TVP mit wichtigen Punkten im Abstiegskampf

In der Baden-Württemberg Oberliga hat der TVP einen ganz wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg einfahren können. Gegen den direkten Konkurrenten von der SG Heidelsheim/Helmsheim siegte die Mannschaft von Daniel Brack und Alexis Gula verdient mit 27:22 und hat damit aus den letzten 5 Spielen 8:2 Punkte geholt. Mit diesem Sieg klettert der TVP sogar in die obere Tabellenhälfte (8. Platz, 20:22 Punkte) während die Gäste aus Bruchsal mit 17:25 Punkten auf dem 12. Platz stecken bleiben.

Dass es in diesem Spiel um sehr viel ging war beiden Mannschaften von Beginn an anzumerken, wobei der TVP seine Nerven etwas besser im Griff zu haben schien. Gestützt auf einen glänzend aufgelegten Johannes Klimmer im Tor und einer wiederum stark agierenden Abwehrreihe erspielten sich die Blau-Weißen bis zur 12. Minute eine 5:2-Führung. Sichtlich verärgert über die vielen einfachen Ballverluste ihrer Mannschaft baten die beiden Gäste-Trainer Jens Ostheimer und Sven Eberlein zur ersten Unterredung. Diese half jedoch nur bedingt und der TVP konnte seine Führung sogar noch auf 7:2 (14.) ausbauen. In dem Maße, wie die SG ab Mitte der 1. Halbzeit dann jedoch ihre Nervosität von Minute zu Minute ablegen konnte, begannen beim TVP die Unsicherheiten um sich zu greifen. Die SG bestrafte die sich häufenden Fehler im Spiel des TVP konsequent und egalisierte das Ergebnis bis zur 23. Minute durch einen 6:1-Lauf zum Stand von 8:8. Die Blau-Weißen konnten den Schalter jedoch umlegen und erspielten sich bis zur Halbzeit wieder eine 11:9-Führung.

In der 2. Hälfte erwischte wiederum der TVP den etwas besseren Start und baute seine Führung bis zur 38. Minute auf 15:12 aus. 4 ganz schwache Minuten der Hausherren bescherten der SG dann aber 4 Tore in Folge zur erstmaligen 15:16-Gästeführung (41.). Der TVP versuchte es nun mit einem Torwartwechsel und hatte damit Erfolg. Der eingewechselte Marco Schwarz parierte einige „Hundertprozentige“ und seine Vorderleute konnten so wieder mit 18:17 (46.) in Führung gehen. Über 20:18 (49.) und 22:19 (53.) baute der TVP bis zur 57. Minute seine Führung vorentscheidend auf 24:19 aus. Der Sieg geriet bis zum 27:22-Endstand nicht mehr in Gefahr, entscheidend war am Schluss vielmehr die Höhe des Sieges. Mit diesem 5-Tore Sieg hat der TVP nun sogar auch den direkten Vergleich gegen die SG gewonnen und so die 30:26-Hinspielniederlage wett machen können.

Mit ausschlaggebend für diesen Sieg war sicherlich die starke Torhüterleistung auf Plochinger Seite, sowohl von Johannes Klimmer in der 1. Halbzeit als auch von Marco Schwarz in der 2. Halbzeit. Diese Torhüterleistung wird auch im kommenden Spiel vonnöten sein, wenn der TVP am Sonntag, 28.02. (Spielbeginn 17:30 Uhr, Sporthalle beim Schulzentrum) beim Tabellenletzten TSV Schmiden zu Gast sein wird. Dieses Spiel wird laut Daniel Brack „schwer genug“, wohlwissend, dass sich der TVP im Hinspiel nur dank einer furiosen Schlussphase mit 4 Toren in den letzten 90 Sekunden noch ein 32:32-Unentschieden erkämpfen konnte.

Statistik: TV Plochingen – SG Heidelsheim/Helmsheim 27:22 (11:09)

TV Plochingen: Klimmer, Schwarz; Werbitzky (1), Weiß (3), Hutter (1/1), Kübler, Negwer (1), Brack (7/3), Ludwig (5), Gollmer, Seibold (3), Bock (3), Zimmermann (1), Lang (2)

SG Heidelsheim/Helmsheim: P. Boudgoust, Debatin; B. Boudgoust (4), Keibl (1), Lehnkering (2), Hähnel, Klein, Beer, Junker (4), Dietz (1), Vollmer (3/1), Prestel (6), Badawi (1)

Schiedsrichter: F. Dietz (HC Hedos Elgersweier), L. Nachbaur (TV Oberkirch)
Zeitstrafen: Brack, Gollmer, Seibold – Lehnkering (3), B. Boudgoust
Siebenmeter: TVP 3/3 – SGHH 1/1