TVP gelingt Derbyüberraschung

 

151109 TVP

 

Mit einer überragenden Mannschaftsleistung hat der TVP das Derby gegen den TSV Neuhausen zwar etwas überraschend, aber durchaus verdient mit 32:27 für sich entscheiden können. Der TVP bleibt trotz dieses Sieges mit 10:10 Punkten auf dem 10. Platz im Tableau hängen, hat in der sehr ausgeglichenen Baden-Württemberg Oberliga aber zeitgleich nur 2 Minuspunkte Rückstand auf Platz 4. Der TSV Neuhausen bleibt aufgrund 2 mehr absolvierter Partien gegenüber der HSG Konstanz 2 vorerst noch auf dem 2. Tabellenplatz (15:7 Punkte).

Mit breitem Grinsen und höchst zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft in den vorangegangen 60 Minuten stellte sich Daniel Brack nach dem Spiel den Fragen in der Pressekonferenz und adelte den Auftritt der Blau-Weißen mit den Worten: „Das war ein sensationeller Sieg, insgesamt war das eine Leistung, die diese Saison so noch nicht da war“. Und tatsächlich bot der TVP, bei dem Rückkehrer Philipp Gollmer die Verletzungsmisere am Kreis mehr als nur entschärfen konnte, den zahlreichen Zuschauern in der Schafhausäckerhalle Unterhaltung vom Feinsten, sofern man denn Fan der Gastgeber war.

Es fing schon gut an für den TVP gegen die favorisierten Gäste von den Fildern, die verletzungsbedingt mit nur 3 Auswechselspielern angereist waren. Über 2:0 (4. Min.) und 5:2 (11.) baute der TVP die Führung bis zur 13. Minute sogar auf 7:3 aus. Besonders diese Phase war auch für Daniel Brack mitentscheidend: „Wir sind sehr gut in das Spiel reingekommen. Es war wichtig für uns zu sehen, dass wir mit einer Mannschaft wie Neuhausen mithalten können.“ Bis zum Stand von 13:9 in der 22. Minute blieb der Abstand noch bei 4 Toren, dann verlor der TVP allerdings komplett den Faden. Bis zur Halbzeitpause erzielten die Gäste noch 6 Tore während den Hausherren kein weiterer Treffer mehr gelang und folglich mit einem 13:15-Rückstand in die Kabine mussten.

Nach der Pause konnte sich der TVP jedoch wieder fangen und blieb den Gästen über eine aggressive Abwehr immer auf den Fersen. Beim 19:19 (37.) durch Dominik Werbitzky hatte der TVP den Ausgleich geschafft und ging anschließend durch 2 Tore des überragenden Daniel Brack sogar wieder mit 21:19 (41.) in Führung. Beim Stand von 23:22 (48.) für den TVP kochten die Emotionen dann hoch. Einer Zeitstrafe für Neuhausen folgte kurze Zeit später eine harte, aber vertretbare Disqualifikation für die Gäste und der TVP konnte seine Führung in doppelter Überzahl auf 25:22 (51.) ausbauen. Der TSV schien nun mehr mit sich und den Schiedsrichtern zu hadern und konnte in den letzten 9 Minuten 3 eigene Überzahlsituationen nicht ausnutzen, im Gegenteil, dem TVP gelangen in Unterzahl sogar selbst 4 Tore. Der letzte dieser Unterzahl-Treffer zum 29:24 (56.) war dann vorentscheidend und Plochingen erhöhte gegen resignierende Gäste bis zum Schluss sogar noch zum 33:27-Endstand.

Nach dem Spiel musste dann auch der Gäste-Trainer Alexandr Prasolov eingestehen: „Wir sind nicht optimal in Abwehr und Angriff reingekommen und haben gegen die offensive und aggressive Abwehr nicht genug investiert, obwohl wir uns darauf vorbereitet hatten. Aber der TVP hat es auch gut gespielt.“ Eine besondere Erwähnung aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung erhielt dann noch TVP-Keeper Marco Schwarz, dem Daniel Brack eine „überragende Leistung“ attestierte, vor allem in den letzten 10 Minuten wuchs er wieder einmal über sich hinaus und machte schlussendlich den Unterschied aus.

Auf das kommende Auswärtsspiel beim Spitzenreiter HG Oftersheim/Schwetzingen blickte der TVP-Trainer dann auch noch kurz voraus: „Heute dürfen wir uns über unsere Leistung freuen, ab Montag beginnt dann die Vorbereitung auf das nächste Spiel. Wenn wir dort eine ähnliche Leistung abrufen können ergibt sich für uns vielleicht auch da eine kleine Chance als Außenseiter.“

Der TVP setzt auch zu diesem Auswärtsspiel wieder einen Fanbus ein. Die Mannschaft würde sich über eine große Fangemeinde sehr freuen – getreu dem Motto: GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Treffpunkt ist um 15:45 Uhr an der Schafhausäckerhalle in Plochingen. Anmelden kann man sich wie immer bei Karin Lutz entweder telefonisch unter 01522-9657949 oder per E-Mail an Lutz_Karin@gmx.de.


Statistik: TV Plochingen – TSV Neuhausen 32:27 (13:15)

TV Plochingen: Klimmer, Schwarz; Werbitzky (1), Weiß, Henze (1), Hutter (2), Kübler (2), Negwer (1), Brack (13/6), Ludwig (3), Gollmer, Seibold (5), Bock, Hablizel (5)

TSV Neuhausen: Herrmann, Röpcke; Weckerle (4), Durst (3), Tarnowski, Eisele (6), Roos (1), Schöbinger, Flechsenhar (5), Holder (4), Frey (4/2)


Schiedsrichter: M. Enßle, H. Krieg (TV Mögglingen)


Zeitstrafen: Gollmer (2), Werbitzky, Weiß, Hutter, Hablizel – Weckerle (2), Schöbinger (2), Flechsenhar (2), Durst, Eisele

Disqualifikationen: Holder (TSVN / 48:23)

Siebenmeter: TVP 6/6 – TSVN 2/2