BWOL Aufstiegsrelegation

———————————-

TV Plochingen – SG Bottwartal 29:24 (10:9)

TVP zeigt mehr Siegeswillen

Plochingen – Mit einem 29:24-Sieg im Rückspiel gegen die SG Bottwartal ist der TVP nach dem 35:33-Hinspielerfolg in die nächste Runde der Aufstiegsrelegation zur Baden-Württemberg Oberliga eingezogen. Die nächste Runde wird in einem „Dreierturnier“ ausgetragen, Gegner sind hierbei der Vertreter der Südbaden-Liga, die SG Muggensturm//Kuppenheim sowie der TSV Viernheim aus der Baden-Liga.

Wie bereits im Hinspiel vor einer Woche agierten auch im Rückspiel beide Mannschaften auf Augenhöhe. War das Hinspiel jedoch von den beiden Angriffsreihen dominiert, so drückten im Rückspiel die Abwehrreihen sowie die beiden Torhüter Marco Schwarz auf Plochinger Seite und Benjamin Krotz von der SG Bottwartal dem Spiel ihren Stempel auf. Das erste Tor des Spiels durch Alex Seibold fiel folgerichtig erst in der 6. Minute. Und auch sonst erinnerte viel an das Hinspiel. In einem intensiven und spannenden Spiel vor einer tollen Kulisse konnte sich lange Zeit keine der beiden Mannschaften vorentscheidend absetzen. So führte der TVP zu Beginn mit 3:2 (9. Min.), ehe sich Bottwartal bis zur 22. Min eine 5:7-Führung erkämpfte. Bis zur Pause konnte der TVP aber wieder an der SG vorbeiziehen und ging mit einer knappen 10:9-Führung in die Pause.

Nach der Halbzeit startete zunächst der TVP etwas besser und konnte sich beim 14:11 durch Johannes Negwer den ersten 3-Tore Vorsprung erspielen (35. Min). Die SG gab sich aber noch lange nicht geschlagen und ging ihrerseits durch 4 Treffer in Folge wieder mit 15:16 in Führung (42. Min). Zwischen der 44. und 46. Minute wurde es für den TVP kurzzeitig brenzlig, als die SG mit 2 Toren in Front lag und den Rückstand aus dem Hinspiel egalisieren konnte. Die Blau-Weißen blieben jedoch ruhig und kämpften sich, angeführt von Ihrem Kapitän Sascha Hutter, dem Daniel Brack nach dem Spiel eine „starke Leistung“ attestierte, beim 20:20 (47. Min.) wieder zurück in die Partie. Zwar antwortete die SG noch einmal mit dem 20:21, 4 Tore in Folge für den TVP zum 24:21 (55. Min) entschieden aber letztlich das Spiel. Die Gegenwehr von Bottwartal war nun gebrochen, der SG-Torhüter stellte gar gänzlich seine Arbeit ein und der TVP konnte sich bis zum Ende einen für den Spielverlauf etwas zu hohen 29:24-Sieg herauswerfen.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich dann nach dem Spiel auch Daniel Brack: „Wir haben heute eine sensationelle kämpferische Leistung gezeigt, vor allem in der Abwehr. Dazu hatten wir einen Marco Schwarz in Bestform. Wir hatten zwar anfangs ein paar Probleme im Angriff, die aber in solch einem Spiel ein Stück weit normal sind. Auch das Tempogegenstoß- und Rückzugsverhalten war heute sehr gut, insgesamt haben wir ein tolles Spiel gemacht.“ Dass der Sieg und das Weiterkommen für den TVP verdient war musste auch Gästetrainer Dennis Saur eingestehen, zeigte sich aber als fairer Verlierer: „Glückwunsch an Plochingen, sie haben beide Spiele gewonnen, daher sind sie der verdiente Sieger. Wir haben uns im Vergleich zum Hinspiel zwar verbessert, vor allem taktisch, aber wir haben wieder zu viele individuelle Fehler gemacht. Das waren zwar zwei tolle Spiele, leider hat es für uns aber wieder nicht gereicht.“

Für den TVP geht es jetzt in der nächsten Runde am Donnerstag (Christi Himmelfahrt), 14.05.15 um 17:00 Uhr in der heimischen Schafhausäcker-Sporthalle zunächst gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim. Bei diesem Heimspiel veranstaltet der Handball-Förderverein ab 14:00 Uhr ein Vatertags-Grillen, das Ziel der zahlreichen Feiertags-Wanderungen und Radtouren dürfte daher auch entschieden sein.

Am Sonntag, 17.05.15 gastiert der TVP dann um 17:00 Uhr in der Rudolf-Harbig-Halle (Lorscher Str. 84, 68519 Viernheim) beim TSV Viernheim. Hier setzt der TVP wieder Fanbusse ein, Anmeldungen nimmt wie immer Karin Lutz entgegen (01522/9657949 oder Lutz_Karin@gmx.de).

Das erste Spiel am vergangenen Sonntag konnte der TSV Viernheim mit 23:30 bei der SG Muggensturm/Kuppenheim für sich entscheiden.

Statistik: TV Plochingen – SG Bottwartal 29:24 (10:9)

 

TV Plochingen: Schwarz, Hsu; Gollmer (1), Weiß (3), Hutter (4), Kübler, Negwer (2), Brack (9/4), Ludwig (2), Seibold (2), Topic, Hablizel (5), Zimmermann (1), Lang

 

SG Bottwartal: Krotz, Schultz; Schmitz, Reichert (2), Onofras (1), Rossmeier (1), Käfer, Saur, Schick, Marjanovic (4/1), Deuring (8), Barz, Kroll (2/2), Sonnenwald (6)


Schiedsrichter: J. Hanselmann, K. Geis (SV Magstadt)

Zeitstrafen: Kübler (2) – Schmitz, Reichert, Onofras, Käfer, Kroll

 

Siebenmeter: TVP 6/4 – SGB 4/3

{imageshow sl=4 sc=2 /}