Plochinger Derbysieg in Deizisau – Henrik Bischof mit 14 Toren

Die Handballer des TV Plochingen gewannen das Derby in der Baden-Württemberg Oberliga gegen den TSV Deizisau deutlich mit 26:33 (12:12). Damit überholten sie den Rivalen aus Deizisau und liegen mit nunmehr 9:7 Punkten auf Rang fünf.

Von Beginn an entwickelte sich ein packendes Derby auf Augenhöhe. Einem schnellen 0:2 für den TV Plochingen folgte die Führung für Deizisau (3:2, 7. Minute). Deizisaus Manuel Schwarz führte in dieser Phase einerseits sehr gut Regie, erzielte selbst drei Tore und setzte immer wieder Kreisläufer Simon Kosak hervorragend in Szene. Auf Plochinger Seite konnte vor allem Henrik Bischof mit guten Einzelaktionen seine Farben im Spiel halten. Starke Abwehrreihen und Torhüter prägten eine torarme erste Halbzeit. Bis zum Pausenpfiff konnte sich keine der beiden Mannschaften auf mehr als ein Tor absetzen.

Halbzeit 12:12

Der TVP kam deutlich verbessert aus der Kabine. Marco Kugler erzielte zwar zunächst das 13:12 für Deizisau, doch dann agierte die Plochinger Abwehr wieder gewohnt bissig. Zudem wurden die freien Abschlüsse im Angriff effektiver genutzt. Nun begann die Zeit von Plochingens 14-fachen Torschützen Henrik Bischof. Beim zwischenzeitlichen 4:0-Lauf traf der Linkshänder binnen zwei Minuten gleich drei Mal in Folge und zwang Deizisaus Trainer Mike Wolz zu seiner ersten Auszeit in der zweiten Halbzeit (13:16, 35. Minute). Deizisau kam danach wieder besser ins Spiel und schaffte sogar in wenigen Minuten den 17:17 -Ausgleich. Dabei trat vor allem Kreisläufer Simon Kosak auffällig in Erscheinung und erzielte alleine in dieser Phase drei seiner in Summe sieben Tore. Da Plochingen zudem zwei Siebenmeter in Folge verwarf, blieb Deizisau weiterhin im Spiel.

Das packende Derby nahm vor 600 Zuschauern nun richtig Fahrt auf und wurde dabei von den Schiedsrichtern Stefan Czommer und Cristian Marin jederzeit souverän geleitet.

Verliefen die erste Hälfte und die ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs relativ ausgeglichen, setzte sich Plochingen zwischen der 47. und der 52. Minute von 20:21 entscheidend auf 21:28 ab. Der eingewechselte Plochinger Torwart Marco Schwarz ergänzte dabei eine äußerst stabile Abwehr. Ein weiterer Grund für die Deizisauer Niederlage war, dass sie den Plochinger Henrik Bischof nie in den Griff bekam. Alleine in der zweiten Halbzeit warf er zehn Feldtore.

Plochingen war am Ende einer tollen Partie der verdiente Sieger und kann nun mit breiter Brust zu seinem sechsten Auswärtsspiel (im neunten Saisonspiel) nach Hofweier fahren.

Nächstes Spiel:

HGW Hofweier – TV Plochingen

Di., 01.11.2016, 17 Uhr

TV Plochingen:

Klimmer, Schwarz; Bischof (14), Maier, Leon Weiß (1), Werbitzky (3), Christopher Weiß (3/1), Hutter, Brack (5/2), Kübler, Petershans (5), Clement, Gollmer (1), Zimmermann (1)