TVP gewinnt in der letzten Sekunde

 

Kenzingen – Einen mehr als glücklichen doppelten Punktgewinn konnte der TV Plochingen bei seinem Auswärtsspiel in Kenzingen verbuchen, denn erst in der letzten Sekunde konnte Rechtsaußen Markus Lang den viel umjubelten Siegtreffer für die Blau-Weißen erzielen. Der TVP hat mit diesem Sieg nun 6:4 Punkte auf seinem Konto und rangiert auf einem sehr ordentlichen 8. Tabellenplatz, der TB Kenzingen wartet dagegen weiter auf seinen ersten Punktgewinn (0:10) und steckt vorläufig im Tabellenkeller fest.

 

Was für den TVP in einer Jubeltraube endete war für die Hausherren aus Kenzingen ein umso bitteres Ende, da sie bereits eine Woche zuvor im Heimspiel gegen den TSB Schwäbisch Gmünd mit der Schlusssirene den Siegtreffer der Gäste hatten hinnehmen müssen und somit ein unliebsames Déjà-vu erleben mussten. Was die beiden Spiele allerdings grundlegend unterscheidet waren die vorangegangenen 60 Minuten. Während man gegen Schwäbisch Gmünd stets einem Rückstand hinterher lief, führten die Hausherren gegen den TVP fast über die gesamte Spielzeit hinweg. Einzig in den Anfangsminuten konnte der TVP bis zum 5:5 (9. Min.) mithalten. Danach zogen die Hausherren allerdings binnen 4 Minuten auf 9:5 davon und hielten diesen Vorsprung bis zum Halbzeitstand von 15:11. Wenig angetan vom Auftritt seiner Mannschaft in den ersten 30 Minuten war dementsprechend auch Daniel Brack: „Das war eine niveauarme Leistung von uns in der 1. Halbzeit.“

 

Umso zufriedener zeigte sich der Plochinger Spielertrainer dann aber von der Leistung in der 2. Halbzeit: „Da hat das Team richtig Moral bewiesen.“ 2 schnelle Treffer von Marcel Ludwig und Johannes Negwer brachten zu Beginn der 2. Halbzeit den TVP wieder auf Tuchfühlung (15:13, 32. Min.), es dauerte schlussendlich aber bis zur 53. Minute, ehe die Blau-Weißen beim Stand von 24:24 erstmals wieder ausgleichen konnten. Die Schlussphase, in der der TVP das bessere und glücklichere Ende auf seiner Seite hatte, war dann an Dramatik und Spannung kaum mehr zu überbieten. Kenzingen ging beim 25:24 (54. Min.) sowie beim 26:25 (57. Min.) noch einmal in Führung, der TVP konnte aber jeweils wieder ausgleichen. 2:27 Minuten vor dem Ende erhielt Johannes Hablizel eine 2-Minuten-Strafe und der TVP musste den Rest der Begegnung in Unterzahl überstehen, da ihm 40 Sekunden vor Schluss auch noch David Kübler folgen musste. Kenzingen schaffte es jedoch nicht, diesen Vorteil auszunutzen und kassierte nach eigenem Fehlwurf mit dem Schlusspfiff noch ein Tempogegenstoßtor von Markus Lang zum viel umjubelten Siegtreffer für den TVP. Ein Sonderlob erhielten nach dem Spiel noch Marcel Ludwig und vor allem Johannes Klimmer im Tor, der in der 2. Halbzeit starke 9 Paraden ablieferte.

 

 

Daniel Brack musste nach den 60 Minuten dann auch unumwunden zugeben: „Das war ein äußert glücklicher Sieg, ein Unentschieden wäre auch vollkommen in Ordnung gewesen.“ Den Extrapunkt nehmen die Verantwortlichen des TVP aber dennoch gerne mit, in einer Woche fragt letztlich niemand mehr nach dem „Wie“. Vorausschauend auf die kommende Aufgabe bei der SG Heidelsheim/Helmsheim wusste aber auch Daniel Brack: “Wir müssen uns in allen Mannschaftsteilen deutlich steigern, damit wir auch dort etwas Zählbares mitnehmen können.“ Denn ein Auswärtsspiel beim bisher noch punktlosen Tabellenletzten gewinnt man in der Oberliga nicht immer mit nur 30 guten Minuten. Spielbeginn ist am Sonntag, 04.10.15 um 17:30 Uhr in der Sporthalle beim Hallenbad in 76646 Bruchsal.

 

Der TVP setzt auch zu diesem Auswärtsspiel wieder einen Fanbus ein. Die Mannschaft würde sich über eine große Fangemeinde sehr freuen – getreu dem Motto: GEMEINSAM SIND WIR STARK!

 

Treffpunkt ist um 13:45 Uhr an der Schafhausäcker-Sporthalle in Plochingen. Anmelden kann man sich wie immer bei Karin Lutz entweder telefonisch unter 01522-9657949 oder per E-Mail an Lutz_Karin@gmx.de.
 

Statistik: TB Kenzingen – TV Plochingen 26:27 (15:11)

TB Kenzingen: Langner, Herring; Kudernak, Hügelin (1), Abu Höfer (3), Steponavicius (4), Juozaitis (6), Schwende (2), Pommeranz (2/1), Rasikevicius (8)

TV Plochingen: Klimmer, Schwarz; Werbitzky (1), Weiß (3), Hutter (1), Kübler, Negwer (1), Brack (10/5), Ludwig (4), Seibold (1), Bock, Hablizel (2), Zimmermann (2), Lang (2)


Schiedsrichter: A. Krafth (SV Langensteinbach), R. Saam (PSV Karlsruhe)

Zeitstrafen: Hügelin (2), Abu Höfer (2), Rasikevicius – Kübler (3), Hablizel (2), Zimmermann, Lang

Disqualifikationen: Negwer (TVP / 31:36), Kübler (TVP / 59:20)

Siebenmeter: TBK 4/1 – TVP 6/5