Mit einem Paukenschlag kurierte die Ois Bee am vergangenen Samstag gegen den TSV Neuhausen 2 die Winterdepression aus, die das Team in den letzten Wochen vor Weihnachten befallen hatte. Dabei deutete zu Beginn nichts auf einen erfolgreichen Plochinger Handballabend hin. Neuhausen startete mit großem Selbstvertrauen und nutzte die Unsicherheiten und Ungenauigkeiten zu einer schnellen 4:0 Führung. Bis zu diesem Zeitpunkt standen bereits je 3 Ballverluste und Fehlwürfe zu Buche und im blau-weißen Lager musste Schlimmstes befürchtet werden. Anders als in den vergangenen Spielen ließ sich die Mannschaft jedoch nicht verunsichern und kämpfte sich Schritt für Schritt zurück in die Partie. Beim 7:9 durch Kapitän Daniel Felcini, dessen Leistungsteigerung im Vergleich zu den vorhergehenden Spielen wohl am besten mit dem Ausbruch des Vesuvs verglichen werden kann, war der Anschluss wiederhergestellt. Neuhausen hielt weiterhin voll dagegen und so konnte der TVP bis zur Halbzeit nur noch auf 13:14 verkürzen.
Nach der Pause bewiesen sich die Plochinger Spieler, dass Abwehrspielen Spaß macht, wenn man dem Gegner gedanklich und einsatzmäßig einen Schritt voraus ist. Man konnte die gegenerischen Spielzüge nahezu vollständig neutralisieren und falls doch einmal eine Lücke entstand, war der Nebenmann zur Stelle. Dadurch zwang man Neuhausen immer wieder schwierigen Torabschlüssen und Ballverlusten und ließ in der gesamten zweiten Hälfte nur noch 4 Treffer aus dem Positionsangriff zu. Auch im Angriff fand man nun immer häufiger die Lücke im gegnerischen Abwehrverbund konnte sich durch einen 5:0 Lauf zum 21:16 vorentscheidend absetzen. In den verbliebenen Spielminuten baute Neuhausen körperlich immer stärker ab und die Oisbee konnte vor allem über die brandgefährliche Flügelzange Felix Bosch und Tom Michler den einen am Ende einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg gegen den Tabellenzweiten herauswerfen. Ein Blick in die Plochinger Gesichter zeigte, dass keiner im Vorfeld mit diesem Sieg gerechnet hätte. Hoffentlich bringt dieser Erfolg ein Stück Leichtigkeit und Freude ins TVP-Spiel zurück, damit auch in den nächsten Wochen der eine oder andere Sieg eingefahren werden kann.
Ois Bee: M. Eberle, J. Großmann; F. Bosch (5), D. Felcini (3), P. Gense (1), M. Hedderich (2), T. Hillerbrand, F. Ludwig , M. Maurer (1), T. Michler (8), J. Neusser (3/1), J. Sautter, F. Schmid, S. Traub (5/1), J. Wurst (2).
Vorschau: Am nächsten Samstag will die Ois Bee gegen das HT Uhingen/Holzhausen gleich nachlegen. Da gleich 4 Spieler privat verhindert sind, werden Sandro Squeo und Michael Single ihr Comeback feiern. Alle Fans die ihre zwei Idole oder den Rest des Teams unterstützen wollen, sind herzlich eingeladen. Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Haldenberghalle in Uhingen.