TVP feiert souveränen Auswärtssieg

In der Baden-Württemberg Oberliga hat der TVP einen weiteren ganz wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg einfahren können. Gegen den Tabellenletzten aus Schmiden konnte das Team letztlich einen deutlichen 20:32 Sieg einfahren. Durch diesen enorm wichtigen Sieg rangiert der TVP weiterhin auf Platz 8 und kann nun ein ausgeglichenes Punktekonto (22:22) aufweisen. Für den Gastgeber aus Schmiden hingegen spitzt sich die Lage mit nun 6:38 Punkten weiter zu.

Aufgrund von Verzögerungen in den Partien zuvor konnte das Spiel erst um 17:45 Uhr angepfiffen werden. Dass es für die Gastgeber eine der letzten Chancen war, den Anschluss in der Tabelle wieder zu finden, merkte man von Beginn an. In den Anfangsminuten vermochte es aber keiner Mannschaft zu gelingen, einen klaren Vorsprung herauszuspielen. Über ein 2:2 bis hin zum 10:10 in der 19. Minute war das Spiel sehr ausgeglichen. Trainer Markus Ilitsch nahm eine Auszeit, um seine Mannen neu einzustellen. Nach der Auszeit waren es aber die Plochinger, die das Heft in die Hand nahmen. Die positionsbezogene Deckung der Gastgeber gegen Spielertrainer Brack, konnte das Angriffsspiel der Blau-Weißen nicht ins Stocken bringen. Tore von Zimmermann, Ludwig und Brack sorgten für den drei Tore Vorsprung zur Halbzeit. Die 14 Gegentore in Halbzeit eins waren zu viel. Aus diesem Grund stellte man nach dem Seitenwechsel die Abwehr um.

Dank einer enorm starken Abwehr und einem gut aufgelegten Marco Schwarz erwischte der TVP in der 2. Hälfte den deutlich besseren Start und baute seine Führung bis zur 37. Minute auf 14:21 aus. Schmiden agierte in der Folge mit dem 7. Feldspieler und kam wieder zu eigenen Treffern. Brack und Gula sahen sich durch diese taktische Maßnahme des Gegners in der 42. Minute gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Daniel Brack sorgte, mit einem seiner acht 7m-Tore, für das zwischenzeitliche 16:22. Schmiden fand in der Abwehr nun keinen Zugriff mehr auf das Plochinger Angriffsspiel und so konnte sich der TVP weiter absetzen. Auch die praktizierte Manndeckung der Hausherren sorgte nicht für den gewünschten Effekt. Am Ende musste der TVP in der zweiten Halbzeit nur noch bemerkenswerte sechs Gegentreffer hinnehmen.

Die deutliche Steigerung in der Abwehr nach dem Seitenwechsel war der Grundstein für den am Ende deutlichen 20:32 Sieg. Eine ähnlich gute Performance benötigt der TVP dann auch im kommenden Heimspiel gegen die SG Lauterstein. Spielbeginn ist am kommenden Samstag, den 05.03. um 20.00 Uhr. Im Hinspiel mussten sich die Blau-Weißen nach einem denkbar knappen Spiel mit 30:28 geschlagen geben.

Statistik: TSV Schmiden – TV Plochingen 20:32 (14:17)

TV Plochingen: Klimmer, Schwarz; Werbitzky (1), Weiß (5), Hutter, Kübler, Negwer, Brack (10/8), Ludwig (5), Gollmer (1), Seibold (5), Bock (3), Zimmermann (2), Lang

TSV Schmiden: Krammer, Wersch; Schäfer (3), Abelmann, Pabst (3), Bürkle (3), Joos (1), Müller, Pfohe (2), Büchte (6/3), Flender, Frank (2)

Schiedsrichter: Krat (SV Langensteinbach), Saam (PSV Karlsruhe)
Zeitstrafen: Werbitzky, Kübler (3), Brack, Gollmer, Lang – Pabst, Bürkle (je 2), Joos, Büchte
Siebenmeter: TVP 8/8 – TSV 3/3