiel beim TV Sandweier in der Baden-Württemberg Oberliga mit 29:41 (13:19) verloren. Die personell geschwächten Plochinger (es fehlten: Johannes Hablizel – Knieverletzung; Markus Petershans – muskuläre Probleme; Marco Schwarz – Fingerverletzung) kamen gut in die Partie und führten nach 18 Minuten mit 12:9. Über eine kompakte 3:2:1 Deckung sowie eine solide Torhüterleistung kam Plochingen immer wieder zu einfachen Toren aus schnellem Konterspiel. Zudem agierte der TVP im Angriff überaus geduldig und effektiv. In der Folge nahm Sandweier TVP Spielertrainer Daniel Brack in Manndeckung. Überhastete Plochinger Abschlüsse sorgten immer wieder für schnelle Sandweier Gegenstoßtore. Plochingen fehlten jegliche Mittel und man verlor in dieser Phase des Spiels völlig den Faden. Auch eine Auszeit beim zwischenzeitlichen 13:12 für Sandweier konnte den Sandweier 10:1-Lauf bis zur Pause nicht stoppen.

Im zweiten Abschnitt starteten die Gäste vielversprechend und verkürzten dank doppelter Überzahl den Rückstand auf 15:20 (33. Minute). Doch einige misslungene Angriffsaktionen ließen die Plochinger Aufholjagd im Keim ersticken. Vier Gegentore in zwei Minuten besiegelten die Plochinger Niederlage (18:24, 39. Minute; 18:28, 41. Minute). Sandweier verwaltete nun lediglich den Vorsprung bis zum Ende, sodass der TVP schlussendlich deutlich verlor. Mit der dritten Niederlage in Folge rutscht Plochingen auf den elften Platz ab.

Hauptursache für die Misere ist laut Daniel Brack der fehlende Zugriff in der Defensive. Vor allem das Leistungsgefälle zwischen Abwehr und Angriff missfällt ihm: „Wir machen 29 Tore, da kann man auswärts auch mal gewinnen.“

„Verzwickt“, nennt Daniel Brack nun die Lage und hofft in den verbleibenden drei Begegnungen des Jahres Boden gut zu machen. Dabei hat der TVP in eigener Halle die Chance die nötigen Punkte gegen Mannschaften auf Augenhöhe einzufahren (03.12. gegen Weinsberg und 17.12. gegen Konstanz 2).

TV Plochingen:

Klimmer, Nebel;

Bischof (7), Maier, Werbitzky (3), Weiß (1), Hutter (3), Brack (2/1), Ludwig (2), Seibold (10), Clement (1), Gollmer, Zimmermann

Nächstes Spiel:

TV Plochingen – TSV Weinsberg
Sa., 03.12.2016, 20:00 Uhr
Schafhausäcker-Sporthalle Plochingen