Verdienter Derbysieg für den TVP

Reichenbach – Einen verdienten 29:33-Auswärtserfolg feierte der TVP am Sonntag beim Derby gegen den TV Reichenbach. Die Mannschaft um das Trainerduo Brack/Gula machte es dabei am Ende aber noch einmal spannend und verspielte innerhalb von 5 Minuten beinahe einen 7-Tore-Vorsprung. Mit diesem Sieg bleibt der TVP (35:11 Punkte) weiter auf dem 2. Tabellenplatz während Reichenbach mit 18:28 Punkten auf dem 10. Platz rangiert.

Die Partie begann gleich mit einem Paukenschlag: nach dem schnellen 1:0 für den TVP durch Philipp Gollmer (1. Min.) entwischte Johannes Hablizel bei einem Konter seinem Gegenspieler und wurde von diesem durch einen Kontakt am Fuß zu Fall gebracht. Folgerichtige Entscheidung der gut leitenden Schiedsrichter war daraufhin Siebenmeter für den TVP und Rote Karte für den Verursacher Kai Hesping. Dies sah der „fachkundige“ Teil des Reichenbacher Publikums allerdings etwas anders und vertrat diese exklusive Meinung für die restlichen 57. Minuten mit einer fast schon aufdringlichen Vehemenz. Dieses „Fair-Play“ schien den TVP aber eher zu beflügeln und so setzte man sich bis zur 14. Minute mit 5:8 erstmalig auf 3 Tore ab. Genug für TVR-Trainer Hebisch, der mit einer Auszeit versuchte, seine Spieler wieder in die richtige Richtung zu lenken. Diesen fiel gegen die in der 1. Halbzeit starke TVP-Defensive allerdings wenig ein und was dann doch einmal den Weg auf das Tor fand war zumeist sichere Beute vom gut aufgelegten Marco Schwarz im Tor. Einen Kritikpunkt hatte Daniel Brack aber doch anzumerken: “Wir haben leider zu viele Gegenstöße vergeben, sonst hätten wir in der 1. Halbzeit noch mehr Kapital aus unserer Abwehrarbeit schlagen können.“ So blieb es aber über die Zwischenstände von 8:12 (24. Min) und 10:14 (29. Min.) beim Stand von 11:15 bei einer 4-Tore Halbzeitführung für den TVP.

Nach der Pause knüpfte der TVP zunächst an die Leistung der ersten 30 Minuten an und vergrößerte seinen Vorsprung bis zu 43. Minute auf 7 Tore (14:21). Dieser Vorsprung hatte auch noch in der 47. Minute beim Stand von 16:23 Bestand, ehe Reichenbach erneut mit einer Auszeit versuchte, den TVP aus dem Tritt zu bringen. Dies gelang den Hausherren dieses Mal ausgesprochen gut und ehe sich die Blau-Weißen versahen stand es in der 51. Minute nur noch 23:24. Allerdings leistete der TVP in dieser Phase durch überhastete Abschlüsse und eklatante Abwehrfehler auch gütliche Mithilfe. Danach besann man sich wieder auf die eigenen Stärken und vergrößerte den Vorsprung bis zur 55. Minute wieder auf 24:27. Diese Führung ließ man sich nun nicht mehr nehmen und spielte den Sieg bis zum 29:33-Endstand vollends routiniert nach Hause.

„Wir sind natürlich glücklich über die 2 Punkte, haben aber in der 2. Halbzeit unverständlicherweise den Faden verloren“ bilanzierte Daniel Brack nach dem Spiel und bemängelte vor allem die Chancenverwertung seiner Mannschaft. Hieran wird in den nächsten Trainingseinheiten sicherlich zu arbeiten sein, damit man in den kommenden Spielen „eine bessere individuelle Klasse an den Tag legen kann“.

Die nächste Möglichkeit hierfür ist am kommenden Samstag, 28.03. (Spielbeginn 18:00 Uhr!!!), wenn für den TVP nach 3 Auswärtsspielen in Folge endlich wieder ein Heimspiel auf dem Programm steht, Gegner ist der HRW Laupheim. Der TV Reichenbach gastiert einen Tag später um 17:00 Uhr beim TSV Zizishausen.


Statistik: TV Reichenbach – TV Plochingen 29:33 (11:15)
TV Reichenbach
: Bayer, Eberhardt; Masching (3), Smetak, Mayr, Weiss (5), Maile (1), Mäntele (8/2), Strohmaier, Schüder (4), Hesping, Rummel (2), Tonn (6), Meisezahl
TV Plochingen: Schwarz, Hsu; Gollmer (1), Weiß (2), Hutter, Kübler (1), Negwer, Brack (11/5), Ludwig (5), Seibold (4), Hablizel (3), Zimmermann (3), Lang (3)

Schiedsrichter: S. Krüger, Z. Matuka (HSG Böblingen/Sindelfingen)
Zeitstrafen: Masching, Maile, Rummel, Tonn – Gollmer (2), Hutter, Ludwig, Seibold, Hsu
Disqualifikation: Hesping (TVR, 3. Min.)
Siebenmeter: TVR 3/2 – TVP 5/5