TVP verliert trotz couragierter Leistung

Lauterstein – Trotz einer insgesamt guten und kämpferisch überzeugenden Leistung bei der SG Lauterstein musste der TVP am Ende beide Punkte den Hausherren überlassen. Der TVP steht trotz dieser Niederlage mit 7:9 Punkten weiterhin auf dem 10. Tabellenplatz, die SG Lauterstein rückt durch diesen Sieg in der Tabelle um 2 Plätze auf den 3. Rang nach vorne.

Entgegen den letzten beiden Auswärts-Auftritten in Kenzingen und bei der SG Heidelsheim/Helmsheim begann die Mannschaft des Trainerduos Daniel Brack/Alexis Gula dieses Mal hochkonzentriert und war von Beginn an hellwach. In einer ausgeglichenen 1. Halbzeit konnte sich der TVP dann auch mehrmals eine 2-Tore Führung erspielen (3:5, 6:8, 10:12), die Hausherren glichen diese aber immer wieder aus. So auch beim Stand von 14:15 für die Blau-Weißen, als der SG mit dem Halbzeitpfiff noch der 15:15-Ausgleichstreffer gelang.

In der 2. Halbzeit legte der TVP noch einmal zum 15:16 vor, danach gelang der SG jedoch durch 3 Tore in Folge die erste 2-Tore-Führung zum 18:16 (35. Min.). Plochingen konnte zwar noch einmal zum 18:18 (38. Min.) ausgleichen, bedingt durch 2 Zeitstrafen musste man die SG aber bis zur 44. Minute dann auf 22:19 ziehen lassen. Nach dem Spiel bemängelte Daniel Brack dann auch genau diese Phase des Spiels: „Nach der Halbzeit sind wir – auch durch Zeitstrafen – leider etwas in Rückstand geraten. Hier müssen wir in Zukunft cleverer agieren.“ Denn genau dieser Rückstand blieb dann bis zum Ende der Spielzeit auch auf der Anzeigetafel stehen. Nur beim 22:21 (46. Min.) und 23:22 (48. Min.) konnte der TVP nochmals auf 1 Tor verkürzen, ansonsten variierte der Rückstand bis zum 30:28-Endstand immer zwischen 2 und 3 Toren.

Dennoch war Daniel Brack nach dem Spiel durchaus zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Insgesamt war das eine gute Leistung von uns, zu der jeder im Team seinen Beitrag geleistet hat. Wir haben, gestützt auf eine gute Torwartleistung, gut ins Spiel gefunden und uns im Angriff gute Lösungen erarbeitet. Leider sind wir nach der Pause in Rückstand geraten und konnten diese Lücke bis zum Schluss nicht mehr schließen. Es war aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.“

Nun zählt es, diesen positiven Eindruck mit in die Trainingswoche zu nehmen, denn am kommenden Samstag, 24.10.15 (Spielbeginn 20:00 Uhr) gastiert mit dem TV Willstätt ein ehemaliger Bundesligist in der Schafhausäcker-Sporthalle. Zusätzliche Brisanz erhält die Partie sicherlich dadurch, dass Willstätt mit einem Pluspunkt mehr nur einen Platz vor dem TVP steht. In Anbetracht der engen Tabellensituation zählen Punkte gegen direkte Konkurrenten daher doppelt und der TVP könnte bei einem Sieg an der Mannschaft aus dem Ortenaukreis vorerst vorbeiziehen.

Statistik: SG Lauterstein – TV Plochingen 30:28 (15:15)

SG Lauterstein: Wiche, Nagel; C. Stuber (2), Schmid (1), Lackinger (3), M. Stuber (7/3), Schuster (6), Koller, Villforth (1), Nägele (6/1), Krauß, Kölle (4), Funk
TV Plochingen: Klimmer, Hsu; Werbitzky, Weiß (2), Henze (2), Hutter (4/2), Kübler (1), Negwer (2), Brack (9/5), Ludwig (4), Seibold, Hablizel (3), Zimmermann, Lang (1)

Schiedsrichter: J. Neff, D. Neff (TV Weingarten)
Zeitstrafen: Schuster (2), M. Stuber, Villforth, Kölle – Henze (2), Werbitzky, Hutter, Kübler, Negwer, Brack, Ludwig
Siebenmeter: SGL 5/4 – TVP 7/7