TVP verliert zum Hinrundenabschluss

Im letzten Spiel des Kalenderjahres 2015 hat der TV Plochingen in der Baden-Württemberg Oberliga eine verdiente 30:37-Heimniederlage gegen die TSG Söflingen hinnehmen müssen. Die Verantwortlichen des TVP dürften froh sein, dass das nächste Rundenspiel erst in 4 Wochen gegen die SG Pforzheim/Eutingen (Sa., 09.01.2016, 20:00 Uhr) stattfindet, bis dahin ist genügend Zeit, die gute Form der letzten Heimspiele und die teilweise glänzenden Leistungen in der Vorrunde wiederzufinden. Aktuell befindet sich der TVP jedenfalls in einem Formtief, die letzten 3 Spiele wurden mit einer Tordifferenz von -19 Toren verloren. Mit dieser Niederlage geht der TVP auf Platz 12 (12:18 Punkte) in die Winterpause, die TSG Söflingen steht mit 18:12 Punkten auf Rang 6 der Tabelle.

Zu Beginn sah es noch relativ gut aus für den TVP. In der ersten Viertelstunde lag die Mannschaft des Trainerduos Daniel Brack/Alexis Gula fast ständig in Führung, erst in der 18. Minute zog Söflingen vorbei (9:10) und erhöhte diesen Vorsprung bis zur Halbzeit auf 14:19.

In der 2. Halbzeit kam der TVP bis zur 43. Minute wieder auf 2 Tore (22:24) heran, verpasste es aber in der Folgezeit, die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen und mit den Gästen nochmals gleichzuziehen oder gar noch einmal in Führung zu gehen. Im Gegenteil, Söflingen erhöhte wieder vorentscheidend auf 26:32 (55.) und machte den Sack beim Stand von 28:36 (58.) zum verdienten Sieg endgültig zu.

Für den TVP dürfte die nun anstehende Weihnachtspause genau zum richtigen Zeitpunkt kommen, um wieder zu den über weite Teile der Vorrunde gezeigten Leistungen zurückzufinden. In den letzten 3 Spielen hat man jedenfalls die gute Ausgangsposition, die man sich zwischenzeitlich in der Tabelle erarbeitet hatte, wieder eingebüßt. Ein Vorteil für die Rückrunde dürfte aber die Tatsache sein, dass von den 8 ausstehenden Spielen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf 6 in der heimischen Schafhausäcker-Sporthalle stattfinden.

Statistik: TV Plochingen – TSG Söflingen 30:37 (14:19)

TV Plochingen: Klimmer, Schwarz; Werbitzky (1), Weiß (2), Hutter (1), Kübler (2), Negwer, Brack (8/5), Ludwig (5), Gollmer (2), Seibold (3), Hablizel (4), Zimmermann, Lang (2)

TSG Söflingen: Weinbuch, Beha; Kraft (4), Kofler (2), Schaaf (11/3), Jahn (1), Dürner (6), Gängler, Darvay, Eberhardt (8), Kohnle (5)


Schiedsrichter: A. Kolbach, S. Oestringer (HSG St. Leon/Reilingen)
Zeitstrafen: Hutter, Gollmer, Seibold – Dürner (2), Kofler, Kohnle
Siebenmeter: TVP 5/5 – TSGS 5/3