TB Kenzingen – TV Plochingen
Samstag, 26.09.2015, 20:00 Uhr (Üsenberghalle, Breslauer Straße, 79341 Kenzingen)

Nach der ernüchternden Derbyschlappe gegen den TSV Wolfschlugen geht für den TVP am Samstag die Reise zum Auswärtspiel ins nördliche Breisgau nach Kenzingen.

Der TB, mit 4 Niederlagen und 0:8 Punkten denkbar schlecht in die Saison gestartet, ziert mit dem TSV Schmiden und der SG Heidelsheim/Helmsheim zusammen vorläufig das Tabellenende der Baden-Württemberg Oberliga. Grund hierfür waren sicherlich auch die Verletzungssorgen, die das Team von Spielertrainer Aurelijus Steponavicius im bisherigen Saisonverlauf heimgesucht haben. Im letzten Spiel gegen den TSB Schwäbisch Gmünd war der Kader soweit dezimiert, dass nur noch 2 Feldspieler auf der Auswechselbank Platz nehmen konnten. Gerade hier aber zeigte sich eine Stärke der Kenzinger Mannschaft.

Denn trotz eines katastrophalen Spielbeginns und einem Zwischenstand von 0:6 für Schwäbisch Gmünd gab sich der TBK nie auf und glich sogar noch einen fast aussichtslos erscheinenden 5-Tore-Rückstand 7 Minuten vor Schluss aus. Erst nach Ablauf der 60 Minuten musste Kenzingen noch einen Siebenmeter hinnehmen und ging somit wiederholt mit leeren Händen vom Parkett. Umso bemerkenswerter macht diese starke Schlussphase zudem die Tatsache, dass der TB über eine – vorsichtig ausgedrückt – sehr erfahrene Mannschaft verfügt. Von den 10 auf dem Spielbericht eingetragenen Spielern gegen Schwäbisch Gmünd waren allein 5 Spieler über 30 Jahre alt, davon mit Spielertrainer Aureljius Steponavicius sogar ein 42-jähriger und mit Dalius Rasikevicius ein 39-jähriger, der mit 8 Toren allerdings auch Topscorer seiner Mannschaft war.

Daher sollte die Marschroute für den TVP in Anbetracht der Altersstruktur beider Mannschaften klar sein. Mit einer guten Abwehr im Rücken über schnelle Gegenstöße das Tempo im Spiel hoch halten und versuchen, sich durch die wenigen Wechselmöglichkeiten der Kenzinger einen konditionellen Vorteil zu verschaffen. Und mit einem Auswärtssieg könnte man auch den uninspirierten Auftritt von letzter Woche wieder etwas wettmachen.

Abfahrt mit dem Eventbus (inklusive Freibier) ist um 15:30 Uhr an der Schafhausäcker-Sporthalle. Da noch ein paar wenige Plätze frei sind, können sich Kurzentschlossene wie gewohnt bei Karin Lutz anmelden (Tel: 01522-9657949, E-Mail: Lutz_Karin@gmx.de).

TBK Herren 1 2015 2016

Quelle: http://www.tbk-handball.de