Nachdem alle anderen Jugenden des TVP bereits ihr Bezirksspielfest hatten, durfte am vergangenen Wochenende die männliche E-Jugend endlich in Reichenbach antreten. Mit 3 Mannschaften und jeweils 9 Kindern war der TVP unter den insgesamt 21 Mannschaften des Spielfestes wieder sehr gut vertreten.

Zunächst bauten viele routinierte Helfer voller Elan Zelte, Pavillon, Bierbänke und Getränkelager zum Meeting Point für Spieler und Fans der „Plochinger Jungs“ auf. Um 12 Uhr begannen dann die Spiele, und schon in der ersten Runde war eine Mannschaft des TVP am Start. Überhaupt gab es viel zu sehen, denn die 3 Teams aus Plochingen durften am ersten Tag insgesamt 13 mal antreten. Dazwischen erledigten sie Geschicklichkeitsspiele und Leichtathletikübungen, die ebenfalls in die Bezirksspielfestwertung einflossen.

Die Erste traf in Ihrem Auftaktspiel gleich auf den schwersten Gegner des Tages. Wie immer starteten die Jungs verhalten ins Turnier, so dass die SG Unteren Fils 1 zu Beginn des Spiels mehr Bälle im Plochinger Tor versenkte, als uns lieb war. Nachdem die Jungs wachgerüttelt waren, konnten sie das Spiel aber drehen und mit einem Sieg ins Turnier starten. Die weiteren Gruppenspiele wurden deutlich gewonnen, so dass die E1 als Gruppenerster am Sonntag um die Plätze 1-4 der Handballwertung spielen durften. Konzentriert gingen die Jungs diesmal zu Werke und sicherten sich die Punkte gegen den SV Vaihingen und die JSG Deizisau Denkendorf. So kam es zum finalen Spiel gegen die Jungs aus Neuhausen, welche bis dahin nur 5 Gegentore im Turnier hinnehmen mussten. Doch die Jungs in Blau-Weiß waren gut eingestellt und wussten dass sie die Abwehr der Neuhauser nur mit schnellen Kontern und beweglichem Spiel am Kreis durchbrechen konnten. Gleichzeitig wurden die Angriffe der MAD DOG Jungs konsequent verteidigt und lange Bälle auch mal durch einen Hechtsprung heraus gefangen. Letztendlich siegten unsere Jungs mit 14:7 Toren (84:35 Punkten) und erspielten sich damit Platz 1 in der Handballwertung.

Auch für die E2 war es ein erfolgreiches Wochenende. Zwar mussten sich die Jungs gleich zu Beginn der starken ersten Mannschaft der JSG Deizisau-Denkendorf geschlagen geben, doch im weiteren Verlauf des Turniers steigerten sie sich immer weiter. Ein besonderes Highlight war das spannende Spiel gegen den TSV Neuhausen 2, das nach einer starken Abwehrleistung nur aufgrund der Multiplikatorregel mit einem Unentschieden endete. Die weiteren drei Gruppenspiele wurden gewonnen und die E2 beendete den ersten Wettkampftag auf Platz 3 der Gruppe, punktgleich mit Neuhausen.

In die Platzierungsspiele um die Plätze 9 – 12 starteten die Plochinger E2 am Sonntag zunächst mit einem deutlichen Sieg gegen die SG Lenningen. Dann allerdings fehlte in der Partie gegen Rot-Weiß Neckar 2 die Konzentration im Torabschluss, weshalb dieses Spiel verloren ging. Für das abschließende Spiel schien das nichts Gutes zu verheißen, ging es doch gegen die erste Mannschaft von Rot-Weiß. Doch unsere Jungs gaben noch einmal alles und verteidigten konsequent. Mit Unterstützung der Fans und der beiden anderen TVP-Teams, die jedes Tor frenetisch bejubelten, gelang ihnen völlig überraschend ein deutlicher Sieg.

Schwerer hatte es die dritte Mannschaft der Plochinger Jungs. Diese waren nicht nur unerfahrener als die anderen, hier haben auch noch drei Jungs aus der F- Jugend im Team ausgeholfen und ihr Talent bewiesen. Dabei mussten sie vor allem am ersten Tag deutliche Niederlagen einstecken, da sie eben auch gegen ältere und eingespielte Gegner antreten mussten. Trotzdem ließen sie den Kopf nicht hängen und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Am nächsten Tag waren die Begegnungen dann ausgeglichen und durch mit Kampfgeist und Durchhaltevermögen konnten endlich und verdient drei von vier Spielen gewonnen werden. Glückwunsch Jungs, da habt ihr gefeiert wie die Großen.

Zur Siegerehrung waren dann alle gespannt. Unsere jüngste Mannschaft konnte sich durch ihren Willen und Kampfgeist in die sechste Staffel spielen. Die zweite Mannschaft erreichte in der Handballwertung den 10. Platz und wird somit in der Winterrunde in Staffel 4 spielen. Spannend wurde es dann ganz am Ende, denn in der Gesamtwertung lagen Plochingen und Neuhausen punktgleich vorne. Das gewonnene Handballspiel war dann der ausschlaggebende Punkt, der dem TVP zu Platz 1 und damit zum Sieg des Bezirksspielfestes 2016 verhalf.

Beim Bezirksspielfest ging es aber nicht nur um Handball. Auch leichtathletische Disziplinen und die Musespiele, unter anderem mit Eierlauf und Trainer verkleiden, waren zu absolvieren und gingen in die endgültige Platzierung ein. Auch hier zeigten unsere Jungs gute Leistungen. Plochingen stellte sogar den besten Leichtathlet der Spiele: Florian Maier aus der E1. Herzlichen Glückwunsch!
Ganz herzlich möchten wir uns auch bei dem Ausrichter, dem TV Reichenbach/SG Untere Fils, bedanken, der das Bezirksspielfest bestens organisiert und durchgeführt hat.