TVP sichert sich Relegationsplatz

Plochingen – Der TV Plochingen hat sich mit einem souveränen 26:21-Sieg gegen den TV Gerhausen den Relegationsplatz in der Württembergliga Süd gesichert und darf somit weiter vom Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga träumen. Gegner in den Relegationsspielen ist die SG Bottwartal, die sich ihrerseits den 2. Tabellenplatz in der Nordstaffel gesichert hat. Der Sieger aus diesen beiden Begegnungen muss sich dann noch mit den Vertretern der Baden- und Südbadenliga messen, ehe der Aufstieg perfekt gemacht werden kann.

Ohne den rotgesperrten Spielertrainer Daniel Brack tat sich der TVP zu Anfang schwer gegen die gut eingestellte Abwehr der Gäste. Johannes Hablizel als Vertretung auf der Mitteposition war zwar bemüht, Struktur in das Angriffsspiel zu bringen, jedoch fehlte es noch merklich an der Abstimmung mit seinen Nebenleuten. So war die Suche nach dem geeigneten Spielkonzept auch erst nach knapp 7 Minuten von Erfolg gekrönt, als Johannes Hablizel den ersten Treffer für seine Farben zum 1:1 erzielen konnte. In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, jedoch mit leichten Vorteilen auf Seiten der Hausherren. Gerhausen konnte die Führung des TVP zwar immer wieder ausgleichen (5:5 – 17. Min, 7:7 – 24. Min, 9:9 – 28. Min), 3 Tore in Folge durch Sascha Hutter, Johannes Hablizel und Jonas Zimmermann bescherte dem TVP dann aber die erste 3-Tore-Führung zum 12:9-Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel legte der TVP seine Nervosität dann endgültig ab und zog bis zur 40. Min. auf 18:12 davon. Spielerisch wusste der TVP zwar immer noch nicht ganz zu überzeugen, über eine gute Deckungsarbeit kam man aber über Tempogegenstöße immer wieder zu einfachen Toren. Bis zur 50. Minute riss dann aber wieder etwas der Faden und Gerhausen konnte auf 20:17 verkürzen. Jedoch entgegnete der TVP den Angriff der Gäste mit einer gehörigen Portion Willenskraft, die sich beispielsweise beim 22:17 (52. Min.) durch Marcel Ludwig zeigte, als dieser sich auch von 2 Gegenspielern nicht am Torwurf hindern lies. Spätestens beim 24:20 in der 57. Minute war das Spiel dann entschieden und der TVP konnte sich über einen letztlich verdienten 26:21-Sieg freuen.

So war auch Trainer Alexis Gula nach dem Spiel sehr zufrieden, wenn er auch zugeben musste: „Die Anfangsphase hat mich sehr viel Nerven gekostet, aber wenn der Kopf der Mannschaft wegbricht, ist die Umstellung natürlich nie einfach.“ Sein Gegenüber Thomas Weberruß lobte dagegen Johannes Hablizel und attestierte ihm eine sehr gute Leistung. Dennoch hatte sich der Gästetrainer mehr ausgerechnet: „Plochingen ist ohne Daniel Brack leichter auszurechnen, wir haben uns daher auch einige Dinge vorgenommen, die wir dann aber leider nicht gut umgesetzt haben.“ Das Schlusswort hatte letztlich Plochingens Bürgermeister Frank Buß, der die Mannschaft für eine grandiose Leistung während der gesamten Saison beglückwünschte und vorausblickend ergänzte: „Egal, wie die Relegation auch ausgeht, diese Saison wird als tolle Leistung in Erinnerung bleiben.“

Statistik: TV Plochingen – TV Gerhausen 26:21 (12:9)

TV Plochingen: Schwarz, Hsu; Gollmer (1), Weiß (3), Hutter (6/4), Kübler (1), Negwer, Ludwig (4), Seibold (2), Topic, Hablizel (8), Zimmermann (1)
TV Gerhausen: Kübler, Leyrer; Hagmann (1), Droxner (2), U. Mayer (2), P. Mayer (2/1), Maier, Buck (1/1), Bux (4), Deckwitz (4), Köller (1), Schnepf (4)

Schiedsrichter: H. Bortot, A. Hummel (TV Großengstingen)

Zeitstrafen: Kübler (2), Seibold (2), Weiß, Topic – Maier (2), Droxner, Buck, Deckwitz
Siebenmeter: TVP 5/4 – TVG 3/2

{imageshow sl=3 sc=2 /}