Mit dem TSV Grabenstetten wartete am vergangenen Sonntag der Tabellenzweite auf die 1b. In der dreiwöchigen Spielpause hatte Trainer Martin Bosch-Maurer sein Team akribisch auf diese schwere Aufgabe vorbereitet und diese Maßnahmen waren von Beginn an von Erfolg gekrönt.

Tom Michler nahm durch konsequente Manndeckung den gefährlichsten Werfer der Liga vollständig aus dem Spiel und dahinter warfen sich seine Teamkameraden allen Angriffsbemühungen der Heimmannschaft entgegen, wobei sich vor allem Mark Hedderich immer wieder durch robustes Zupacken hervortat. Die Bälle die aufs Tor kamen, waren dann zumeist die Beute von Timo Kugler. Im Gegensatz zu den letzten Spielen war die TVP-Angriffsmaschinerie an diesem Tag sehr gut geölt. Die OisBee spielte sehr geduldig und kam so immer wieder zu klaren Wurfchancen, die konsequent genutzt wurden. Jonas Wurst zeigte dabei, warum er vor gefühlten Ewigkeiten Rückraumspieler gewesen ist und lies seinem bekannten Wutzler einen Rückraumkracher folgen. Völlig verdient lag man daher nach 25 Minuten mit 8:13 in Führung. Dann war es jedoch des Öls ein bisschen zu viel und es flutschte der eine oder andere Ball durch Finger. Dadurch konnte Grabenstetten sein Konterspiel aufziehen und auf 13:14 verkürzen. Den Schlusspunkt einer starken ersten Halbzeit setzte Mathis Maurer der den gegnerischen Keeper mit der Schlusssirene mit einem Aufsetzer überlisten konnte.

Nach der Halbzeit gelang es der 1b zunächst trotz zunehmend schwindender Kräfte den Vorsprung zu halten. Auf Grabenstettener Seite hielt nun Daniel Haase, der sich für 10 der 15 Grabenstettener Treffer in Halbzeit 2 verantworlich zeigte, seine Mannschaft im Spiel. Je länger das Spiel dauerte desto mehr machte sich der dünne TVP Kader bemerkbar. Im Angriff fehlte nun oftmals die Spritzigkeit und Grabenstetten konnte beim 16:16 erstmals ausgleichen. Darauf reagierte Coach Martin Bosch-Maurer und brachte eine Mischung aus jugendlicher Erfahrung, die auch sofort Erfolg brachte. Zunächst konnte Frank Schmid durch zwei Rückraumkracher punkten, danach sorgte Oldie Thomas Hillerbrand für ein Highlight des Spiels als er sich mit unfassbarer Spritzigkeit im Rückraum durchtanken und einnetzen konnte. Der Gastgeber ließ sich jedoch auch davon nicht beeindrucken und konnterte die Plochinger Tore ein ums andere Mal und beim Stand von 23:23 war das Spiel völlig offen. Ein Hattrick von Sven Traub von brachte jedoch wieder die 25:27 Gästeführung in der 57. Minute. Grabenstetten versuchte mit einer Manndeckung noch einmal das Blatt zu wenden, was zum Schrecken der zahlreichen (in Zahlen 6) Plochinger Fans auch gelang. 25 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit gelang es den Gastgebern erstmals in diesem Spiel in Führung zu gehen. An diesem Tag wollte sich der TVP aber unter keinem Umständen geschlagen geben. Daniel Felcini zog eine Zwei-Minutenstrafe gegen seinen Gegenspieler und verschaffte seiner Mannschaft die Gelegenheit doch noch den Ausgleich zu schaffen. Jochen Neusser nutze die Unordung in der Gästedeckung zimmerte das Leder mit der Schlusssirene zum Ausgleich über den Kopf des verdutzen Gästekeepers unter den Giebel. Nach einem geilen Spiel und der besten Saisonleistung sicherte sich die 1b damit einen mehr als verdienten Punkt bei einem Spitzenteam der Bezirksklasse. Auf dieser Leistung kann das Team die nächsten Wochen aufbauen um sich in der Tabelle noch den einen oder anderen Platz nach vorne zu arbeiten.

Ois Bee: M. Eberle, T. Kugler; D. Felcini (1), M. Hedderich , T. Hillerbrand (1), M. Maurer (2), T. Michler (5), J. Neusser (7/3), F. Schmid (2), S. Traub (7/1), J. Wurst (3).

Vorschau: Am nächsten Samstag will die Ois Bee an die starke Leistung anknüpfen um auch gegen den TB Neuffen zwei Punkte einzufahren. Spielbeginn ist um 20 Uhr!!! in der Schafhausäckerhalle.