Samstag, 29.08.2015, 20:00 Uhr (Bertha-Benz-Halle, Kiehnlestraße 25, 75172 Pforzheim)

Das lange Warten hat ein Ende und das Abenteuer Baden-Württemberg-Oberliga kann für den TV Plochingen endlich losgehen – am Samstag feiert die Mannschaft um Kapitän Sascha Hutter mit einem Auswärtsspiel bei der SG Pforzheim/Eutingen seine Premiere in der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands. Wohlwissend, dass es in dieser Premierensaison lediglich um das Ziel Klassenerhalt gehen kann, ist die Vorfreude auf diese Aufgabe im Lager der Blau-Weißen riesengroß. Zwar haben mit Philipp Gollmer (berufsbedingt) und Zeljko Topic (Karriereende) zwei wichtige Stützen die Mannschaft verlassen, die Neuzugänge machen aber durchaus Hoffnung auf den Klassenerhalt. Und die Tatsache, dass es bei Daniel Brack wohl doch noch zu sehr in den Handballfingern gekitzelt hat und er seine Spielerkarriere noch eine weitere Saison fortsetzt, dürfte für den TVP die Chancen auf den Klassenerhalt weiter vergrößern. Dieser verhaltene Optimismus auf eine erfolgreiche Saison wurde in der Saisonvorbereitung allerdings etwas getrübt, denn diese verlief laut Daniel Brack „sehr bescheiden“. Durch die Relegationsspiele und das damit verbundene späte Rundenende sowie durch den frühen Saisonstart war die Pause für die Mannschaft kürzer als gewohnt, zudem ließen urlaubsbedingte Fehlzeiten und Verletzungspech keine optimale Vorbereitung zu. Die durchwachsene Vorbereitung sollte jedoch keine Ausrede sein. Es gilt an die Leistungen vor allem aus der letzten Saison anzuknüpfen und diese in der Baden-Württemberg-Oberliga zu bestätigen, um möglichst schnell Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Vor allem gegen die direkten Konkurrenten muss gepunktet werden, denn bei bis zu 5 Absteigern schmerzen Punktverluste gegen Gegner auf Augenhöhe natürlich doppelt.

Zu diesen zählt der kommende Gegner mit Sicherheit nicht, denn mit der SG Pforzheim/Eutingen wartet zu Beginn zwar ein nahezu unbekannter Gegner, der aber gleich zu den Schwergewichten der Liga gehören dürfte. Nachdem der Aufstieg letzte Saison mit Platz 5 zwar relativ deutlich verpasst wurde, nimmt die Mannschaft um Trainer Alexander Lipps dieses Jahr einen neuen Anlauf Richtung 3. Liga. Hierfür haben sich die Verantwortlichen prominente Unterstützung in die Goldstadt geholt und dem ohnehin schon gut besetzten Kader noch einmal deutlich an Qualität zugeführt. Mit Drasko Mrvaljevic konnte ein ehemaliger Bundesligaprofi von Frisch Auf Göppingen und Nationalspieler Montenegros verpflichtet werden, der unter anderem 2 EHF-Pokal-Siege in seinem Lebenslauf stehen hat. Daher weiß auch Daniel Brack, dass „die Trauben in Pforzheim relativ hoch hängen“, zumal mit David Kübler (privat verhindert) und Alex Seibold (verletzt) 2 ganz wichtige Spieler nicht zur Verfügung stehen und Marco Schwarz nach seiner Operation noch einigen Trainingsrückstand aufzuholen hat. Umso wichtiger ist daher die Unterstützung der Fans, die mit dem Fanbus nach Pforzheim mitfahren können. Treffpunkt ist wie gewohnt an der Schafhausäcker-Sporthalle, Abfahrt ist nicht wie ursprünglich (unter anderem in den Plochinger Nachrichten) angekündigt um 17:00 Uhr, sondern bereits um 16:45 Uhr. Anmeldungen bitte bei Karin Lutz telefonisch unter 01522-9657949 oder per E-Mail an Lutz_Karin@gmx.de.

Aufgrund der zentralen Innenstadtlage der Bertha-Benz-Halle gibt es keine Parkmöglichkeiten an der Sporthalle. Es können nur die Parkhäuser der Volksbank, des Landratsamts und das Parkhaus Luisenstraße angefahren werden.