Punkteteilung nach intensivem Spiel
Plochingen – In einem intensiven Spiel mit hohem Unterhaltungswert trennten sich der TVP und der TSV Zizishausen am Ende leistungsgerecht 34:34. Der TVP hat mit diesem Unentschieden seinen 2. Tabellenplatz (27:9 Punkte) verteidigt, da auch Verfolger Unterensingen in Langenau nicht über ein 31:31-Unentschieden hinaus kam. Der TSV Zizishausen belegt mit 21:13 Punkten weiterhin den 5. Platz und liegt somit noch in Tuchfühlung mit dem Relegationsplatz 2.
Dass die Zuschauer an diesem Abend voll auf ihre Kosten kommen sollten zeichnete sich dabei schon in den Anfangsminuten der Partie ab. Getreu dem Kirmes-Motto „jeder Schuss ein Treffer“ gingen dann auch beide Angriffsreihen zu Werke, der TVP hatte dabei den etwas besseren Start und führte nach knapp 9 Minuten mit 8:5. Diesen Rückstand konnten die Gäste aber binnen 4 Minuten drehen und gingen ihrerseits mit 8:9 in Führung. Der TVP konnte in der Folge zwar immer wieder ausgleichen, bis zur 17. Minute (11:12) blieb der 1-Tore Rückstand aber bestehen. Dann folgte die beste Phase der Blau-Weißen, bis zur 26. Minute gelang ein 10:3-Lauf und plötzlich führte man mit 21:15. Doch noch hatten die Angreifer auf beiden Seiten nicht genug und schraubten den Halbzeitstand noch auf das Endergebnis-Niveau von 23:19.
Zu Beginn der 2. Halbzeit wurde dieser 4-Tore Vorsprung vom TVP zunächst auf 6 Tore ausgebaut (27:21, 35. Min.) und bis zum 29:23 gehalten, jedoch waren zu diesem Zeitpunkt immer noch 22 Minuten zu spielen. Genug Zeit also noch für die Gäste, die ihre Abwehr mit einer von Anfang an praktizierten Manndeckung gegen Daniel Brack mit dem Mute der Verzweiflung noch offensiver ausrichteten und die TVP-Akteure damit vor gehörige Probleme stellten. 10 Technische Fehler auf Seiten des TVP in der 2. Halbzeit sprechen hier Bände, und so kam was kommen musste, beim 30:27 in der 46. Minute hatten die Gäste den Anschluss so gut wie wieder hergestellt. Daniel Brack konnte zwar noch einmal auf 31:27 (47. Min.) erhöhen, eine doppelte Unterzahl für den TVP ermöglichte es dem TSV aber, wieder auf 32:30 (49. Min.) zu verkürzen. Die Gäste hatten nun sichtlich Aufwind und beim TVP begann förmlich das große Zittern. Dem 32:31-Anschlustreffer der Gäste ließ Markus Lang zwar noch das 33:31 (51. Min.) folgen, danach gelang dem TVP im Angriff aber nicht mehr viel. Lediglich Alexander Seibold konnte noch einmal für seine Farben einnetzen (34:32, 58. Min.) und so musste man sich die Punkte letztlich leistungsgerecht mit dem TSV Zizishausen teilen.
Nach der Partie war TVP-Spielertrainer Daniel Brack zwar sichtlich enttäuscht, musste aber auch eingestehen: „Man muss die Voraussetzungen sehen, mit denen wir in das Spiel gegangen sind. Neben den berufsbedingten Ausfällen haben wir viele Verletzte und angeschlagene Spieler und dadurch wenig Trainingsbeteiligung.“ Den Hauptgrund für die Punkteteilung schob er dann auch noch gleich hinterher: „Der Angriff war heut nicht das Problem, aber ohne Abwehrleistung bekommt man keine Tempogegenstöße, die das Spiel entscheiden. Zudem hat die Torwart-Abwehr-Symbiose heute nicht gut funktioniert.“ Sein Gegenüber Jens Czechtizky wusste zwar nicht so ganz, ob er mit dem Unentschieden leben konnte oder nicht, seine Analyse war dann aber doch recht eindeutig: „Mit der Abwehrleistung in der 1. Halbzeit bin ich überhaupt nicht zufrieden, da waren wir viel zu passiv. Zufrieden bin ich dagegen mit der 2. Halbzeit, bei 11 Gegentoren kann man auch nicht viel bemängeln.“
Statistik: TV Plochingen – TSV Zizishausen 34:34 (23:19)
TV Plochingen: Schwarz, Hsu; Gollmer, Weiß (1), Hutter, Kübler (4), Negwer (3), Brack (12/6), Ludwig, Seibold (6), Topic, Hablizel (4), Zimmermann (3), Lang (1)
TSV Zizishausen: Buchele, Hauptvogel; Minsch (7), Hartl (4), Geißler (2), Renner Slis, Metzger, Effenberger, Zimmermann (1), Reinl (8), Baum (3/1), Kaplick (7), Müller, Chatzigietim (2)
Schiedsrichter: Krüger, Matuka (HSG Böblingen/Sindelfingen)
Zeitstrafen: Gollmer, Kübler, Hablizel – Reinl (2), Minsch, Geißler, Effenberger
Siebenmeter: TVP 6/6 – TSVZ 3/1