Als Abschluss des Jahres trafen sich die rund 50 Minis und der Eltern der Handballabteilung des TV Plochingen am Samstag 19. Dezember zur Weihnachtsfeier. Bei Gyros, Pumuckl oder leckerem Salat fachsimpelten die Eltern über die spielerischen Raffinessen ihrer Kinder, die knappen Spiele und die Fehler der Schiedsrichter… Ja, genau so etwas hätte jetzt wahrscheinlich jeder erwartet, aber nein, die Gespräche – zumindest die der Eltern – handelten wohl eher von Winterurlaub, Skifahren, Freizeitaktivitäten in den Ferien, Geschenke der Kinder, Feiertagsstress, Festessen, Gastbesuche und anderen wichtigen Themen, die die Welt bewegen. Worüber sich die Minis unterhielten, kann so genau nicht mehr nachvollzogen werden. Wichtige Fragen, wie „Was hast du dir zu Weihnachten gewünscht?“ oder wohl eher „Bekommst du mal wieder den Frottee-Schlafanzug, den du auch schon letztes Jahr bekommen hast?“ könnten im Mittelpunkt gestanden haben. Was aber ziemlich sicher ist, ist dass der Weihnachtsmann höchstpersönlich in seinem Schlitten (und das darf wörtlich genommen werden!) vorfuhr und die Kinder mit je einem passenden Trainings-Shirt reich beschert hatte. Zuvor allerdings bekamen die Minis eine sehr detaillierte, und noch dazu eine korrekte, Erzählung, wie denn das mit dem Weihnachtsmann eigentlich genau ist, welche Bedeutung die Farbe Rot spielt und warum er einen weißen Bart trägt. Nun gut, also bei der Sache mit dem weißen Bart bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher, aber dass die Minis aufmerksam zuhörten und viele tolle Fragen und Antworten an den Weihnachtsmann hatten schon, und dass er sich – ganz seiner Art nach – nicht aus der Ruhe hat bringen lassen…

Beschert wurden aber auch die Trainerinnen und Trainer, die je einen Plochinger Gutschein erhielten. Die Eltern wollen sich damit für den unermüdlichen Einsatz und die hochqualifizierte Basisarbeit bedanken, die diese Trainer-Truppe leistet, damit die Kinder bei Sport und Spiel den Spaß nicht verlieren. An dieser Stelle sei von allen Eltern den Trainerinnen und Trainern gedankt, die sich unserer Kinder annehmen und ihnen Freude am Handballspiel vermitteln. DANKE und ein gutes, erfolgreiches Jahr 2016 an alle. Auf das die Minis in diesem Jahr viele Siege errinngen!