Unglückliche Niederlage in Hofweier
Die Handballer des TV Plochingen verloren im sechsten Auswärtsspiel der Saison unglücklich bei der HGW Hofweier mit 30:31 (17:11). Damit steht die Mannschaft mit 9:9 Punkten weiterhin auf einem guten sechsten Platz.
Plochingen kam über eine stabile Abwehrleistung sehr gut in die Partie und hatte die starken Rückraumspieler der HGW Hofweier glänzend im Griff. Im Angriff baute die Mannschaft um Spielertrainer Daniel Brack den nötigen Druck auf und war vor allem immer wieder durch die beiden Rückraumspieler Markus Petershans und Henrik Bischof erfolgreich. Beim Zwischenstand von 5:8 (11. Minute) war Hofweiers Trainer Michael Bohn bereits zu seiner ersten Auszeit gezwungen. Plochingen ließ sich dadurch nicht aus dem Rhythmus bringen und setzte sich durch jeweils zwei Tore von Dominik Werbitzky, Markus Petershans und Henrik Bischof auf 8:14 (22. Minute) ab. Auch die zweite Auszeit von Hofweier zeigte keine Wirkung. Plochingen erzielte einen weiteren Treffer zum 8:15 und hatte zwei weitere klare Torchancen, vergab diese jedoch. Hofweier nutzte diese Plochinger Unkonzentriertheiten bis zur Pause und verkürzte auf 11:16.
Zu Beginn des zweiten Abschnitts gestaltete sich die Partie offen. Hofweier erhöhte das Tempo und hatte immer wieder durch den Einsatz des siebten Feldspielers Erfolg. Daniel Brack, Henrik Bischof und Markus Petershans hielten die HGW Hofweier jedoch weiterhin auf Distanz (20:25, 47. Minute). Dabei erzielte der Plochinger Spieltrainer sogar zwei Tore ins verwaiste Hofweier Tor.
Beim Stand von 24:28 (53. Minute) nutzte Hofweiers Trainer Bohn seine letzte Chance und nahm die dritte Auszeit. Bei Plochingen kam dadurch ein Bruch ins Angriffsspiel. Zudem mobilisierte Hofweier letzte Kräfte im Spiel nach vorne und brachte damit die Plochinger Abwehr mehrfach in Schwierigkeiten. Vor allem der dynamische Stefan See brachte sich nun sehr effektiv in die Hofweier Offensive ein.
Es entwickelte sich eine spannende Endphase, in der den Plochingern Handballer letztlich die nötige Kraft fehlte, um das Spiel erfolgreich gestalten zu können. In Johannes Hablizel und Alexander Seibold fehlten vor allem zwei abwehrstarke Akteure, die für Entlastung hätten sorgen können.
Das lautstarke Hofweier Publikum merkte nun, dass ihre Heimmannschaft doch wieder Chancen auf den ersten Heimsieg der Saison hatte und machte auf die Plochinger Mannschaft immer mehr Druck (28:30, 56. Minute). Technische Fehler, überhastete Abschlüsse und einige unglückliche Entscheidungen des in der Schlussphase unsicher wirkenden Schiedsrichtergespanns ließen die Siegchancen des TVP zudem auf ein Minimum sinken. Hofweier glich aus (30:30, 59. Minute) und ging 13 Sekunden vor Ende durch ein 7m-Tor in Führung. Plochingen riskierte alles und nahm den Torhüter aus dem Tor. Mit dem Schlusspfiff ergab sich für den TVP sogar noch die Chance auf den Ausgleich. Diese Möglichkeit konnte leider nicht genutzt werden und so verlor man letztlich äußerst unglücklich mit 30:31.
Nach zuletzt drei Auswärtspartien in Folge strebt die Mannschaft um Kapitän Sascha Hutter den nächsten erfolgreichen Heimauftritt an. Gegner ist der Tabellenletzte aus Heddesheim, der vergangene Woche die Spitzenmannschaft des TSV Neuhausen/Filder bezwang. In eigener Halle ist der TVP bisher ungeschlagen (5:1 Punkte).
Nächstes Spiel:
TV Plochingen – SG Heddesheim
Sa., 05.11.2016, 20:00 Uhr
TV Plochingen:
Klimmer, Schwarz; Bischof (9), Maier, Leon Weiß, Werbitzky (2), Christopher Weiß, Hutter (1), Brack (9/3), Petershans (6), Clement, Gollmer (3), Zimmermann