Liebe Handballfreunde,


das Kalenderjahr 2015 war aus sportlicher Sicht ein äußerst erfolgreiches Jahr. Der Aufstieg in die Baden-Württemberg Oberliga war für Spieler, Verantwortliche und Zuschauer ein absolutes Highlight. Nach einer holprigen Vorbereitung zur neuen Saison, mit vielen Verletzungen und schlechten Ergebnissen ist es uns gelungen eine durchaus erfolgreiche Hinrunde zu absolvieren. Von vielen Konkurrenten als Abstiegskandidat Nummer Eins gehandelt, lassen uns die 12:18 Punkte bis Weihnachten nach wie vor vom Ziel Klassenerhalt träumen. Wer die Liga aufmerksam verfolgt, merkt wie ausgeglichen die Mannschaften sind. Es kann nahezu jeder jeden schlagen. Das hat nicht nur unser Sieg gegen die Favoriten aus Neuhausen und Deizisau gezeigt, sondern auch andere Mannschaften aus dem unteren Drittel haben überraschende Punkte geholt. Leider haben uns zum Ende der Hinserie etwas die Kräfte verlassen. Durch die Relegationsspiele und den frühen Rundenstart konnten wir insgesamt nur drei Wochen Sommerpause machen. Das ist sicherlich ein Grund warum der Akku vor Weihnachten doch ziemlich leer war.

Zur Rückrunde gab es im Kader einen Wechsel. Verlassen hat uns mit Alexander Henze ein Spieler, der in der Abwehr und durch seine positive Art immer wieder Akzente setzen konnte. Leider ist Alex beruflich stark eingespannt und wieder in seine Heimat Richtung Ulm gezogen. Dort wird er für zukünftig für den TSV Blaustein auf Torejagd gehen wird. Glücklicherweise wird uns Alex in seiner Funktion als Mannschaftsarzt weiter unterstützen und somit nah am Team bleiben. Durch den langwierigen und frühzeitigen Ausfall von Julian Maier und die Knieverletzung von Jonas Zimmermann über mehrere Spiele war die Kreisposition in der Hinrunde häufig nur einfach besetzt. Um dieses Problem zu lösen, könnten wir unseren letztjährigen Kreisläufer und Abwehrchef Philipp Gollmer zu einem Comeback bewegen. „Go“ wird uns mindestens bis Saisonende verstärken und vor allem versuchen unserer Abwehr mehr Stabilität zu verleihen.

Um uns optimal auf die Rückrunde vorzubereiten, sind wir nach einer Pause von zwei Wochen über Weihnachten bereits am 27.12 wieder mit dem Training eingestiegen. In einen Großteil der Spiele werden wir wieder als Außenseiter gehen. Wie wir in der Hinrunde gezeigt haben, kann uns die Rolle als Underdog jedoch sehr gut zu Gesicht stehen. Vor allem in den Heimspielen gegen die Konkurrenten gilt es die nötigen Punkte zu holen um unser Ziel Klassenerhalt weiter im Auge zu behalten. Dieses Ziel ist bei bis zu fünf Absteigern schon schwer genug. Gelingt es uns die Tugenden Emotion, Kampf und Wille erfolgreich aufs Parkett zu bringen, sind wir immer für eine Überraschung gut. Helfen Sie uns diese Tugenden in unser Spiel einzubringen, indem sie uns in gewohnter Weise lautstark unterstützen. Lassen Sie uns gemeinsam die „Schafhausäckerhölle“ zum Beben bringen. Wir freuen uns auf Sie!

Mit sportlichem Gruß 

Euer Daniel Brack