TVP mit wichtigem Auswärtssieg

Mit einer ganz starken Abwehrleistung hat der TVP in der Baden-Württemberg Oberliga nach 5 Auswärtsniederlagen in Folge endlich wieder einen Sieg auf fremden Boden feiern können. Bei der 2. Mannschaft der HSG Konstanz feierten die Brack/Gula-Schützlinge einen ganz wichtigen 22:20-Erfolg und kletterten damit in der Tabelle um einen Rang auf den 12. Platz (14:20 Punkte) nach oben. Die HSG Konstanz II ist durch die Niederlage zwar weiterhin auf dem 8. Rang (15:19 Punkte) platziert, steckt aber nach der 5. Pleite in Folge und nur einem Sieg aus den letzten 8 Spielen nun endgültig mitten im Abstiegskampf.

Die Vorzeichen für einen Sieg waren dabei allerdings nicht ganz optimal für den TVP – mit Daniel Brack und David Kübler musste man krankheitsbedingt auf 2 wichtige Stützen im Team verzichten. Offensichtlich beeindruckt von dieser Tatsache starteten die restlichen Blau-Weißen dann auch ins Spiel. Nach 3 Minuten stand es bereits 3:0 für die Hausherren. Danach fing sich der TVP aber und glich postwendend zum 3:3 (7.) wieder aus. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Mannschaft der beiden HSG-Trainer Tobias Eblen und Gabor Soos, die sich immer wieder eine 1-2 Tore-Führung herauswerfen konnten. Bis zur Pause glichen die Blau-Weißen aber wieder aus und so wurden beim Stand von 11:11 die Seiten gewechselt.

Hatte in der 1. Halbzeit die HSG den besseren Start so war es in der 2. Halbzeit der TVP, der besser aus der Kabine kam. Innerhalb von 2:33 Minuten erzielte der TVP 3 Tore und ging mit 11:14 in Führung. Konstanz verkürzte zwar wieder auf 1 Tor (14:15, 41.), bis zur 52. Minute konnte sich der TVP dann aber erstmals mit 4 Toren (16:20) absetzen. Diesen Vorsprung verteidigten die Männer um Kapitän Sascha Hutter bis zum 18:22 (58.) und den Hausherren gelang am Schluss lediglich noch etwas Ergebniskosmetik zum 20:22-Endergebnis.

Mit diesem Sieg im Rücken geht es jetzt für die Mannschaft von Daniel Brack und Alexis Gula am kommenden Samstag (23.01.16, Spielbeginn 20:00 Uhr) in der heimischen Schafhausäcker-Sporthalle gegen den Tabellen-7. TSB Schwäbisch Gmünd (15:19 Punkte). Die Ausgeglichenheit der Liga macht es sogar möglich, bei einem Sieg am kommenden Gegner vorbeizuziehen.

 Statistik: HSG Konstanz II – TV Plochingen 20:22 (11:11)

HSG Konstanz II: Wolf, Vogel; Weber (4/2), Schweda (3), Schramm, Pafla, Pfliehinger (1), Oehler (4), Both (2), Beck (3), Faißt (1), Meisch (1), Storz, Krüger (1)

TV Plochingen: Klimmer, Schwarz; Werbitzky, Weiß (3), Hutter (6/5), Negwer, Ludwig (1), Gollmer (1), Seibold, Hablizel (7/1), Zimmermann, Lang (2)

Schiedsrichter: A. Kraft (SV Langensteinbach), R. Saam (PSV Karlsruhe)
Zeitstrafen: Schweda (2), Faißt (2), Pafla, Both, Beck, Meiners (Bank) – Hutter (2), Seibold (2), Werbitzky, Gollmer, Lang

 

Siebenmeter: HSGK 2/2 – TVP 7/6