Deutliche Niederlage im Derby
Im Auswärtsspiel gegen den Aufstiegsaspiranten TSV Neuhausen/F. musste der TVP eine am Ende deutliche 33:22 Niederlage hinnehmen. Durch diese Niederlage stagniert man in der Tabelle mit 24:26 Punkten. Für die Mannschaft von Trainer Aleksandr Prasolov ist damit weiter alles drin im Aufstiegsrennen. Der TVP hingegen ist weiterhin in der abstiegsbedrohten Zone und benötigt weitere Punkte um, das Wunschziel, den Klassenerhalt zu schaffen.
Der TVP um Geburtstagskind Daniel Brack erwischte den besseren Start in das Spiel. Nach zwölf gespielte Minuten führte man mit 4:1 und zwang den Hausherr in eine frühe Auszeit. Die offensive Plochinger Abwehr stellte die Gastgeber vor Probleme und so konnte der TVP seinen Vorsprung 9:7 (25. Minute) zunächst halten. In der ersten Hälfte konnten die Mannen um Kapitän Hutter noch mit einem schnellen Umschaltspiel überzeugen. Durch die Konter von Negwer und Werbitzky kam man zu einfache Toren. Bis zur Halbzeit musste man noch einige Treffer hinnehmen und so wechselte man bei 11:11 Unentschieden die Seiten.
Nach der Halbzeit konnten die Blau-weißen zunächst noch Paroli bieten. Bis zum 15:15 in der 37. Spielminute konnte man mit den individuell stark besetzten Neuhausenern mithalten. In den folgenden zehn Minuten gelangen dem TVP dann aber nur noch zwei eigene Treffer. Neuhausen kam seinerseits zu einfachen Kontertoren und konnte sich bis zur 48. Minute einen 7-Tore Vorsprung (24:17) herausspielen Durch diesen zwischenzeitlichen 9:2-Lauf war die Vorentscheidung gefallen. Dem TVP gelangen bis zum Spielende nur noch fünf Treffer gegen die stabile 5:1-Abwehr der Gastgeber. Die Mannschaft von den Fildern konnte ihren Vorsprung weiter ausbauen und ließ dann auch keinen Zweifel an der Favoritenrolle mehr aufkommen.
Für den TVP gilt es nun den Fokus auf die verbleibenden fünf Spiele zu richten. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass die Plätze 8-13 sich weiterhin um die Nichtabstiegsplätze streiten. Lediglich Bretten, Kenzingen und Schmiden sind schon abgeschlagen.
Das nächste Spiel bestreitet der TV Plochingen nach dem freien Osterwochenende am Samstag, den 02.04. (Spielbeginn 20:00 Uhr) gegen den Ligaprimus, HG Oftersheim/Schwetzingen dann wieder daheim.
Statistik: TSV Neuhausen/F. – TV Plochingen 32:22 (11:11)
TSV Neuhausen/F. : Arnold, Hermann; Weckerle (1), Durst (2), Trost (5), Fuchs (1), Grundler (10), Roos, Schöbinger, Flechsenhar (6), Prasolov (2), Holder (1), Frey (4/1)
TV Plochingen: Klimmer, Schwarz; Werbitzky (1), Weiß (1), Hutter (1), Kübler (1), Negwer (3), Brack (5/3), Ludwig (2), Gollmer (3), Seibold (2), Bock (2), Zimmermann (1)
Schiedsrichter: P. Papke, M. Flaig (beide TV St. Georgen)
Zeitstrafen: Durst, Flechsehar, Prasolov (2) –Seibold, Kübler (2)
Siebenmeter: TSV 1/1 – TVP 3/3