Ein hartes Stück Arbeit

Nach einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel konnte sich der TVP gegen den TSV Blaustein erst in der Schlussphase absetzen und einen trotz allem nicht ganz unverdienten 29:25-Sieg einfahren. Der TVP geht somit mit einem Erfolgserlebnis in die nun anstehenden zwei spielfreien Wochenenden und kann sich in aller Ruhe auf das kommende Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Wolfschlugen konzentrieren.

Plochingen startete gut in die Partie und führte nach Toren von Alex Seibold und dem frischgebackenen Papa Philipp Gollmer bereits nach 1:15 Minuten mit 2:0. Doch im Anschluss zeigte sich, was sich bis zur 55. Minute wie ein Roter Faden durch das Spiel ziehen sollte – keine der beiden Mannschaften konnte sich – mit einer Ausnahme – bis kurz vor Schluss mit mehr als 2 Toren von seinem Kontrahenten absetzen. Eigene Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten verhinderten des Öfteren höhere Führungen, und so liest sich dann auch das Drehbuch der 1. Halbzeit: 3:3 (5. Min.), 5:5 (14. Min.), 7:7 (20. Min.), 9:9 (22. Min.), 11:11 (26. Min.). Dann entschloss sich der TVP aber doch noch für einen kleinen Zwischenspurt und erhöhte durch Christopher Weiß sowie nach 2 feinen Kreisanspielen von Daniel Brack auf den starken Jonas Zimmermann bis zur 29. Minute auf die bereits erwähnte 3-Tore-Ausnahmeführung von 14:11, ehe die Gäste noch zum 14:12-Halbzeitstand verkürzten.

Nach der Pause sahen die Zuschauer dann das nahezu gleiche Bild. Eine 15:13-Führung für den TVP (32. Min.) glich Blaustein durch 2 Tore wieder aus, ehe die Blau-Weißen sich wieder mit 18:16 (41. Min.) in Führung werfen konnten. Jedoch verpasste es der TVP in dieser Phase durch einfache Fehler in der 2. Welle und einem verschossenen Tempogegenstoß auch, die Partie bereits früher in erfolgreiche Bahnen zu lenken. Was folgte waren drei äußerst hektische Minuten mit vielen Nicklichkeiten, die die Schiedsrichter aber mit je 2 Zeitstrafen schnell wieder beruhigen konnten. Eine 19:17-Führung für den TVP (45. Min.) drehte der TSV mit 3 Toren in Folge zum 19:20 (48. Min.), ehe der TVP selbst wieder auf 22:20 (50. Min.) erhöhen konnte. In dieser Phase war es vor allem der schnelle Christopher Weiß, der das Tempo auf der linken Außenbahn deutlich erhöhte und Blaustein so immer wieder durch Tempogegenstöße in Verlegenheit brachte. Doch auch nach dem 22:20 (50. Min.) durch Jonas Zimmermann steckte Blaustein nicht auf und glich noch einmal zum 23:23 (53. Min.) aus. Dann aber schien dem TSV endgültig die Puste auszugehen und 4 Tore in Folge für den TVP brachten beim 27:23 (58. Min.) die Entscheidung. Zwar versuchten die Gäste mit einer offenen Manndeckung noch einmal, doch noch etwas Zählbares aus Plochingen zu entführen, diese Variante spielte dem TVP aber vor allem in Person von Alex Seibold in die Karten, der am Schluss sein Torekonto mit 3 Toren in Folge noch einmal nach oben schrauben und den 29:25-Endstand erzielen konnte.

Nach dem Spiel war dann auch Daniel Brack mit seinem ersten Sieg gegen den TSV Blaustein zufrieden: „Das war heute vom Niveau her ein gutes Württembergliga-Spiel. Uns hat aber die 5:1-Abwehr vom Gegner überhaupt nicht geschmeckt. Wir haben uns schwer getan, Tore zu erzielen, aber zum Glück ging es Blaustein ähnlich. Wir haben dann in der entscheidenden Phase die Tore über Konter erzielt, Blaustein musste daraufhin aufmachen, was uns wiederum in die Karten gespielt hat.“ Sein Gegenüber Stefan Ulrich hatte vor allem die Fehlerquote seiner Spieler zu bemängeln: „Wir sind zwar ganz gut ins Spiel gekommen, hatten aber viele leichte Fehler im Spielaufbau und zu wenig Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Am Schluss war dann die individuelle Klasse vom TVP entscheidend, das machte schlussendlich den Unterschied aus.“

Für den TVP geht es nun in eine 2-wöchige Spielpause, danach steht am ungewohnten Sonntag, 01.03.15 (Spielbeginn 17:00 Uhr, Schafhausäcker-Sporthalle Plochingen) das Spitzenspiel gegen den TSV Wolfschlugen auf dem Programm. Für den TSV Blaustein geht es bereits am Freitag, 13.02.15 gegen den TSV Zizishausen wieder um Punkte.

Statistik: TV Plochingen – TSV Blaustein 29:25 (14:12)

TV Plochingen: Schwarz, Hsu; Gollmer (2), Weiß (5), Hutter (3), Kübler, Negwer (2), Brack (5/1), Ludwig, Seibold (5), Topic, Hablizel, Zimmermann (5), Lang (2)

TSV Blaustein: Konkel, Ruhland; Graf (3/3), Kling (3), Hellmann (1), Baumann, Csele (1), Kiechle (8), C. Spiß, S. Spiß (2), Meiners (3), Rosenkranz, Werner, Möller (4)

Schiedsrichter: Hanselmann, Geis (SV Magstadt)

Zeitstrafen: Gollmer (3), Kübler, Seibold, Hablizel – Kling, C. Spiß, Rosenkranz (2), Werner, Möller

Siebenmeter: TVP 2/1 – TSV B 4/3