Pflichtsieg beim Tabellenletzten
Geislingen – Einen an spielerischen Glanzlichtern eher rar gesäten 28:37-Pflichtsieg hat der TV Plochingen am Sonntag beim Tabellenletzten TV Altenstadt einfahren können. Mit 33:9 Punkten hat der TVP seinen 2. Tabellenplatz verteidigt und sogar einen Punkt auf Tabellenführer TSV Wolfschlugen (36:6) gutmachen können, der zuhause nicht über ein 23:23-Unentschieden gegen Reichenbach hinaus kam. Altenstadt dagegen bleibt weiterhin ohne Punkte am Tabellenende kleben und kann sich jetzt frühzeitig auf eine neue Spielzeit in der Landesliga einstellen.
Bei frühlingshaften Temperaturen waren die Blau-Weißen offensichtlich nicht ganz auf Hallensport eingestellt und kamen gegen das Schlusslicht nur schwer in die Gänge. Bis zum 5:4 in der 8. Minute waren die Hausherren sogar noch in Führung, ehe 3 Treffer durch D. Brack, J. Hablizel und A. Seibold die 5:7-Führung herstellten. Wer jetzt gedacht hatte, die restliche Spielzeit würde einem gemütlichen Sonntag-Nachmittag-Spaziergang ähneln, der sah sich getäuscht. Eine „sehr schlechte Defensive“, wie es Daniel Brack nach dem Spiel ausdrückte, verhinderte einen langweiligeren Spielverlauf. So blieb Altenstadt dem TVP in der 1. Halbzeit dicht auf den Fersen und über die Zwischenstände 7:8 (15. Min.), 9:11 (20. Min.) und 12:15 (25. Min.) wurden mit 14:17 die Seiten gewechselt.
„Wir haben heute nicht die nötige Aggressivität an den Tag gelegt. Dadurch haben wir zu wenige Fouls gemacht und auch zu wenige Ballgewinne forciert“, wusste Daniel Brack im Nachhinein die Probleme seiner Schützlinge zusammenzufassen. Diese fehlende Einstellung spiegelte sich vorerst auch in der 2. Halbzeit im Ergebnis wider – über 17:20 (35. Min.) und 19:22 (40. Min.) blieb die 3-Tore-Führung noch einigermaßen konstant. Erst danach konnte sich der TVP mit einem 6:2-Lauf bis zur 46. Minute auf 21:28 etwas absetzen. Nun wurden die Blau-Weißen ihrer Favoritenrolle gerecht und schraubten das Ergebnis bis zur 58. Minute auf 25:35 nach oben. Den Hausherren gelang bis zum Schlusspfiff nur noch etwas Ergebniskosmetik zum wenn auch nicht glanzvollen, so aber dennoch nie gefährdeten 28:37-Auswärtssieg.
„Wir haben vorne ganz ordentlich gespielt, ohne allerdings zu glänzen. Insgesamt gab es hier für uns nicht mehr als 2 Punkte zu gewinnen, das haben wir geschafft“, resümierte Daniel Brack dann auch entsprechend nüchtern das gerade Erlebte. Vielmehr war gegen diesen unangenehm zu spielenden Gegner aber auch nicht zu erwarten, vor allem wenn man den Gegensatz zum letzten Spieltag in Betracht zieht. Dennoch braucht es wieder eine deutliche Leistungssteigerung, will man die Erfolgsserie von zuletzt 13:1 Punkten weiter ausbauen.
Die Chance hierfür bietet sich dem TVP am Samstag, 14.03.15 um 20:00 Uhr beim Auswärtsspiel bei der SG Ober-/Unterhausen (Ernst-Braun-Halle in Lichtenstein-Unterhausen). Für den TV Altenstadt geht es zur gleichen Uhrzeit bei der HSG Langenau/Elchingen um die ersten Punkte der Saison.
Statistik: TV Altenstadt – TV Plochingen 28:37 (14:17)
TV Altenstadt: Keller, Sayin; Reuter, Gallo (3), Darvay (6), Reh (2), Volk, Köppel (5), Stachowiak (3), Veil, Schiffmann (4), Bottek, Ulics (5/4)
TV Plochingen: Schwarz, Hsu; Gollmer (1), Weiß (2), Hutter (3), Kübler, Negwer (3), Brack (10/4), Ludwig (2), Seibold (8), Hablizel (7), Zimmermann (1), Lang
Schiedsrichter: J. Neff (TV Weingarten), T. Glöggler (SC Lehr)
Zeitstrafen: Darvay (3), Stachowiak (2), Reh – Gollmer (3), Hutter, Brack
Siebenmeter: TVA 4/4 – TVP 4/4